Lenkkopflager nach Unfall

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 14.07.2021, 11:42

Hallo Leute,

blöderweise bin ich im Südtirolurlaub einem Freund mit etwa 30 km/h hinten draufgefahren.
Ich habe im OG etwa eine Sekunde zur Seite geschaut und dann war nur noch ~ 8m Platz zu seinem fast stillstehenden Moto. 2m vor dem Aufprall konnte ich noch bremsen und dann hatts heftig geknallt.

Der Schaden sieht auf den ersten Blick gar nicht so heftig aus, rechte Seite dank aller möglichen Sturzpads nur einige Kratzspuren, der Reifen ist hinüber und eine Bremsscheibe ist verbogen.
Die Gabel ist allerdings leicht verdreht und das Lenkkopflager hat unten massiv Spiel ( 2-3 mm), 10-15 mm an der Vorderachse.
Der Rahmen sieht im Bereich des Lagersitzes unauffällig aus.

Meine Frage an Euch: Ist das originale Lenkkopflager ein Kugel- oder Kegelrollenlager?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon herbyei » 14.07.2021, 11:56

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon R-Techi » 14.07.2021, 15:31

Nach deiner Schilderung der Schäden, würde ich die Gabel vermessen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel den Aufprall unbeschadet überstanden hat.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon PiäitschOptix » 14.07.2021, 18:58

R-Techi hat geschrieben:Nach deiner Schilderung der Schäden, würde ich die Gabel vermessen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel den Aufprall unbeschadet überstanden hat.

dto. die wird was abbekommen haben und ich hoffe für Dich, dass es nicht noch mehr ist...
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 15.07.2021, 08:43

Danke für eure Infos,

gestern habe ich das Moto soweit zerlegt, das die Gabel frei ist.Das Spiel im LKL beträgt etwa 1,5 mmm, an der Achse 10 mm.
Meine Hoffnung ist, das die Zerstörung der Kugeln soviel Energie absorbiert hat, das die Gabel gimpflich davongekommen ist. Vermessen werde ich jedenfalls alles (lassen), Rad, Achse, Gabel und Brücke. Beim Rahmen wirds schwieriger, da kann ich selbst nur mittels Steurerrohr-Dorn arbeiten.


Kann man die vermutlich leicht verdrehte untere Gabelbrücke ähnlich wie die alten Graugußbrücken ausrichten?
Bei Verbiegungen, geben eher die Standrohre oder die Holm nach?
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 30.07.2021, 20:32

So, nun ist alles zerlegt und vermessen. Der Schaden stellt sich folgendermaßen dar:

Das Lenkkopflager ist ok.
Durch den Schlag auf die Gabel wurde die untere Gabelbrücke so stark nach hinten gedrückt, sodas über untere LKL heftiger Zug auf den Dorn der Brücke ausgeübt wurde. Dadurch wurde das Gewinde am Dorn und der Hakenmutter tw. zerstört und es entstand das oben erwähnte Spiel. Die Brücke wurde daher mehr nicht vermessen.

Weiters ist defekt:

Rechtes Standrohr 0,7 mm gebogen, linkes Standrohr ok, Tauchrohre ok
Rechte Bremsscheibe 0,8 mm verbogen
Felgenhorn links und rechts leicht eingedellt

Nächste Woche erfolgt die Diagnose des Zauberers (mein Werkzeugmacher), welche Teile er richten kann.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 19.08.2021, 20:03

Weiter geht es ...

Alles wieder gerade, li. Standrohr war doch 0,2 mm krumm.
Felge und Bremsscheibe wieder gerade, die Standrohre auf 0,1 bzw. 0,2 mm gerichtet, Gabelbrücke komplett + Lager ist bestellt.

Montag wird der Rahmen kontrolliert und der untere Lagersitz vermessen, leider komme ich erst Ende September dazu, sie wieder aufzubauen.

:(
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon Ändy » 20.08.2021, 08:30

Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder fahren kannst!

Aus eigener Erfahrung möchte ich zur Vorsicht raten - ohne Angst machen zu wollen.
Meine gerichteten Bremsscheiben waren nach 1/2 Trackday wieder in ihrer ursprünglichen krummen Form angekommen. Achte am Anfang vermehrt auf die Scheiben, nachdem sie mal richtig Hitze bekommen haben.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 21.08.2021, 20:14

Danke für den Tipp, Ändy, ich werde darauf achten.

Bei den Scheiben hatte auch mein Zauberer erst Bedenken, lt seiner sind sie aber stark genug, um gerichtet zu werden. Im Zweifel kaufe ich dann gleich 2 Neue, kosten ja gsd nicht die Welt.

LG
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Lenkkopflager nach Unfall

Beitragvon speedy56 » 28.04.2022, 20:20

Das Ende der Geschichte ... der untere Lagersitz ist durch den Druck, welchen die (Original) Lagerschale beim Aufprall ausgeübt hat, in den Hohlraum dahinter durchgebrochen.
Somit ist der Rahmen mehr oder weniger irreparabel hinüber und das Wrack wurde im Ganzen verkauft.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste