Bremsflüssigkeit - Welche?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Michl » 27.01.2020, 18:43

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wenn es so ist, wie du schreibst (bei Stillstand alle Ventile offen), dann müßte ja auch Dank Integralbremssystem bei Betätigung der Handbremse die hintere Bremse auch anliegen!?
Werde ich doch gleich mal ausprobieren!

Nein, das ist natürlich nicht so, das sind zwei völlig getrennte Bremskreise.
Die hintere Bremse wird durch einen Druckmodulator und nicht direkt durch die vordere Bremspumpe betätigt.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 27.01.2020, 19:33

Okay, also ohne Zündung passiert hinten mal gar nichts bei voll gezogener Handbremse (HP4 und RR)!

Dann sollte aber mit Zündung ein (oder muss der Motor dafür laufen?) und gezogener Handbremse über den Druckmodulator hinten Bremsdruck anstehen, oder braucht es dazu noch entsprechende Raddrehzahlen?

Hatte keine Zündschlüssel mit, könnte es morgen nochmal checken.

Sorry dafür, das wir etwas vom Thema abweichen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon scaltbrok » 27.01.2020, 19:45

Mallebollia hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Was ich bei der Diskussion nicht so ganz verstehe, wie wird die Flüssigkeit in den Sätteln gewechselt!? Da die geschlossen sind kann man ja die wohl schlecht aussaugen!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Aufmachen und putzen. Lohnt aber nicht jedes mal zu machen..


Ja aber genau im Sattel entsteht ja die Wärme und dort fängt die Flüssigkeit dann auch das Kochen an. Dann sollte man dich eher genau dort die Flüssigkeit wechseln und nicht im Druckmodulator der nicht annähernd so heiß wird [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Mosch » 27.01.2020, 20:16

scaltbrok hat geschrieben:
Mallebollia hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Was ich bei der Diskussion nicht so ganz verstehe, wie wird die Flüssigkeit in den Sätteln gewechselt!? Da die geschlossen sind kann man ja die wohl schlecht aussaugen!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Aufmachen und putzen. Lohnt aber nicht jedes mal zu machen..


Ja aber genau im Sattel entsteht ja die Wärme und dort fängt die Flüssigkeit dann auch das Kochen an. Dann sollte man dich eher genau dort die Flüssigkeit wechseln und nicht im Druckmodulator der nicht annähernd so heiß wird [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

genau dieses Wasser sorgt dafür das dein Modulator in Arsch geht

ich bleibe dabei das Bmw extra ein Servicepunkt in der Software hat um eben das gesammte System zu Spülen und das nicht ohne Grund.

Muss jedoch jeder selber wissen wie er das handhabt
Mosch
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.09.2019, 19:19
Motorrad: S1000r

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon scaltbrok » 28.01.2020, 15:31

Mosch hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Mallebollia hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Was ich bei der Diskussion nicht so ganz verstehe, wie wird die Flüssigkeit in den Sätteln gewechselt!? Da die geschlossen sind kann man ja die wohl schlecht aussaugen!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Aufmachen und putzen. Lohnt aber nicht jedes mal zu machen..


Ja aber genau im Sattel entsteht ja die Wärme und dort fängt die Flüssigkeit dann auch das Kochen an. Dann sollte man dich eher genau dort die Flüssigkeit wechseln und nicht im Druckmodulator der nicht annähernd so heiß wird [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

genau dieses Wasser sorgt dafür das dein Modulator in Arsch geht

ich bleibe dabei das Bmw extra ein Servicepunkt in der Software hat um eben das gesammte System zu Spülen und das nicht ohne Grund.

Muss jedoch jeder selber wissen wie er das handhabt


Schon klar, aber wenn ich oben Flüssigkeit einfülle und sie unten am Sattel rauspumpe dann wird die Flüssigkeit ja überall gewechselt, ausser natürlich im Sattel selber nicht.. wie wechsle ich dann da die Flüssigkeit? Demontieren, alle Kolben raus und wieder zusammen setzen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Mallebollia » 28.01.2020, 15:49

Sie wird auch im Sattel gewechselt, nur eben nicht 100 prozentig.


Backen ab, aufmachen, reinigen, zusammenbasteln und befüllen, entlüften.
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon scaltbrok » 28.01.2020, 17:53

Mallebollia hat geschrieben:Sie wird auch im Sattel gewechselt, nur eben nicht 100 prozentig.


Backen ab, aufmachen, reinigen, zusammenbasteln und befüllen, entlüften.


Komische beschreibung [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon ursjuerg » 28.01.2020, 18:23

Da mich interessierte wie das ist, habe ich gegoogelt.
Es wurde da eine nicht-BMW Bremse vorne beschrieben:
Demzufolge geht die Entlüftung nicht direkt zur Bremsleitung, wie man glauben könnte,
sondern Im Sattel über beide Hälften zu allen Kolben.
Somit währe eine vollständige Entlüftung gegeben.
Das finde ich auch einleuchtend.

Kann das jemand auch für die BMW Bremse bestätigen?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon scaltbrok » 28.01.2020, 20:07

ursjuerg hat geschrieben:Da mich interessierte wie das ist, habe ich gegoogelt.
Es wurde da eine nicht-BMW Bremse vorne beschrieben:
Demzufolge geht die Entlüftung nicht direkt zur Bremsleitung, wie man glauben könnte,
sondern Im Sattel über beide Hälften zu allen Kolben.
Somit währe eine vollständige Entlüftung gegeben.
Das finde ich auch einleuchtend.

Kann das jemand auch für die BMW Bremse bestätigen?


