Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 26.10.2021, 20:30

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Habe gestern ne kurze Runde mit meiner S 1000 R BJ 2017 erst knapp 6500 km runter, gedreht. Motorrad ging ohne Probleme an, nichts merkwürdiges aufgefallen. Kurzer Stopp nach 2 km, Luft kontrolliert,wieder gestartet, kein Problem.

Nach weiteren 20 Km, wieder kurzer Stopp, vielleicht eine Minute Pause... Problem :ahh:

Anlasser hat kurz gerödelt, nicht mehr aufgehört bis das Motorrad nach paar Sekunden komplett "tot" war.

Frau angerufen, die kam nach einer knappen Stunde. Batterie ausgebaut, die war sehr warm, jedoch nicht heiß, fand ich aber schon komisch.

So, Moped über Nacht stehen gelassen, wollte die Baterie daheim laden ... 5,4 V Restspannung, also im Eimer.

Heute eine Neue gekauft, eingebaut, sobald die Batterie angeschlossen war fing die gute an davonzuhüpfen weil der Anlasser gleich
wieder losgelegt hat (kein Schlüssel im Bike).

Naja... Motorrad dann trotzdem angemacht und auf Wunderheilung gehofft, heimgefahren, Wunderheilung nicht eingetreten. nogo

Die neue Batterie war schon auf 11,4V entladen, nach ca. 15 min Fahrt.. Anlasser rödelt sofort los nachdem er "Saft" hat.

Also die Relais unterm Sitz ausgebaut (Gelb und Grün) alle durchgetestet, Schalten einwandfrei.... jetzt...verzweifelt :D

Was könnte sich da "festgefressen" haben wo würdet ihr das Problem am ehesten vermuten?

Ich wäre über jeden Ratschlag seeehr dankbar ;)

LG Andi
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon ticino61 » 26.10.2021, 21:26

Es kann fast nur der Anlasser-Magnetschalter sein, habe im Sommer an meine VFR gehabt und konnte nur reproduziert werden mit 4 oder 5 "AnlassenundAbstellen" hintereinander.

Übrigens Schlüssel abziehen und sonstigen Start-Absicherungen (Seitenständerschalter, Killschalter, usw.) haben bei mir nix genutzt:
das Ding hat einfach vor sich weiter georgelt und zum Glück war kein Gang eingelegt :D :D :D
Saluti aus Lugano
Benutzeravatar
ticino61
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.12.2016, 10:46
Motorrad: S1000R

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon ursjuerg » 26.10.2021, 22:04

rookie15 hat geschrieben:Bei der S1R gibt es keinen Anlasser-Magnetschalter, diese Funktion übernimmt das Starterrelais.

Ist das nicht einfach eine andere Bezeichnung für das gleiche Bauteil?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 26.10.2021, 22:07

Danke für eure Rückmeldung.

@ticino : ja, da hatte ich auch Glück dass ich auf der linken Seite der Maschine stand und gerade noch die Kupplung ziehen konnte :D

Kann mir jemand sagen ob die Relais unter dem Sitz überhaupt die richtigen für den Anlasser sind, bzw. wenn nicht ... wo ich den finden kann?

Scheuerstelle am Kabelbaum kann und will ich mir ehrlich gesagt nicht , nach der kurzen Laufzeit, vorstellen :roll:
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 26.10.2021, 22:30

Hmm, das wäre wirklich sch*** wenn es der Kabelbaum ist. Nach einem Jahr zwar auch, nur da ist es noch das Problem vom freundlichen :ahh:

Kann ein Relais auch defekt sein wenn es sauber schaltet. Ich habe es mit einer 9 V Batterie getestet und es "klackt" sehr deutlich wenn Spannung anliegt.

Bzw. wie kann man am einfachsten testen ob das Kabel zum Relai/Anlasser irgendwo nen kurzen verursacht?
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 26.10.2021, 23:01

Gerade getestet. 3 und 5 schließen nur wenn Last (Batterie) anliegt.

Wie kann ich denn den Steuerkreis testen? Oder sollte ich nach der Frage gleich aufgeben und Maschine / Bankkarte in die Werkstatt bringen :shock:
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon Fafnir » 26.10.2021, 23:05

Ich hatte genau das geschilderte Problem an einer 2015er XR.

War das Zündschloss.

Leider ne aufwändige Reparatur wegen der Abreißschrauben. War bei mir in der Garantie/Gewährleistung, deshalb kann ich keine genauen Zahlen sagen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 27.10.2021, 12:59

Kleines Update:



Habe gestern noch beide Relais geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden. Jetzt gerade alles in die aufgebockte Maschnine eingebaut.... und.... siehe da ....Wunderheilung.

Maschine springt normal an und alles ist gut. Habe auch beide Relais untereinander hin und her getauscht, selbes Ergebnis.



Was bleibt, ein saublödes Gefühl. War es das Relais was gehangen hat und durch die 9 V Batterie wieder zum Leben erweckt wurde oder doch etwas anderes. Die Maschine so zum freundlichen, aktuell dann ohne Probleme, zu stellen wird wohl auch nichts bringen. War die Neue Batterie "zu schwach" um das Relais zu lösen oder wäre das humbuck?! (hatte sie über Nacht wieder auf 13,2 V geladen)



Lust, bei der nächsten Tour, die weiter weg ist wie ums Haus ,stehen zu bleiben, habe ich natürlich auch nicht.
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon DerAndi » 27.10.2021, 13:24

Okay, aber grundsätzlich möglich wäre dass sich dass Relai durch ausbauen , Tisch legen etc. wieder gelöst hat?

Fehlerspeicher auslesen lassen ist wohl eine gute Idee, das werde ich auf jeden fall machen lassen :)
DerAndi
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2021, 13:11
Motorrad: BMW S 1000 r

Re: Anlasser läuft ohne Zündung und geht nicht mehr aus

Beitragvon Masterdark » 27.10.2021, 14:07

Möglich wäre es. Keine Ahnung wie das Gehäuse vom Relais aufgebaut/verschlossen ist. Kannst ja versuchen ob
man den Deckel ohne weitere Beschädigung abnehmen kann. Wenn ja, mal prüfen wie die Schaltkontakte aussehen.
Es kann beim Schalten von hohen Strömen zur Funkenbildung kommen. Wenn es dumm läuft, brennen dabei die
Kontakte fest.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste