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Lima defekt

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 19:17
von Rapumpel
Hallo zusammen,
Bei meiner 2014 S1r hat sich nach knapp 33.000 km die Lima verabschiedet.Nachdem ich den Limadeckel geöffnet habe war ich recht verwundert, wie verbrannt der Stator ist ( sieh Foto)
Nun meine Frage
Sieht das Schadensbild „normal“ aus oder ist das extrem. Weiß einer wie es zu so einem verbrannten Stator kommen kann? Ist evtl. der Gleichrichter defekt? Kann man den Gleichrichter durchprüfen?
Außerdem hatte ich beim Abziehen des Stator Steckers von dem Gleichrichter Öl in dem Stecker. Kann es daran gelegen haben?
Für Hinweise wäre ich dankbar!


Gruß
Rapumpel

Re: Lima defekt

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 19:27
von herbyei
Rapumpel hat geschrieben:1. Sieht das Schadensbild „normal“ aus oder ist das extrem. Weiß einer wie es zu so einem verbrannten Stator kommen kann?
2. Ist evtl. der Gleichrichter defekt?
3. Kann man den Gleichrichter durchprüfen?
4. Außerdem hatte ich beim Abziehen des Stator Steckers von dem Gleichrichter Öl in dem Stecker. Kann es daran gelegen haben?
Gruß
Rapumpel


1. Ja, lt. BMW ein bekanntes Hitzeproblem. Meinen hats bei knapp 47tkm erwischt.
2. Eher nein.
3. Ja. (Lima und Regler durchmessen, gibts zig Anleitungen im Netz.)
4. Das haben heut fast alle, ist aber für den Limadefekt nicht ursächlich.

Auf gebraucht oder Zubehör würde ich nur zugreifen bei einem sehr guten Kurs, ansonsten bekommst den Stator allein, original und neu beim Pepic.
Dichtmasse habe ich diese verwendet: Elring dirko grau, siehe auch Anleitung in der Bewertung.

Re: Lima defekt

BeitragVerfasst: 28.04.2020, 20:32
von Rapumpel
Hallo Herb,
Danke für die Antwort.

Re: Lima defekt

BeitragVerfasst: 30.04.2020, 18:13
von TylerDurden
Hallo!

Bei meiner 2014er war die LiMa bereits nach 3 Jahren und <<20.000 km verkohlt.
Ist aufgefallen, weil der linke Deckel geschwitzt hat und mein Mechaniker eine neue Dichtung rein machen wollte.

TD