95dB Drosselung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon DietmarS1kR » 26.11.2021, 10:38

Dem kann ich so zustimmen. Auch ich finde es öfters geil, wenn die Klappe offen ist und es vor der Kurve schon knallt.
Aber wenn die ganze Technik schon da ist, könnte man es ja auch dem Kunden überlassen, ob es ein/aus (leise/laut) ist. Also auch das Schubknallen nicht nur im Rain-Modus auf "aus" schaltbar ist. Ich finde es einfach peinlich, in einen Ort mit 50 km/h zu rollen, wenn das Moped dauern schießt, weil's eben bergab geht. Andern gefällt's vielleicht, wenn sich alle Passanten umdrehen.
Wie eine Klappensteuerung durch den Benutzer gesteuert funktionieren könnte, weiß ich nicht. Mein Auto ist eher leise, im Sport-Modus wird es lauter und im Sport+ Modus nochmal lauter. Da sind auch Klappen im Auspuff.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon SpynexX » 26.11.2021, 11:03

DietmarS1kR hat geschrieben:Dem kann ich so zustimmen. Auch ich finde es öfters geil, wenn die Klappe offen ist und es vor der Kurve schon knallt.
Aber wenn die ganze Technik schon da ist, könnte man es ja auch dem Kunden überlassen, ob es ein/aus (leise/laut) ist. Also auch das Schubknallen nicht nur im Rain-Modus auf "aus" schaltbar ist. Ich finde es einfach peinlich, in einen Ort mit 50 km/h zu rollen, wenn das Moped dauern schießt, weil's eben bergab geht. Andern gefällt's vielleicht, wenn sich alle Passanten umdrehen.
Wie eine Klappensteuerung durch den Benutzer gesteuert funktionieren könnte, weiß ich nicht. Mein Auto ist eher leise, im Sport-Modus wird es lauter und im Sport+ Modus nochmal lauter. Da sind auch Klappen im Auspuff.


Ja, aber immerhin kannst du es - wenn auch unnötig kompliziert - abschalten. An meiner RR ist es an, sobald die Kühlwassertemperatur 60° anzeigt. Ab dann bei jedem Lastwechsel, bei jedem Schalten, usw. Ohne wenn und Aber...

Eine entsprechende Abschaltung einzubauen oder auch geschwindigkeitsabhängig zu programmieren wäre ja kein Thema gewesen, kostet aber Zeit und Geld. Und ich glaube wir sind da einfach in der Minderheit... cofus
Ich wohne in einer 30er Zone, die rel. ruhig ist. Wenn ein Auto schnell durchfährt hat das so 50km/h drauf - immernoch viel zu schnell. Aber es gibt hier auch Motorradfahrer verschiedenen Alters mit verschiedenen Fabrikaten die hier schon wiederholt mit 80km/h auf nur einem Rad durch sind... Aber so langsam weichen wir vom Thema ab. :lol:
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 16:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon Nemo78 » 02.12.2021, 10:14

So sehe ich das auch.. der Aufwand im Verhältnis zur Stückzahl rechnet sich nicht.. Prüfstand und Bescheinigung kosten halt.. Schau mal YouTube und Co.. da werden selbst die Akra abgeschraubt und durch nicht euro4/5 ersetzt.. die Mehrheit der Fahrer will das so und solan6sich das nicht ändert..
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon Heli » 02.12.2021, 11:12

SpynexX hat geschrieben:Insofern hat Andreas_Q recht damit, dass es schön ist, dass ein Unternehmen wenigstens Lösungen sucht - wenngleich diese vllt. nicht das Optimum darstellen.


Dieser Umbau ist aber keine Lösung. Es ist im Gegensatz genau der gleiche Unfug, wie ihn die Hersteller seit Jahren betreiben der zu dieser Situation geführt hat.

Diese Lösung macht das Motorrad weder im Fahrbetrieb noch vom Standgeräusch leiser, um kein einziges Dezibelchen. Sie limitieren lediglich die Nenndrehzahl, wodurch das Standgeräusch bei weniger Drehzahl gemessen wird. Im Fahrbetrieb ist das Motorrad genau so laut wie zuvor.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon Andreas_Q » 02.12.2021, 11:21

Heli hat geschrieben:
SpynexX hat geschrieben:Insofern hat Andreas_Q recht damit, dass es schön ist, dass ein Unternehmen wenigstens Lösungen sucht - wenngleich diese vllt. nicht das Optimum darstellen.


Dieser Umbau ist aber keine Lösung. Es ist im Gegensatz genau der gleiche Unfug, wie ihn die Hersteller seit Jahren betreiben der zu dieser Situation geführt hat.

Diese Lösung macht das Motorrad weder im Fahrbetrieb noch vom Standgeräusch leiser, um kein einziges Dezibelchen. Sie limitieren lediglich die Nenndrehzahl, wodurch das Standgeräusch bei weniger Drehzahl gemessen wird. Im Fahrbetrieb ist das Motorrad genau so laut wie zuvor.


Das liegt aber vor allem an der Schwachsinnigen Definition dass der eingetragene Wert des Standgeräusch für die Streckensperrung herangezogen wird.

Dass sich der Gesetzgeber bewusst (durch Lobbyisten beeinflusst) oder unbewusst durch totale Ahnungslosigkeit bei der Homologation auf der Nase rumtanzen lässt ist doch das wahre Problem, wenn man von den unbelehrbaren absieht, denen es nie laut genug sein kann und die das Mopped dann ‚optimieren‘.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon SpynexX » 03.12.2021, 19:22

Andreas_Q hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
SpynexX hat geschrieben:Insofern hat Andreas_Q recht damit, dass es schön ist, dass ein Unternehmen wenigstens Lösungen sucht - wenngleich diese vllt. nicht das Optimum darstellen.


Dieser Umbau ist aber keine Lösung. Es ist im Gegensatz genau der gleiche Unfug, wie ihn die Hersteller seit Jahren betreiben der zu dieser Situation geführt hat.

Diese Lösung macht das Motorrad weder im Fahrbetrieb noch vom Standgeräusch leiser, um kein einziges Dezibelchen. Sie limitieren lediglich die Nenndrehzahl, wodurch das Standgeräusch bei weniger Drehzahl gemessen wird. Im Fahrbetrieb ist das Motorrad genau so laut wie zuvor.


Das liegt aber vor allem an der Schwachsinnigen Definition dass der eingetragene Wert des Standgeräusch für die Streckensperrung herangezogen wird.

Dass sich der Gesetzgeber bewusst (durch Lobbyisten beeinflusst) oder unbewusst durch totale Ahnungslosigkeit bei der Homologation auf der Nase rumtanzen lässt ist doch das wahre Problem, wenn man von den unbelehrbaren absieht, denen es nie laut genug sein kann und die das Mopped dann ‚optimieren‘.


Darauf ein Amen!
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass ich mit meiner RR leiser fahre und weniger Anwohner nerve, als so mancher mit "leiserer" Maschine. Im Ort hab ich bei 50km/h im 6.ten Gang - sofern ich mich bei diesem schlechten Wetter richtig erinnere - kaum mehr Drehzahl als im Leerlauf und bleibe - sofern es halbwegs eben ist - auch noch unter 2.000 U/min. Ein anderer fährt mit seiner 600er Tourenmaschine halt im 1.ten oder 2.ten Gang und dreht dabei deutlich höher und ist somit ggf. lauter.

Um die Politik mal nicht alleinig verantwortlich zu machen - das ist zwar schön einfach, weil: nänänä, die da oben; allerdings auch viel zu kurz gegriffen, denn auch das Fahrgeräusch gibt eben nur einen gewissen Anhaltspunkt (s.o.) - muss einfach jeder einzelne Motorradfahrer mal drüber nachdenken was er tut. Aber solange die hier vor ein paar Postings beschriebene Situation sich nicht ändert und der Typ der mit 80 km/h durch die Spielstraße ballert auch noch gefeiert wird, weil sein Auspuff knallt... solange wirds nicht besser. Gerade vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum wieder gelesen, "welcher Auspuff denn mehr Klang hat und lauter ist".
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 16:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon Nemo78 » 04.12.2021, 12:29

Ja, oder die ganzen 125er mit krawalltüte..die wenigsten können doch unterscheiden ob da ne r125 oder was richtiges kommt..hier drehen die Berliner bei Hornbach ihre Runden und nerven alle mit Krach und gefährlichen manövern..da ist klar das irgendwann was kommt..ob Sinn oder Unsinn ..standgeräusch lässt sich halt am einfachsten messen/ kontrollieren
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: 95dB Drosselung

Beitragvon Jagger1973 » 06.06.2022, 08:35

Hallo Leute
bin ja noch nicht lange hier im Forum.
Mein Nachbar hat ein E-Motorrad und steigt regelmäßig voll in die Eisen.
Der Grund ist es hört ihn keiner und das ist mit 63 Jahren echt kein Heizer.
Ich warte ja noch auf mein Mopped und hatte früher und Heute auch noch Spaß
an einem guten Klang. Sollte man die PS nicht hören? Sollte man die Geschwindigkeit nicht einschätzen können?
Mir zum Beispiel hilfts wenn ichs höre ich höre er geht vom Gas oder er beschleunigt. Bei meinem
Nachbarn hör ich gar nix. Ich bin auch der Meinung wenn ich in der Ortschaft 50km/h fahr kann ich auch im Rain-Modus
fahren ausser ich will heizen? ( in der Ortschaft ? geht gar nicht ! )Über die Blödsinnigen Gesetzgebungen sollten wir hier nicht streiten ändert nix.
E-Autos sind genauso bin bestimmt schon 50 mal erschrocken weil nicht gehört und die Augen alleine nicht alles mitkriegen.
Gruß Michel
BMW in der Pfalz Gott Erhalts.
Gruß Michel
Benutzeravatar
Jagger1973
 
Beiträge: 162
Registriert: 01.06.2022, 13:12
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Motorrad: BMW S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste