Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 14.08.2021, 13:11

Servus zusammen,
Hab bei meiner 15er s1r letzte woche festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe gerne heiß wird.
Letzte Woche war es nur gut um die 20°C und man konnte sie noch einigermaßen anfassen. Gestern bei fast 30°C hab ich nach sportlicher serpentinenfahrt für nicht mal eine sekunde drangelangt und hab mir direkt ne brandblase zugezogen, die scheibe ist auch minimal blau,

Gerade hab ich alle Sattel unten gehabt und die kolben schön sauber gemacht und mit ATE paste leicht eingeschmiert, musste feststellen, dass seit 2015 wohl keiner den sattel gepflegt hatte, 2 kolben jeweils an der außenseite vorne gingen erst viel später raus als die inneren, dementsprechend sind die beläge auch unterschiedlich dick.

Werde nachher noch ne runde fahren und beobachten ob die hintere scheibe wieder so heiß wird,

Dann würde mir nurnoch bremsflüssigkeit entnehmen einfallen, obwohl man ja relativ wenig Spielraum zwischen min. Und max. Hat, ca 50 ml?

Hat wer noch ne ahnung was ich machen könnte?
Bremse meist nur vorne wobei die BMW hinten ja mitbremst.

Oder denkt ihr das ist normal? Gut die hintere scheibe bekommt weniger Fahrtwind ab und ist direkt neben dem auspuff endtopf, hab die akrapovic komplettanlage die geht sehr weit nach hinten weg

Spiel im bremszylinder ist auch vorhanden
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Steff798R » 14.08.2021, 13:34

Ist die Frage wirklich ernst gemeint, ob Bremsscheiben nach sportlicher Passabfahrt heiß werden? :D
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 08:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 14.08.2021, 13:35

Steff798R hat geschrieben:Ist die Frage wirklich ernst gemeint, ob Bremsscheiben nach sportlicher Passabfahrt heiß werden? :D


Natürlich werden die heiß aber bis zu welchem grad ist es normal? Vorne konnte ich immerhin noch 3 sekunden dranlangen bevor es unangenehm wurde
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Mainfold » 14.08.2021, 16:08

Die Bremsen-Temperatur durch Dranlangen prüfen ist so ähnlich, wie mit dem Fuß an den Reifen zu kicken, um zu prüfen, wie der Luftdruck ist...
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 11:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon der Mark » 14.08.2021, 17:47

Mainfold hat geschrieben:Die Bremsen-Temperatur durch Dranlangen prüfen ist so ähnlich, wie mit dem Fuß an den Reifen zu kicken, um zu prüfen, wie der Luftdruck ist...

Hinten ne blaue Scheibe hatte ich noch nie, vorne immer nach Rennstrecke.

Ich denke hinten war ein Kolben fest beim Schwimmsattel und hat den dauerhaft an die Scheibe gedrückt.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 14.08.2021, 18:12

der Mark hat geschrieben:
Mainfold hat geschrieben:Die Bremsen-Temperatur durch Dranlangen prüfen ist so ähnlich, wie mit dem Fuß an den Reifen zu kicken, um zu prüfen, wie der Luftdruck ist...

Hinten ne blaue Scheibe hatte ich noch nie, vorne immer nach Rennstrecke.

Ich denke hinten war ein Kolben fest beim Schwimmsattel und hat den dauerhaft an die Scheibe gedrückt.

Lg Mark


Bin jetzt nochmal ne runde gefahren und hab mehr drauf geachtet, das hinterrad lässt sich auf dem ständer zwar frei drehen und man hat auch relativ wenig reibungsgeräusche aber bei der fahrt fühlt es sich an als würde hinten ständig ein bisschen bremsen, der ausgleichsbehälter ist bei max wenn die BMW gerade steht, bin am überlegen eben kurz mit nem schlauch zu entlüften und somit ein paar ml abzulassen, ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, der kolben ging auch ganz leicht reinzudrücken plemplem
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Michl » 14.08.2021, 19:29

Knix1808 hat geschrieben:...............2 kolben jeweils an der außenseite vorne gingen erst viel später raus als die inneren, dementsprechend sind die beläge auch unterschiedlich dick.


Was hast du den für eine Bremszange am Hinterrad ? 2 Kolben an der Außenseite und 2 Kolben an der Innenseite ?
Bei mir ist da nur eine 1 Kolben Schwimmsattel-Zange verbaut.

Letztendlich, wenn sich das Rad leicht drehen läst sollte alles in Ordnung sein.
Eventuell zu viel Bremsflüssigkeit drin, oder zu wenig spiel am Fußbremshebel eingestellt.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Bernie_ZA » 14.08.2021, 20:14

Es gibt Zeitgenossen, die betätigen mit ihren Quadratlatschen unbeabsichtigt die Hinterradbremse (ist mir auch schon passiert).
Mal mit jemanden checken der hinterher fährt.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 15.08.2021, 10:02

Bernie_ZA hat geschrieben:Es gibt Zeitgenossen, die betätigen mit ihren Quadratlatschen unbeabsichtigt die Hinterradbremse (ist mir auch schon passiert).
Mal mit jemanden checken der hinterher fährt.


achte da extra drauf, stehen mit meinem ballen auf der fußraste und kann da garnicht ausversehen drankommen, aber danke
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 15.08.2021, 10:03

Michl hat geschrieben:
Knix1808 hat geschrieben:...............2 kolben jeweils an der außenseite vorne gingen erst viel später raus als die inneren, dementsprechend sind die beläge auch unterschiedlich dick.


Was hast du den für eine Bremszange am Hinterrad ? 2 Kolben an der Außenseite und 2 Kolben an der Innenseite ?
Bei mir ist da nur eine 1 Kolben Schwimmsattel-Zange verbaut.

Letztendlich, wenn sich das Rad leicht drehen läst sollte alles in Ordnung sein.
Eventuell zu viel Bremsflüssigkeit drin, oder zu wenig spiel am Fußbremshebel eingestellt.

Grüße Michl


Die 4 Kolben waren auf das vorderrat bezogen, hab dort auch direkt mit sauber gemacht und leicht geschmiert. Hinte ganz normal den originalen 1 Kolben Schwimmsattel. Am Fußhebel ist genug freispiel eingestellt, denke wenn da irgendetwas falsch ist, dann doch tatsächlich zu viel bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Ändy » 16.08.2021, 09:57

Kreuzigt mich, wenn ich mich irre, aber hat die 15er nicht so eine Teilintegralbremse (?) wo immer auch hinten mit gebremst wird, selbst wenn man nur vorn am Hebel zieht? Sind vorn die Scheiben denn auch so heiß?
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 21:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Bremsscheibe hinten wird extrem heiß

Beitragvon Knix1808 » 16.08.2021, 10:18

Ändy hat geschrieben:Kreuzigt mich, wenn ich mich irre, aber hat die 15er nicht so eine Teilintegralbremse (?) wo immer auch hinten mit gebremst wird, selbst wenn man nur vorn am Hebel zieht? Sind vorn die Scheiben denn auch so heiß?


"Bremse meist nur vorne wobei die BMW hinten ja mitbremst." hatte ich ja geschrieben, vorne wird meist nur handwarm wobei hinten echt krass warm wird
Knix1808
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 14:32
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste