Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon Mallebollia » 12.11.2021, 12:26

Hallo,

Thema: Kann jemand leichte Undichtigkeit des Kupplungsdeckel nach Montage Motorschutz bestätigen?


Mein Freundlicher hat gemeint, dass ich einen undichten Kupplungsdeckel aufgrund der Montage eines Motorschutzes habe. Dazu muss man ja 3 bis 4 Schrauben lösen und durch längere ersetzen. Er meint, dass der Kupplungs-Deckel nicht plangeschliffen ist und mit Dichtmasse unter Spannung verschraubt würde. Alle Schrauben mit 3 Nm vorgezogen und dann 90° festgezogen.

Wenn ich nun wegen Montage Motorschutz die Schrauben einzeln rausdrehe, geht die Spannung dort verloren und die Dichtmasse reißt ein. Auch nach dem festschrauben soll das undicht sein.

Ich habe den Motorschutz bei 600km (August 2019) montiert und immer nur 1 schraube gelöst und wieder ersetzt. Dann war ich zur Durchsicht bei 1000 und bei 10.000 (September 2020; da wurde nichts festgestellt) und nun bei 16.000 Jahresinspektion (November 2021) wäre es ölig wegen dem KuPluDeckel. :ahh:
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon herbyei » 12.11.2021, 12:36

.
Würde mal den Freundlichen wechseln und mehr Wissen aneignen, wenn man nicht mal weiß wo sich Kupplungsdeckel und Limadeckel befinden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon driver001 » 12.11.2021, 12:41

Das Thema gab es hier bereits schon einmal. Musst mal in der Suche schauen, bist nicht der Einzige bei den es nach der Montage des Motorschutzes Undichtigkeiten gab. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Aussage deines Händlers aber grundsätzlich richtig.

Aber wo ist jetzt das Problem? Deckel komplett ab und mit neuer Dichtmasse wieder dran.

P. S. Wenn ich mir deinen Motorschutz aber so anschaue geht das nicht mit deiner beschrieben Montageweise. Da müssen zum Anbau gleichzeitig mehrere Schrauben raus gewesen sein.
Zuletzt geändert von driver001 am 12.11.2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon Mallebollia » 12.11.2021, 12:44

herbyei hat geschrieben:.
Würde mal den Freundlichen wechseln und mehr Wissen aneignen, wenn man nicht mal weiß wo sich Kupplungsdeckel und Limadeckel befinden.
.


beeindruckend unhilfreich
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon Mallebollia » 12.11.2021, 12:45

driver001 hat geschrieben:Das Thema gab es hier bereits schon einmal. Musst mal in der Suche schauen, bist nicht der Einzige bei den es nach der Montage des Motorschutzes Undichtigkeiten gab. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Aussage deines Händlers aber grundsätzlich richtig.

Aber wo ist jetzt das Problem? Deckel komplett ab und mit neuer Dichtmasse wieder dran.


ich habe nichts gefunden.

Das Problem ist, dass es 100 Eur kostet und für mich nach einer Sollbruchstelle klingt.

Wenn es das schon gab, gibt es einen link?
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon driver001 » 12.11.2021, 12:50

Na ja, du hast ja den Motorschutz selber angebaut und dann ist es ja nicht mal der originale von BMW. Warum soll da jetzt BMW die Kosten für die Reparatur übernehmen? Wenn dein Händler den Motorschutz angebaut hätte sehe das anders aus, aber so wolltest du ja auch Geld bei der Montage sparen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon herbyei » 12.11.2021, 12:53

.
Mannomann, erstens ist es der Limadeckel, zweitens hast Du zur Befestigung Inbus-VA-Schrauben verwendet /Drehmoment??) und keine Aludehnschrauben und durch die Mischbefestigung kann es durchaus zu Verspannungen kommen durch die unterschiedliche Ausdehnung.

Deckel runter, reinigen, neue Dichtraupe auf den Deckel, kurz ablüften lassen und gemäß Vorgaben mit neuen und passenden Aludehnschrauben anziehen, einen Tag ruhn lassen und dann in Betrieb nehmen.
.
Zuletzt geändert von herbyei am 12.11.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon driver001 » 12.11.2021, 12:53

Siehe 5.Beitrag hier: viewtopic.php?f=40&t=17608&p=254568&hilit=Motorprotektoren+%C3%B6l#p254568

Die Suchfunktion ist doch eine feine Sache winkG
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon Mallebollia » 12.11.2021, 13:07

driver001 hat geschrieben:Na ja, du hast ja den Motorschutz selber angebaut und dann ist es ja nicht mal der originale von BMW. Warum soll da jetzt BMW die Kosten für die Reparatur übernehmen? Wenn dein Händler den Motorschutz angebaut hätte sehe das anders aus, aber so wolltest du ja auch Geld bei der Montage sparen.



Das ist bei den originalen von BMW genau dasselbe Problem. Wieso sind einige hier so herablassend und wollen belehren, statt helfen?
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon driver001 » 12.11.2021, 13:15

Mallebollia hat geschrieben:
Das ist bei den originalen von BMW genau dasselbe Problem. Wieso sind einige hier so herablassend und wollen belehren, statt helfen?


Sorry wenn das belehren rüber kam, für mich klang dein Eingangspost aber so, als wenn du jetzt versuchen würdest BMW für deinen "Montagefehler" verantwortlich zu machen bzw. die Kosten für die Reparatur von BMW übernommen haben willst.

Aber eigentlich ist doch schon alles gesagt, Deckel neu abdichten und fertig. Wenn du es selber machst dran denken, neue Aluminiumschrauben verwenden!
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Monate Motorschutz verursacht Ölverlust / Undichtigkeit

Beitragvon hora2014 » 12.11.2021, 15:40

Hatte bei meinem Carbonkupplungsdeckel auch Ölaustritt (XR 2021).
Da Edelstahlschrauben mitgeliefert wurden, habe ich diese verwendet.
Nach langer Suche hier im Forum habe ich das Drehmoment (8-10Nm) herausgefunden
und die Schrauben dann mit 8Nm angezogen.
Jetzt ist Ruhe.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste