nach einer längeren Tour bin ich gestern die letzte Stunde im Regen gefahren. Kurz bevor ich daheim war, hat meine S1000R (Bj. 2018) kurz geruckt. Im Diplay blinkt seitdem die ASC Kontrolleuchte langsam (lt. Handbuch "Eigendiagnose nicht beendet"), die ABS Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft (lt. Handbuch "ABS Fehler"). Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt im Fahrbetrieb 0 km/h an. Im Display wird kein Fehler angezeigt.
Sicherung habe ich überprüft, alles ok. Auch die Verbindungen zur Batterie sind ok. Kontrollleuchten wie oben beschrieben gehen nicht mehr aus, auch nicht bei Fahrt >5km/h. Batterie habe ich für 2 Std. abgeklemmt in der Hoffnung, Spannunslos würde sich ein im Speicher hinterlegter Fehler löschen, falls es nur eine "Eintagsfliege" war. Leider ohne Erfolg.
Eine Fahrt zum

Kann es sein, dass durch den Regen der ABS Sensor kurzzeitig ausgestiegen ist oder gar defekt ist? Beschädigungen am Sensor und Kabel kann ich nicht erkennen. Oder hat sich im Fehlerspeicher etwas festgesetzt, was mit einem Löschen des Speichers behoben werden kann? Der Abstand zwischen Sensor und Sensorring beträgt bei mir ca. 4mm - passt das?
Gruß
Danny