saschaxb hat geschrieben:Floderian hat geschrieben:Folgende Situation ist mehrfach aufgetreten:
Passstrasse mit vielen Spitzkehren, ich fahre in den Gängen 1, 2 und 3. Beim Anfahren der Spitzkehre aufwärts will ich vom 2. in den 1. Gang runterschalten mit dem Schaltassi.
Der Gang geht rein, das Getriebe unterstützt den Bremsvorgang... ABER: nach rund einer Sekunde springt der Gang raus und ich rolle im N auf die Kurve zu.
Heyho!
Das gleiche ist mir heute bei meiner 18er auch passiert. War schon ein echt komisches Gefühl im Leerlauf auf die Kurve zuzufliegen....
Zuletzt ist Sie mir schonmal bei knapp 100 km/h in den Leerlauf gesprungen. Habe dann in den zweiten Gang geschaltet, weil ich dachte der erste wäre keine gute Idee. Also ziehe ich die Kupplung und drücke den zweiten rein und zack knallt (es hat sich wirklich übel angehört) der zweite auch rein, als hätte ich komplett ohne Kupplung geschaltet.
Was kann ich anders machen?
Assi neu kalibrieren?
Getriebe prüfen lassen?
Fahrweise/Handhabung anpassen?
Danke und Grüße!
Ist mir auch bei meiner ´18er RR sowie ´16er MT09 passiert. Ich geb dann fix nen Gasstoß im N und schalten dann in wieder in den 2. Ohne den Gasstoß ist es bei beiden recht laut wenn der Gang reingezwängt wird. Ist halt auch immer die Frage wie das Getriebe gerade steht, dann gehts mal leichter mal schwerer.