Hä.. entweder verstehe ich kein Deutsch mehr oder hab spontan verlernt zu lesen [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Steini__22 » 28.01.2020, 20:09

Also ich hab jetzt ja nicht alles gelesen aber:

Das Bremssystem der RR / R / XR betseht mit aus dem Modulator! also der vorder Bremsschlauch geht nicht zur Vorderradbremse sondern zum ABS Steuergerät unter der sitzbank und von dort aus wieder zum Bremssattel -ditto hinten.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ist es wichtig das die Ventile vom ABS Steuergerät über das Diagnosegerät geöffnet werden! Nur so wird die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet -da erzähl ich hier ja hoffentlich nichts neues! Also wie früher oben rein kippen und unten absaugen funktioniert nicht!!!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Mallebollia » 28.01.2020, 20:20

Steini__22 hat geschrieben:Also ich hab jetzt ja nicht alles gelesen aber:

Das Bremssystem der RR / R / XR betseht mit aus dem Modulator! also der vorder Bremsschlauch geht nicht zur Vorderradbremse sondern zum ABS Steuergerät unter der sitzbank und von dort aus wieder zum Bremssattel -ditto hinten.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ist es wichtig das die Ventile vom ABS Steuergerät über das Diagnosegerät geöffnet werden! Nur so wird die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet -da erzähl ich hier ja hoffentlich nichts neues! Also wie früher oben rein kippen und unten absaugen funktioniert nicht!!!



Die Ventile sind offen bei Motor aus. Von BMW bestätigt. Was du da sagst gilt nur für das alte abs. Nicht für das ab 2007. Die S gibt es erst seit 2014. Rest erübrigt sich.
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Steini__22 » 28.01.2020, 23:03

Mallebollia hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Also ich hab jetzt ja nicht alles gelesen aber:

Das Bremssystem der RR / R / XR betseht mit aus dem Modulator! also der vorder Bremsschlauch geht nicht zur Vorderradbremse sondern zum ABS Steuergerät unter der sitzbank und von dort aus wieder zum Bremssattel -ditto hinten.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ist es wichtig das die Ventile vom ABS Steuergerät über das Diagnosegerät geöffnet werden! Nur so wird die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet -da erzähl ich hier ja hoffentlich nichts neues! Also wie früher oben rein kippen und unten absaugen funktioniert nicht!!!



Die Ventile sind offen bei Motor aus. Von BMW bestätigt. Was du da sagst gilt nur für das alte abs. Nicht für das ab 2007. Die S gibt es erst seit 2014. Rest erübrigt sich.


"Nicht für das ab 2007. Die S gibt es erst seit 2014. Rest erübrigt sich"

:bier: 2007? da gabs noch keine S1000RR / S1000R arbroller scratch

"Die S gibt es erst seit 2014" Dann ist meine Zeitmaschiene aber völlig durcheinander gekommen
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Mallebollia » 28.01.2020, 23:07

Or man ey.. das ABS gabs ab 2007/2008 nicht mehr. Es wurde nicht mehr verbaut, weils kompliziert zu warten war. :ahh:
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Bernd69 » 28.01.2020, 23:53

Steini__22 hat geschrieben:Also ich hab jetzt ja nicht alles gelesen aber:

Das Bremssystem der RR / R / XR betseht mit aus dem Modulator! also der vorder Bremsschlauch geht nicht zur Vorderradbremse sondern zum ABS Steuergerät unter der sitzbank und von dort aus wieder zum Bremssattel -ditto hinten.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ist es wichtig das die Ventile vom ABS Steuergerät über das Diagnosegerät geöffnet werden! Nur so wird die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet -da erzähl ich hier ja hoffentlich nichts neues! Also wie früher oben rein kippen und unten absaugen funktioniert nicht!!!



Das ist falsch, oben reinkippen und unten absaugen funktioniert nach wie vor, dieses Märchen von Diagnose Geräte dranhängen hält sich hartnäckig, das ist Steinzeittechnik.

Das Diagnose System hängt man dran, damit ein Test durchgeführt wird, wichtig wenn der Block gewechselt wird, man kann es natürlich immer machen, aber man braucht es nicht.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Bremsflüssigkeit - Welche?

Beitragvon Steini__22 » 28.01.2020, 23:55

Mallebollia hat geschrieben:Or man ey.. das ABS gabs ab 2007/2008 nicht mehr. Es wurde nicht mehr verbaut, weils kompliziert zu warten war. :ahh:


Die S1000RR 2009 war das erste Mororrad mit Race-ABS! Je Fahrmodi unterschiedlich arbeitendes ABS -und hier waren die Ventile im ABS-Steuergerät immer zu! Bei Bremsflüssigkeitswechsel mußten über das Diagnosegerät die Ventile im ABS-Steuergerät geöffnet werden damit die komplette Bremsflüssigkeit erneuert werden konnte! Und natürlich die Entlüftng! -Belehrt mich was besseres!

Aktuell zum 19/20er Modell: Bei Zündung ein/aus tut sich nichts am ABS Modulator! :
- Moped auf Montageständer hinten
- Zündung ein -es klickert NICHTS im ABS Steuergerät
- Vorderradbremse ziehen
- das Hinterrad langsam drehen -> Zündung natürlich ein
- drehe das Hinterrad schneller -und Zong! ABS Steuergerät blockiert das Hinterrad!
- wenn du nun die Vorderradbremse wieder los läßt hörst du die Ventile im ABS Steuergerät arbeiten. -einfach mal "Hören"
- Schaltest du die Zündung ein hörst du nichts.
Zuletzt geändert von Steini__22 am 29.01.2020, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste