Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Lukas1000r » 05.04.2021, 20:49

Hallo zusammen! Ich bin der Lukas, 23, und ganz frisch im Forum.
NOCH bin ich in keinem Besitz einer S1000R, ich werd mir aber morgen oder Mittwoch eine anschauen, wo ich schon starkes Interesse habe :) .

Dazu hätte ich vorab ein paar Fragen. Ich hab die Sufu natürlich vorab genutzt, jedoch nicht wirklich genau das gefunden, was ich wissen will.
Soweit hab ich mir folgendes schon aneignen können: Neben Serviceheft, Umfaller und den ganzen Standard-Gebrauchtbike-Sachen ist am wichtigsten, dass die S1R mit beiden, also Sport- und Dynamikpaket, ausgestattet ist.
Ich habe bereits mit dem Vater des Besitzers telefoniert, dieser kann mir leider keine genaue Auskunft über die genaue Ausstattung geben.
Nun meine zwei Frage:
Wie oder an welchen Merkmalen erkenne ich, ob das Bike mit beiden Paketen ausgestattet ist? Welche Fahrmodi sind an der Standard S1R und welche in den Paketen.
Beispiel: Wenn eine S1000R einen Tempomat hat, heißt das direkt, dass sie das Sportpaket besitzt oder konnte man den Tempomat beim Kauf auch einzeln, ohne das gesamte Sportpaket, dazunehmen?
Oder wenn sie die goldene Gabel (DDC) hat, hat sie automatisch das ganze Dynamikpaket?
Selbe Frage stellt sich mir bei allen anderen Dingen.

Auf den Bilder seh ich den Schaltautomat, den Bugspoiler, die goldene Gabel. Auf den Bildern sieht man leider nicht, ob am Lenker Knöpfe für Tempomat, Heizgriffe sind.

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten.
LG Lukas
Lukas1000r
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021, 09:11
Motorrad: S1000R

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Nemo78 » 06.04.2021, 17:54

Tempomat ging auch so zu konfigurieren, so wäre meine neu konfiguriert geworden ( wollte sportpaket usw nicht haben)
..goldene Gabel hatte auch eine gebrauchte die ich mir angesehen hatte ohne "elektronisches" Fahrwerk..vorführer und ex werksmofas sind eh fast immer voll.soll er dir Bilder von dem Lenker und gabelbrücken schicken
Nemo78
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Kajo » 06.04.2021, 19:09

Meine S 1000 R (Modelljahr 2018) hat mit den beiden Paketen folgende Ausstattung:

Sportpaket mit:
- Fahrmodi Pro
- Schaltassistent Pro
- ABS Pro
- Temporegelung

Dynamikpaket mit:
- DDC
- LED Blinker weiß
- Motorspoiler
- heizbare Griffe

Gruß Kajo
Beim Tanken setze ich den Helm ab und ziehe eine Mund-Nasen-Maske an.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2268
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Lukas1000r » 06.04.2021, 20:39

Vielen Dank für eure Antworten!
Woran erkenne ich denn ein DDC? Dachte bis jetzt, dass die goldenen Gabelholme ein fixes Zeichen sind, es ja auch die schwarzen gibt und die meines Wissens nach dann ohne DDC sind.

Danke und LG
Lukas1000r
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021, 09:11
Motorrad: S1000R

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon JuMei1965 » 06.04.2021, 23:27

Hi, schau mal hier
  • https://www.youtube.com/watch?v=NV1CGK9m7Co oder
  • https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/suspension/ddc.html
da gibt ein schematisches Video/Darsrtellung, ohne DDC fehlt die elektrische Ansteuerung der Dämpfer.
Am am einfachsten solltest Du es an der Gabel sehen können, wenn Du auf das obere Ende des linken Gabelholm schaust, wenn dort ein Kabel angeschlossen ist, ist DDC verbaut.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXVII

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Laefiss » 07.04.2021, 08:43

Nur eine Idee:

Soweit ich weiß steckt das alles in der Fahrgestellnummer drin.
Lass dir mal den Fahrzeugschein als Kopie geben und versuch die Nummer mal zu überprüfen.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 115
Registriert: 10.04.2017, 22:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon Lukas1000r » 07.04.2021, 08:54

Servus,

Danke für den Tipp mit dem Kabel! Auf dem Bild geht ziemlich deutlich ein Kabel links bei der Gabel rein! Gut, dann sehe ich bereits DDC, Bugspoiler und die LED Blinker. Wenn nun Heizgriffe auch vorhanden, dann sollte das Dynamikpaket fix sein.

Also bleibt noch das Sportpaket. Den Schaltassi seh ich auch, also noch die Modi und den Tempomat checken, dann sollte doch alles passen :)
Lukas1000r
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021, 09:11
Motorrad: S1000R

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon JuMei1965 » 07.04.2021, 14:04

Beim Sportpaket gehört der "Stick" für den Dynamic Pro dazu, häufig ist der nicht eingesteckt (unter der Sitzbank) und separat dabei.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXVII

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon DannyP » 07.04.2021, 19:00

Ob Tempomat vorhanden sieht man auch leicht. Lenker linke Seite... wenn hinter dem Schalter für Warnblinkanlage an der Schalteinheit ein grauer Schalter mit der Aufschrift "Option" ist, dann ist ein Tempomat verbaut.
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 256
Registriert: 29.05.2018, 17:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Austattung nur als Pakete oder auch einzeln? Merkmale?

Beitragvon driver001 » 07.04.2021, 19:08

Über die FIN bekommt man die Ausstattung doch auch raus. Man kann sich ja vom Verkäufer die FIN schicken lassen und dann über den FIN-Decoder die Ausstattung anzeigen lassen. Link zum FIN-Decoder sollte über die Suchfunktion hier auffindbar sein.
driver001
 
Beiträge: 583
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 3 Gäste