Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 07:24

Moin zusammen,

Wir haben gestern versucht bei meiner 2017er S1000R mit Schmiederädern das Kettenrad zu wechseln aber sind in ein paar Probleme gelaufen.
- Das gekaufte neue Kettenrad passt gar nicht, da ich scheinbar einen 100er Lochkreis benötige
- Wir müssen scheinbar auch die Schrauben sowie Muttern erneuern, da die mechanisch gesichert sind
- Wir haben noch keine Ahnung wie man die Muttern lösen kann. Angeblich soll man das Kettenrad in einen Schraubstock spannen aber das kommt uns nicht geheuer vor

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

fjaoos
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Tearz » 29.04.2020, 07:42

Lochkreis vom kettenrad ist tatsächlich ein anderer als bei den normalen Gussfelgen.

Schrauben und Muttern soll man eigentlich neue nehmen, mache ich aber auch nicht jedes mal. Loctite mittelfest rauf und dann ist es für mich ok aber da entscheidet das eigene Gewissen.

Lass den kettenradträger in dem Rad und leg es auf den Boden. Rad festhalten und Schrauben lösen. ( langes Rohr oder großer Schlüssel helfen hier gerne mal um einen vernünftigen Hebel zu haben )

Viel Erfolg :-)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 16:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 08:28

Im Rad lassen und lösen könnte man mal probieren....Aber wie sichert man, dass sich nur die Muttern und nicht die Schrauben drehen?

Mit dem Bild aus der Reparaturanleitung komme ich auch nicht recht weiter.
Dateianhänge
Kettenrad.PNG
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon RRwolli » 29.04.2020, 09:03

mach doch mal ein Bild wie der Kettenradträger mit den Schrauben aussieht. Die Räder sollen ja von PVM gefertigt werden und da habe ich für meine RR gerade die 10 Y Felgen montiert. Ich habe einen Inbusschlüssel in den Schraubstock gespannt und dann jede einzelne Schraube des Kettenrades aufgesetzt und die Mutter de bzw. montiert.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 09:40

Das ist gerae problematisch, da das Rad zwecks Bewegungsmöglichkeit wieder zusammengebaut ist. Ich kann nur die Explosionszeichnung geben.
Dateianhänge
Gussrad.jpg
Das Gussrad, bei welchem der Kettenradträger um einiges größer ist
Schmiederad.jpg
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon RRwolli » 29.04.2020, 09:57

ist genau wie bei meinen Schmiedefelgen. Kannst Du so machen wie ich es beschrieben habe. Kettenradträger raus ziehen und dann jede einzelne Schraube auf den Inbusschlüssel setzen und lösen bzw. anziehen mit dem richtigen Drehmoment. Wieviel gibt BMW an? Wenn Du nur normale Muttern hast dann etwas Loctite dran.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 10:07

BMW nennt ein Anzugsdrehmoment von 70NM mit 90° Weiterdrehwinkel.

Es handelt sich um dir originalen Flanschmuttern. Ich vermute, dass die eine Sicherung im Flansch haben.
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 10:34

Hier die Muttern:
Dateianhänge
photo5857088610438853322.jpg
photo5857088610438853320.jpg
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon herbyei » 29.04.2020, 10:39

.
Kettenrad Gussrad: Innen-Ø 110mm, LK 130mm
Kettenrad Schmiedefelge: Innen-Ø70, LK 100mm

Deine Abbildung mit Schraubstock einspannen trifft auf den Kettenradträger für das Gussrad zu, da hier nur die Muttern zu lösen sind.

Kettenradausbau wenn Kettenradträger sich in der Felge befindet kann ich nicht empfehlen, zumal ein Gegenhalten der Passschraube so nicht möglich ist und sich ggf. mitdreht und nur zu Lasten der Passung und des Ruckdämpfers geht.
Wo aber liegt das Problem und wenn man zu zweit ist, schon garnicht.

Stell das Kettenrad senkrecht auf eine Holzunterlage, halte auf der einen Seite die Schraube mittels Torx (den Hebel kannst auch auf den Boden anstehen lassen) und auf der anderen Seite löst Du die Mutter. Und beim Zusammenbau genauso, die Schraube wird gehalten, die Mutter angezogen, zunächst leicht, gleichmäßig über Kreuz und dann mit 70Nm + 90° Weiterdrehwinkel.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 29.04.2020, 11:18

Danke für die Hilfe.

Würdest du denn die Schrauben/Muttern wiederverwenden?
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 13:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon herbyei » 29.04.2020, 11:28

.
BMW gibt vor 5x neue Passschrauben 33818532733 und 5x neue Flanschmuttern 27717724142 zu verwenden, dann bist mit rund 70€ dabei.
Generell zu sagen, die alten zu verwenden ist nicht möglich, da es auf den Zustand der Teile ankommt und ob die mechanische Sicherung noch gegeben ist. Wären diese bei mir noch in Ordnung würde ich die durchaus wieder verwenden und ggf. erst beim nächsten Kettenradwechsel neue verwenden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon JuMei1965 » 29.04.2020, 12:25

Ja, wie schon geschrieben ohne Schraubstock wird es schwierig. Mit geht es eigentlich ganz gut, jedoch sollten Schutzbacken dabei zum Einsatz kommen.

Die Muttern sollten gewechselt werden, weil diese aus Alu sind! Aluschrauben oder Muttern, die einmal gedehnt sind gehen nicht zurück in ihre Ausgangsstellung wie bei Stahlschrauben sondern werden beim nächsten Mal weiter gedehnt, irgendwann ist dann auch mal Schluss und die Schraube/Mutter kann sich lösen oder reißen.

Ich würde die Ruckdämpfergummis bei der Gelegenheit prüfen und mit wechseln, wenn das nicht kürzlich erfolgt ist. Beim hin- und herbewegen des Kettenrades am Rad sollte so gut wie kein Spiel feststellbar sein. Ich habe festgestellt, dass die Ruckdämpfergummis bei den Schmiederädern nicht die Standzeit haben wie die bei den Gußrädern.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon herbyei » 29.04.2020, 12:42

JuMei1965 hat geschrieben:Die Muttern sollten gewechselt werden, weil diese aus Alu sind! Aluschrauben oder Muttern, die einmal gedehnt sind gehen nicht zurück in ihre Ausgangsstellung wie bei Stahlschrauben sondern werden beim nächsten Mal weiter gedehnt, irgendwann ist dann auch mal Schluss und die Schraube/Mutter kann sich lösen oder reißen.



Jürgen, da muss ich Dich korrigieren, die Passschrauben und Flanschmuttern am Kettenradträger zur Befestigung des Kettenrads sind original nicht aus Alu!
Das ist angesichts des Anzugdrehmoments auch gar nicht möglich, denn Aluschraubbefestigung M12 liegt bei 40 Nm und es liegt auf der Hand was passiert, wenn mit nahezu dem dreifachen Drehmoment angezogen wird.
Und zudem ist Alu nicht magnetisch.

Manch einer verwendet Titanmuttern zwecks Optik, derjenige muss selber wissen was er tut und wie er die dann anzieht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.04.2020, 12:45

Kettenradmuttern aus Alu beim BMW- Schmiederad, wo kommen diese denn her?

BMW verwendet Stahlmuttern und Stahlgewindebolzen!

Ansonsten braucht man zum wechseln des Kettenrads keinen Schraubstock, und das Rad braucht auch nicht eingebaut sein um die Muttern zu lösen!

Selbst nach 31000 km keine Probleme mit den Ruckdämpfergummis!

Die Felgen sind von Otto Fuchs, nicht von PVM!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2842
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.04.2020, 12:47

Danke Herb, warst schneller ThumbUP
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2842
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste