Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Bremspunkt » 06.05.2020, 21:24

ThumbUP ThumbUP So ist es, dazu noch die träge Masse, die an mir selbst zu rduzieren ist arbroller arbroller
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Bernd69 » 06.05.2020, 23:26

fjaoos hat geschrieben:Hast du mal einen Link oder eine Bescheibung zu den Muttern?


Meine sind von Saller:
http://www.shop.cnc-saller.de/product_i ... 000rr.html
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Bernd69 » 06.05.2020, 23:31

Dr.No hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
Bernd69 hat geschrieben:Ich habe ja als Gewichtsfetischist an den Schrauben Titanmuttern, wechsle jedes Jahr das Kettenrad 520er Alu von Sitta, und ziehe die mit 60Nm und Mittelfester schraubensicherung an, noch nie was passiert.


genial - so praktiziere ich das auch. reduzierung der ungefederten massen. :clap:


Da müssten bei euch ja Carbonfelgen quasi einen multiplen Orgasm** auslösen.
Die sparen sogar nach wesentlich mehr Masse und reduzieren vor allem deutlich merkbar die rotierende Masse ThumbUP


Carbonfelgen sind gut, die HP haben aber ein besseres Preis/Leistungsverhälnis, zumal man 2 Stätze meistens hat und die Carbon dann soviel wie ein Regenmoped kosten, weiters sind die Carbon wesentlich empfindlicher wenn es mal durch den Kies gehen sollte, ebenso das ständige Reifenwechseln mögen die auch nicht so, also solange die im Preis nicht attraktiver werden, sind die HP für mich die bessere wahl, <165kg geht auch ohne Carbonfelgen ;-)
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon fjaoos » 07.05.2020, 07:48

Ist die Kombi Stahlschrauben und Titanmuttern nicht eher ungünstig? Wenn ich mich richtig erinnere, könnte doch dann irgendwann das Gewinde der Schraube hin sein, oder?
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon erny » 07.05.2020, 08:01

fjaoos hat geschrieben:Ist die Kombi Stahlschrauben und Titanmuttern nicht eher ungünstig? Wenn ich mich richtig erinnere, könnte doch dann irgendwann das Gewinde der Schraube hin sein, oder?


ganz wichtiger hinweis bei der combo mit alu-schrauben oder muttern. aber auch dort unter verwendung von trennmittel leicht vermeidbar.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon erny » 07.05.2020, 08:13

Dr.No hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
Bernd69 hat geschrieben:Ich habe ja als Gewichtsfetischist an den Schrauben Titanmuttern, wechsle jedes Jahr das Kettenrad 520er Alu von Sitta, und ziehe die mit 60Nm und Mittelfester schraubensicherung an, noch nie was passiert.


genial - so praktiziere ich das auch. reduzierung der ungefederten massen. :clap:


Da müssten bei euch ja Carbonfelgen quasi einen multiplen Orgasm** auslösen.
Die sparen sogar nach wesentlich mehr Masse und reduzieren vor allem deutlich merkbar die rotierende Masse ThumbUP


da sprichst du ein wahres wort gelassen aus. ThumbUP

allerdings verhindert der hohe preis noch weitgehendst die erwähnten ekstatischen samenergüsse.

und wenn man es mit der erleichterung der rotierenden massen übertreibt, dreht sich das ganze negativ und die fuhre leidet an instabilität. zwar nur im grenzbereich wie z.B. auf der rennstrecke. im landstraßenbetrieb auf dem weg zum eiscafe eher unwichtig.

kommt halt immer ganz drauf an was man will. richtig schnell sein oder nur posen. winkG
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Dr.No » 08.05.2020, 20:58

So ganz verstehe ich die Preisdiskussion bezüglich der Carbonfelgen nicht. Sogar Louis bietet aktuell 5% auf die TK Felgen und bei Ebay Kleinanzeigen findet man einen Händler, der die für schlappe 3000 Euro verkauft. Da ist der Hyperpro RSC Lenkungsdämpfer für paar Euro mehr auch noch drin. :mrgreen: Natürlich nur für die RR, die R ist ja sowieso nur ein halbes Moped winkG
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon OSM62 » 08.05.2020, 21:10

Dr.No hat geschrieben:.... die R ist ja sowieso nur ein halbes Moped winkG

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. winkG
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Dr.No » 10.05.2020, 20:38

OSM62 hat geschrieben:
Dr.No hat geschrieben:.... die R ist ja sowieso nur ein halbes Moped winkG

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. winkG


Im Frühling wird das Eis dünner ... Naturgesetz :mrgreen:
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Holzkatze » 18.02.2021, 21:36

Hallo !
Habe mir die 5 Muttern vom Kettenrad
aus Titan besorgt und würde gerne wissen,
ob ich die einfach ohne Probleme im eingebauten Zustand, Mutter für Mutter wechseln kann ?
Muss ich da die Schraube von hinten gegenhalten ?
Hoffe hier kann mir ein Profi helfen.
Grüße.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Holzkatze » 18.02.2021, 22:55

Ohh nein es ist das normale Gussrad !?
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Geht es da ohne gegenhalten ?
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Holzkatze » 19.02.2021, 08:29

Okay vielen Dank für deine Antwort !
Bin da leider nicht ganz so bewandert mit.
Reichen denn 70Nm mit Sicherungslack aus ?
Gruß.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Nexilis » 19.02.2021, 09:24

BMW sagt gleichmäßig über Kreuz mit 70Nm anziehen. Danach ne zweite Runde über Kreuz mit + 90° Weiterdrehwinkel anziehen.
Das gilt für die original Befestigungselemente welche gem. BMW zu ersetzen sind. Manche tauschen aus optischen Gründen ja auch gegen Titan, ich denke die würden aber 70Nm + 90° nicht überleben.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Holzkatze » 19.02.2021, 10:39

Ja genau deswegen. Meine Muttern
sind jetzt aus Titan, deswegen meine Frage.
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Re: Kettenrad Wechsel am Schmiederad

Beitragvon Alf11 » 19.02.2021, 11:15

Das musst Du dann mit dem Hersteller / Lieferanten der Titanmuttern klären, z. B. Pro-Bolt schreibt als Hinweis.
"Diese können mit dem Herstellerdrehmoment angezogen werden"
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