E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 05.07.2021, 08:53

Role0815 hat geschrieben:...
Gibt es in der Zwischenzeit eine finale Lösung oder hilft hier nur entweder tausch oder schmieren?

Gruß Role


Tauschen gegen Neuteil (hält auch nicht ewig) oder mit Teflon-Spray behandeln.
Gebrauchtteil halte ich für nicht sehr empfehlenswert, Teil hat u.U. das gleiche Problem.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Role0815 » 05.07.2021, 19:47

So kurze Rückmeldung, hat mir jetzt heute doch keine Ruhe gelassen.
Hab natürlich keinen Bock nen neuen E-Gasgriff zu installieren und hab den daher zerlegt.

Die Sicherheitsschraube ist eine Frechheit aber gut, die bekommt man mit ner Kombizange leicht auf und dann mit nem Schraubenzieher wieder reingedreht.
Zum Vorschein kam dann eine Rundstahlfeder, welche mit weißem Fett gefettet war. Die letzten Rückstände des Fettes konnte man noch erkennen neben des ganzen Drecks, welcher an der Feder haftete.
Diese fein säuberlich mit Bremsenreiniger auf einem Tuch von dem ganzen Schmodder befreit und erste Drehversuche in sauberem Zustand durchgeführt. Schon deutlich feiner.
Dann mit meiner vorhandenen nicht metalischen Bremsenpaste von Text... gefettet und was soll ich sagen, läuft wie am ersten Tag.

Denke das sollte jetzt wieder einige Zeit funktionieren.
Hier wurde ja geschrieben, dass der Griff mit WD40 "gefluttet" wurde. Kann im eingebauten und abgedeckten Zustand nur funktionieren, wenn mann von unten durch die Abflussbohrung des Deckels reinsprüht. Ist in meinen Augen aber nicht zu empfehlen. Löst den ganzen Schmodder zwar an, bringt aber vermutlich andere Probleme mit sich.

Wie gesagt, ist kein Hexenwerk und das aufwändigste war die Sicherheitsschraube zu entfernen.

Probiert es einfach aus.

Gruß Role
Dateianhänge
IMG_20210705_174551_163.jpg
IMG_20210705_173959_257.jpg
IMG_20210705_173947_413.jpg
Benutzeravatar
Role0815
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2017, 17:26
Motorrad: S1R 2017

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Holzkatze » 12.07.2021, 19:44

Cool, danke für die Anleitung aber wo befindet sich denn diese Sicherheitsschraube ?

Gruß ThumbUP
Holzkatze
 
Beiträge: 212
Registriert: 07.08.2014, 20:38
Motorrad: BMW S1000R

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon BMW-Uwe » 20.03.2023, 21:13

Hallo,
Habt ihr schon einen passenden Schraubenzieher gefunden? :ahh:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 116
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste