S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Beitragvon moonsorrox » 18.07.2020, 12:31

Hallo Leute gestern in Hannover auf dem Weg zum George haben mich die Bullen gegriffen, ca 50 Min. Stress mit denen...!
Ich hatte bisher keine Probleme, aber gestern eben schon und die haben alles auf den Kopf gestellt einschl. Phonemessung, die natürlich absolut OK war, aber man hat bemängelt das auf dem Endschaldämpfer keine E Nr. zu finden war, bisher hatte ich auch beim TÜV keine Probleme, aber was ich jetzt nicht gefunden habe ist die E-Nr..
Ich soll jetzt anhand von einem Foto die E-Nr. per E-Mail nachreichen ansonsten bekomme ich ne Lampe ;-)

Könnt ihr mir sagen wo die auf dem Endschaldämpfer sein soll evtl. unter der Schelle, von Aussen haben die Bullen mindestens 20 Fotos gemacht, aber keine gefunden.

Ich besitze den BOS Endschalldämpfer in Carbon Optik, mit dem zugehörigen Papier welches ich auch vorgelegt habe, aber er sagt solange ich nicht nachweisen kann wo die E-Nr. sein soll fahre ich mit einem nicht zugelassenen Endtopf nogo
Benutzeravatar
moonsorrox
 
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2015, 16:15
Wohnort: Wedemark
Motorrad: S1000R

Re: S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Beitragvon Fafnir » 18.07.2020, 12:45

Da haben die Kollegen Recht. Grundsätzlich sind die ABE- Nummern oder e-Nummern so anzubringen, dass sie ohne Hilfsmittel und/oder Demontage zu erkennen sind.


Leider lassen uns die Zubehör Hersteller oft im Stich.
Schau mal, ob vielleicht zur Radseite hin, vielleicht auch verdeckt durch die Schwinge etwas eingeprägt, graviert oder gelasert ist. Ich habe einen Original BMW Auspuff, bei dem man das kaum sieht.

Das ist aber nicht das Problem der Kontrollorgane, sondern des Fahrzeughalters. Du könntest auch beim TÜV mit dem Bos Probleme kriegen.

50 Minuten? Da hat Dein Verhalten mit Sicherheit beigetragen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Beitragvon LeoKso » 18.07.2020, 12:57

habe den gleichen Auspuff, bei meinem ist zur Schwinge hin (tatsächlich im verbauten Zustand kaum ersichtlich) dieses Schild vernietet. Hoffe bekomme das Bild in den Anhang. Also wurde eine DB-Messung gemacht und lautstärkemäßig ist der BOS im Rahmen? Weil ich finde, dass er doch schon sehr kernig klingt, aber umso besser wenn man sich keine Gedanken machen muss ! ThumbUP
Dateianhänge
compressjpeg.zip
(910.81 KiB) 228-mal heruntergeladen
LeoKso
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2020, 16:03
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Beitragvon moonsorrox » 18.07.2020, 15:12

Hallo Leute, ich danke euch... Ich habe mit Hilfe des Forum hier ein YouTube Video gefunden in dem ist es genau zu sehen wo die Nr. ist und als ich jetzt mit Brille in die Garage gegangen bin habe ich sie gesehen.
Der muss die auch gesehen haben ist ja wesentlich jünger gewesen und hat ohne Brille geschaut.
Bei mir ist die aufgedruckt oder so ähnlich man kann sie kaum sehen ohne abzubauen, aber mit einem dünnen Finger kann man es fühlen... :)
Ja klar haben die Jungs da recht, aber zur Zeit ist es hier in Hannover eine Katastrophe wie die mit 3 Motorrad Polizisten, ich drücke es man human aus, den Bikern regelrecht hinterher jagen und ihnen auf den Sack gehen. Die Phone Messung war nach der ersten Messung sofort beendet weil absolut OK mit 97.1
Benutzeravatar
moonsorrox
 
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2015, 16:15
Wohnort: Wedemark
Motorrad: S1000R

Re: S1000R 2014 mit BOS Endschalldämpfer

Beitragvon RealMagic » 21.10.2020, 21:03

Hatte das gleiche Thema... Packe dir das entsprechende Werkzeug an board.
Das sieht man nur bzw. am besten im demontierten Zustand.
Hier mal ein Bild davon

Bild

und hier wer braucht die ABE

Datei von filehorst.de laden
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste