Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ihr?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ihr?

Beitragvon Vale Forever » 26.10.2021, 09:48

Liebe Leute,

Mich würde eure bevorzugte Einstellung des DDC Fahrwerks der S1000R interessieren. Bei meinem mit Bj 2019 kann man aus vier Einstellungen wählen: Road mit 1 oder 2 Helmen und Dynamic mit 1 oder 2 Helmen.

Während der Unterschied in der Dämpfung zwischen Road und Dynamik meinem Empfinden nach recht groß ist, merke ich den Unterschied zwischen 1 Helm und 2 Helme am besten, indem ich während des Fahrens zwischen beiden hin- und herschalte (was trotz anders lautender Bedienungsanleitung bei meiner mit Bj 2019 auch während der Fahrt möglich ist).

Die Einstellung Road, 1 Helm finde ich für mich oft passend: Ist bequem, und auch bei Unebenheiten im Asphalt führt das Hinterrad satt. Schlecht finde ich, dass das Motorrad häufig leicht auf- und ab schaukelt. Fühlt sich wie ein leichtes Schwingen an, etwa einmal pro Sekunde und kommt von der Hinterradfederung.

Bei Einstellung Dynamik, 1 Helm tritt das Schaukeln nicht auf. Allerdings ist mir diese Einstellung zu unbequem. Zudem wird, meinem Gefühl nach, das Hinterrad bei gröberen Verwerfungen des Belags unruhiger als bei Einstellung Road.

Ich fahre nun mit der Einstellung Road, 2 Helme. Es mag auch an meinen fahrfertigen etwa 105 kg liegen, dass diese Einstellung gut passt. Road, 2 Helme finde ich ähnlich komfortabel wie Road, 1 Helm, nur ist das Schaukeln ist weg.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Fährt noch wer anderer mit zwei Helmen im Solobetrieb?

Hallelujah und Vale Forever!
Vale Forever
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019, 15:10
Motorrad: BMW S1000r Bj 2019

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon erny » 26.10.2021, 10:21

Am liebsten fahre ich Dynamik und zwei Helme Vorspannung. S1R Bj. 2021.

Kann man leider nicht mit Bj. 2019 vergleichen!

Ich schreib trotzdem mal meinen Kommentar:

Sehr transparent und direkt. Ich merke richtig wie das Federbein die Fahrbahn abscannt. Auch die Gabel spricht fein an.

Road ist mir zu weich. Geht nicht.

Für die Rennstrecke muß definitiv eine härtere Feder rein.

Bei der Gabel bin ich mir noch nicht ganz sicher - muß ich erst noch austesten.

Bei Deinem Gewicht empfehle ich Dir ebenfalls den Einbau einer härteren Feder.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Markus#79 » 26.10.2021, 10:54

erny hat geschrieben:...... zwei Helme Vorspannung. S1R Bj. 2021.


......die Vorspannung wird nicht via der "Helme" eingestellt bzw. beeinflusst, dazu bräuchtest du ein voll elektronisch geregeltes System (gibt es ja) ;-) Hast du aber nicht...

Die "Helme" nehmen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten und das kann mit zwei Personen nicht gleich sein wie mit einer Person (das muss man dem "DDC" mitteilen, dass es weiß wie es arbeiten soll.....).

P.S.

"Die Beladungseinstellung
mit Hilfe der Dynamic
Damping Control ersetzt nicht
die manuelle Anpassung der
Federvorspannung an das Gewicht von Fahrer, Sozius und
Beladung." (Seite 78 - S1R)
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Markus#79 » 26.10.2021, 11:17

Das DDC ist kein Wundersystem und unterliegt den gleichen Problemen die auch einer hat, der manuell sein Fahrwerk einstellt.

Was Eingangs beschrieben wird, zeigt sich das auch bzgl. des "Schaukelns". Das DDC arbeitet mit zwei Helmen anders was Druck-, Zug- sowie high- und lowspeedstufe angeht. Daher ist es auch nicht zwangsläufig ein Widerspruch das "DDC Road - 2 Helme" besser für etwas zu schwere Personen funktioniert als mit Dynamic 1 Helm ;-)

Das Ganze fällt aber unter die Kategorie - das eig. Problem "etwas" umgehen aber nicht lösen (- aber wie man sieht tut BMW alles um die Maschine fahrbar zu machen auf der Straße --> für jeden).

Zum Federtausch wäre ich auch vorsichtig. Die shims bzw. Durchflussmengen sind ausgelegt auf die Feder die verbaut wurde. Sicher gibt´s da etwas Luft aber mit noch härterer Feder wird es wahrscheinlich nötig shims+Öl zu anzupassen/tauschen. Denn die höhere Federrate verlangt eine stärkere Zugstufe bzw. wärst du sonst mit dem Einstellbereich ganz schnell am Ende....und dem DDC geht´s dann genau so. Nicht so toll für´s Regelverhalten.

Daher ist immer Vorsicht geboten bei solchen komplexen Systemen bzw. wenn man da Hand anlegt.
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon erny » 26.10.2021, 12:08

da hast du vollkommen recht -zwei helme = zweipersonenbetrieb.

die vorspannung muß natürlich trotzdem richtig eingestellt werden.

die härtere feder bei der S1R euro5 bezog sich erstmal nur auf das federbein.

das ist meiner meinung nach für mein gewicht von 95KG + klamotten ganz einfach zu weich.

damit sollte der drops gelutscht sein und vorsichtig brauche ich da auch nicht sein, weil ich da vollstes vertrauen in meinen fahrwerksspezi habe.

bedenke bitte, daß ich keine rennen fahre und überwiegend auf der ls unterwegs bin. rundenzeiten interessieren micht dort nicht.

da helfen mir deine einstudierten sätze auch nicht weiter, die du immer wieder runterleierst. als ob es dadurch besser wird.

bei der gabel werde ich erstmal nichts machen lassen. das wird nach dem ersten ausflug auf der rennstrecke entschieden. für dich nochmal: reines hobby event. keine rennen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Markus#79 » 26.10.2021, 12:32

Nun ja, dies ist ein Forum. Falls du Probleme mit einer Meinung hast - ok. Kein Problem.

Beleidigungen sehe ich als kontraproduktiv an :roll:

Aber zu deinen Widersprüchen:

1. Du sagst du fährst keine Rennstrecke ( - dem Vernehmen nach auch in einem Bereich wo sich das mit dem Fahrwerk eher erübrigt)
2. Du "prahlst" mit einem Fahrwerksspezi - wer denn? Und warum muss der das Fahrwerk abstimmen wenn dir Rundenzeiten egal sind.....siehe auch Punkt 1.
3. Einstudierte Sätze? Wir können uns gern über die Technik unterhalten ;-) Oder studiert du nur Beleidigungen bzw. inhaltslose Sätze ein weil du unsicher bist, bzw. eig. gar nicht weißt wovon du redest?
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 09:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Fischi » 26.10.2021, 20:01

popcorn Gut, ich fahr zwar eine XR aber bevor Ihr euch weiter zofft kann ich ja mal rein krätschen. Meine Einstellung "Ein Helm + Koffer" und zwischen Road und Dynamik wechsel ich je nach Straße mehrmals auf meiner Runde. Auf schlecht ausgeflickten Straßen kann ich dann im Road Modus richtig brettern.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Kajo » 26.10.2021, 21:39

Bei mir ähnlich wie im Beitrag vorweg von Fischi - 1 Helm und je nach Straßenzustand wird von Dynamik auf Road oder umgekehrt gewechselt. Gewicht mit Fahrerausstattung ca. 90 Kg.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon DietmarS1kR » 26.10.2021, 21:41

Auch so, aber ich gestehe, ich hab 2 Helme noch nicht probiert (fahre immer allein, 88kg + Kleidung + Gepäck).
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon hoschi » 27.10.2021, 07:13

dito fischi.
hab auch "nur" die xr, wesa zusätzlich, immer nur einen helm, und fast immer in dynamik mode,
road nur bei einer extrem schlechten strasse...(ok, im begischen leichter zu finden, als die feinen schicken neuen...)

gardasee vor 4 wochen, ich denke passt...
20211001_gardasee hinten.jpg

20211017_vorderreifen gardasee.jpg
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Vale Forever » 31.10.2021, 10:34

Vielen Dank für eure Antworten: Offenbar nutzen nur wenige die Einstellung 2 Helme für den Solobetrieb. Ich liege doch deutlich über den 85 kg, die laut Handbuch für die Abstimmung zugrunde gelegt wurden - vielleicht passt es deshalb für mich.

Da es angesprochen wurde: 1 oder 2 Helme beeinflusst bei der R die Dämpfung, nicht aber die Federvorspannung. Im Stand bei laufendem Motor ausprobiert ist die Dämpfung bei Road 2 Helme etwas straffer als bei Road 1 Helm, aber wesentlich weniger stark gedämpft als Dynamic. Allerdings ist ein Ausprobieren im Stand nur bedingt aussagekräftig, da die Dämpfung durch das DDC bei ambitionierter Fahrt doch merklich satter ist.

Generell finde ich es etwas mager, dass man nur zwischen Road und Dynamic aussuchen kann. Berücksichtig man die 1 oder 2 Helme, gibt es wenigstens vier mögliche Einstellungen. Eine individuellere Anpassung würde ein Wilbers Umbau (WESA) bieten. Berichte dazu habe ich in Forum allerdings nur für die XR aber nicht für die R gefunden. Deshalb habe ich den Beitrag gestartet, um Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen des Serienfahrwerks auszutauschen.
Vale Forever
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019, 15:10
Motorrad: BMW S1000r Bj 2019

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon tpl » 31.10.2021, 13:55

Ich liege auch ein wenig über den 85kg :( , hab mich zwar mit Rüstung noch nie gewogen, aber mit Airbagweste, Helm und den Daytonas werde ich an den 100kg kratzen.
Auf der Landstraße bewege ich das Moped im Roadmodus mit einem Helm. Das passt, wobei ich mir das hirnlose Heizen durch meine regelmäßigen Rennstreckenbesuche schon länger abgewöhnt habe.
Die Erfahrungen auf der Rennstrecke würde ich mal als guten Indikator fürs Fahrwerk deuten.
Moped liegt in den schnellen Passagen in Assen recht gut, einlenken der Schikane auf der Bremse auch gut.
Im Trockenen verwende ich den Dynamicmodus auch mit einem Helm.
Wenn ich mir den Zustand und die Lebensdauer des HR (V02 soft) anschaue, dann passt das schon. Lediglich die Gabel, die beim harten Anbremsen kurz vor Block ist, bringt mich zum Grübeln ob ich eine härtere Feder brauche.
Das bezieht sich aber lediglich auf die Rennstrecke, auf der Landstraße is alles jut :mrgreen: .
Gruss Thomas
Benutzeravatar
tpl
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2020, 06:38
Wohnort: Erftstadt
Motorrad: S1000R 2017

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon Nemo78 » 31.10.2021, 15:58

Ich hab je nach saisonstand auch ca 90kg plus das ganze schutzgeraffel.. bei den meisten Strassen hier road 1helm..wenn ich weiß die Strasse ist gut auch Dynamik.. das ist mir hier auf den buckelpisten oft zu hart, da zu federt der s22 zu wenig
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon TheBeamerStyle » 27.02.2022, 10:05

Moin Leute,

ich stand mit meinen 130kg auch vor der Misere, dass die Gabel vorne auf Block geht. Das hatte wohl auch etwas daran Schuld, dass ich im September letzten Jahres abgeschmiert bin. Ich habe dann mit meinem Freundlichen gesprochen und der hat meine Federelemente von HHRacetech überarbeiten lassen, dass es für mein Gewicht passt. Da ich der Erste war, der bei HH eine Überarbeitung wollte(mit der S1000R 2021), mussten die Menschen dort erst Mal schauen ob das machbar ist. Ich habe nun vorne und hinten andere Federelemente bekommen die für mein Gewicht ausgelegt sind. Das Gute daran ich kann immer noch über die Elektronik alles verändern (Road,Dynamik,Helme)

Kostenpunkt lag bei 680€ (ohne Aus/Einbau)

Da mein Motorrad noch nicht wieder zusammengebaut ist, konnte ich das allerdings noch nicht testen wie es sich nun anfühlt.


Hier der Link zum Unternehmen: https://www.hh-racetech.de/?language=de

Gruß
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 07:17
Motorrad: S1000R

Re: Road oder Dynamic, ein oder zwei Helme, was verwendet ih

Beitragvon XORTE_DERSIM » 18.07.2022, 20:20

@thebeamerstyle Kannst du deine Erfahrungen bis her teilen ? Wie verhält es sich nun seit dem Umbau ?
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste