Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Schack » 18.03.2022, 16:14

Liebe Leute,

auch wenn das Thema schon behandelt worden ist, will ich aus gegebenem Anlass nochmal nachfragen, ob sich was geändert hat.

Folgende Geschichte:
Wollte heute mein Bike auswintern. Hatte die Batterie brav ausgebaut und geladen. Heute beim Einbau jedoch die bittere Wahrheit, Batterie im Eimer. Gut, also auf und eine neue kaufen. Im ortsansässigen Louis wollte ich mir eine neue AGM Batterie holen, jedoch meinte der Typ an der Technik-Theke, warum ich mir denn nicht eine Lithium nehme. Die DELO PLFP-9R 12V/3AH wollte er mir andrehen. Weil ich mir nicht sicher war, bin ich jetzt wieder ohne Ersatz nach Hause und wollte hier nochmal nachfragen. Spricht was bei der "alten" S1kR dagegen oder ist eine klassische mit Werksangaben die bessere Wahl?

Danke schonmal im Voraus!

LG,

Flo
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon sommer » 19.03.2022, 00:36

Hi. Die 3Ah sind zu wenig.
Mind 4 besser 5Ah solltest Du nehmen.
Die Funktion ist gleich zur konventionellen Batterie.
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon hora2014 » 19.03.2022, 08:33

Schack hat geschrieben:Liebe Leute,

auch wenn das Thema schon behandelt worden ist, will ich aus gegebenem Anlass nochmal nachfragen, ob sich was geändert hat.

Folgende Geschichte:
Wollte heute mein Bike auswintern. Hatte die Batterie brav ausgebaut und geladen. Heute beim Einbau jedoch die bittere Wahrheit, Batterie im Eimer. Gut, also auf und eine neue kaufen. Im ortsansässigen Louis wollte ich mir eine neue AGM Batterie holen, jedoch meinte der Typ an der Technik-Theke, warum ich mir denn nicht eine Lithium nehme. Die DELO PLFP-9R 12V/3AH wollte er mir andrehen. Weil ich mir nicht sicher war, bin ich jetzt wieder ohne Ersatz nach Hause und wollte hier nochmal nachfragen. Spricht was bei der "alten" S1kR dagegen oder ist eine klassische mit Werksangaben die bessere Wahl?

Danke schonmal im Voraus!

LG,
Flo

Hallo,
bei meiner XR (2021) habe ich die Batterie aus Gewichtsgründen durch eine Li-Fe mit 4AH (JMT) ersetzt,
die mir damals günstig von Wolfgang (Pepic Motorsport) angeboten wurde.
(https://www.wd-performance.de/jmt-lithi ... 17-20.html)
Funktioniert auch im Winter und ist ausreichend.
Gruss Horst
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon RRwolli » 19.03.2022, 10:43

hora2014 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner XR (2021) habe ich die Batterie aus Gewichtsgründen durch eine Li-Fe mit 4AH (JMT) ersetzt,
die mir damals günstig von Wolfgang (Pepic Motorsport) angeboten wurde.
(https://www.wd-performance.de/jmt-lithi ... 17-20.html)
Funktioniert auch im Winter und ist ausreichend.
Gruss Horst


Hallo Horst,
mit Pepic Motorsport habe ich nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Bernie_ZA » 19.03.2022, 12:06

Ich hab die seit 2017 in meiner 2015er XR drin.
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-S ... IMQAvD_BwE
Hat jetzt, seit November ausgebaut und nicht aufgeladen, laut integrierter Kapazitätsanzeige, immer noch volle Kapazität
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Holzkatze » 19.03.2022, 12:54

Hallo !
Ich habe die Delo von Louis drin und bin super zufrieden ! Funktioniert tadelos und nachladen war bisher nicht nötig !
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon hora2014 » 19.03.2022, 21:04

RRwolli hat geschrieben:
hora2014 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner XR (2021) habe ich die Batterie aus Gewichtsgründen durch eine Li-Fe mit 4AH (JMT) ersetzt,
die mir damals günstig von Wolfgang (Pepic Motorsport) angeboten wurde.
(https://www.wd-performance.de/jmt-lithi ... 17-20.html)
Funktioniert auch im Winter und ist ausreichend.
Gruss Horst


Hallo Horst,
mit Pepic Motorsport habe ich nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da habe ich wohl was verwechselt, tut mir leid,
aber die Internet-Adresse habe ja wohl richtig angegeben.
Gruss Horst
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Schack » 20.03.2022, 10:06

Holzkatze hat geschrieben:Hallo !
Ich habe die Delo von Louis drin und bin super zufrieden ! Funktioniert tadelos und nachladen war bisher nicht nötig !


Danke für die vielen Antworten! Hab mir aus Zeitmangel gestern jetzt schnell die Delo LiFePO4 gekauft. Sieht wertig verarbeitet aus, Kontakte sind mit den original Kabeln auch leicht zu erreichen ohne irgendwas umleiten zu müssen und Startvorgang war erwartungsgemäß auch kein Problem. Hab auch noch einen Quad Lock USB-Ladehub angeschlossen. War der Batterie bei der Fahrt auch egal. :)
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Alf11 » 21.03.2022, 08:39

Bei einer Lithium-Ionen Batterie spielt die Kapazität eine untergeordnete Rolle, so lang die Batterie den benötigten Startstrom liefern kann, die Kapazität Unterschiede sind nur theoretisch, z. B. die DWA gibt zigmal Alarm, dann könnte es beim Starten zu Problemen kommen, also sehr sehr sehr theoretisch.
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon RdS » 21.03.2022, 13:07

Die Kapazität spielt schon eine Rolle,
wenn im ausgeschalteten Zustand ein Strom fließt.
Wenn die Maschine länger steht, muss man das im Auge behalten.
Tiefenentladung können LiFepo4 halt nicht leiden.
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon RdS » 21.03.2022, 13:11

Schack hat geschrieben:
Holzkatze hat geschrieben:Hallo !
Ich habe die Delo von Louis drin und bin super zufrieden ! Funktioniert tadelos und nachladen war bisher nicht nötig !


Danke für die vielen Antworten! Hab mir aus Zeitmangel gestern jetzt schnell die Delo LiFePO4 gekauft. Sieht wertig verarbeitet aus, Kontakte sind mit den original Kabeln auch leicht zu erreichen ohne irgendwas umleiten zu müssen und Startvorgang war erwartungsgemäß auch kein Problem. Hab auch noch einen Quad Lock USB-Ladehub angeschlossen. War der Batterie bei der Fahrt auch egal. :)


hast du eine PLFP-9R 12V/3AH ?
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Bernie_ZA » 21.03.2022, 13:16

Tiefenentladung können LiFepo4 halt nicht leiden.

Kaum möglich. Wenn sie ein BMS hat (ist eigentlich heutzutage Standard) wird sie vorher abgeschaltet.
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon RdS » 21.03.2022, 13:35

Bernie_ZA hat geschrieben:
Tiefenentladung können LiFepo4 halt nicht leiden.

Kaum möglich. Wenn sie ein BMS hat (ist eigentlich heutzutage Standard) wird sie vorher abgeschaltet.

Machen das alle BMS?
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon Bernie_ZA » 21.03.2022, 13:38

BMS = Battery Management System bei LiFePo4 Batterien
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Re: Lithium-Ionen Batterie S1000R Bj. 2019

Beitragvon RdS » 21.03.2022, 13:46

Bernie_ZA hat geschrieben:BMS = Battery Management System bei LiFePo4 Batterien

Ist mir bekannt ;-)
Ich kenne sowas als "Balancer" die managen nur die Zellenspannung, ohne den Stromkreis zu unterbrechen.
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