Rs2E Blipper + Lightech R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon Jerry11 » 02.04.2022, 19:49

N’Abend zusammen.

Ich hab mir vor kurzem eine Lightech R Rastenanlage mit Schaltumkehrung zugelegt + den Blipper von RS2E.

Die Jungs haben mir einen Schaltautomaten zugeschickt für die normale Schaltung, dieser ist zu lang für die GP Shift - da sind wir bereits zu Gange für Anpassungen.

Meine Frage an euch, in der Hoffnung das jemand mal an dem selben Thema hing.

Ich habe die Zeichnung (Anleitung) von Lightech gesehen. Muss ich den Schaltpunkt am Getriebe (Gelb im Bild) umdrehen für die Schaltumkehrung oder kann diese so bleiben wie original? Auf der Zeichung von Lightech ist die Position geändert im Gegensatz zu Original.

Weiter Frage - da ich die Umkehrung fahren werde, muss ich den neuen Automaten „verkehrt herum einbauen“ oder gibt es kein „oben/unten“ wenn dieser in beiden Richtungen funktioniert?


Vllt. Fährt ja jemand von euch die gleiche Kombination oder Ähnliches.

Ach, fast vergessen - gibt es einen groben Richtwert wie der Schalthebel stehen sollte oder ist das sehr individuell?

Vielen Dank im Voraus.

Zu erwähnen S1000R Bj. 2016

Jerry
Dateianhänge
15EC104C-7E7A-4B47-86AC-0E4AA978B8B2.jpeg
5F60FF3D-F2CA-42CD-AED2-9D0D65943196.jpeg
Jerry11
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2020, 16:26
Motorrad: S1000R 2016

Re: Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon Q-schnecke » 03.04.2022, 16:02

Moin Jerry,

bei der Anlage mit Umkehrschaltung ist der Abstand zwischen Schalthebel (Getriebeausgang) und Fußschalthebel relativ kurz, dabei sollen die Hebel möglichst parallel stehen (evtl. kurze Schaltstange).
Bezüglich Einbau, habe den IRC Blipper, da kann die Auslösung des Sensors, Druck oder Zug, bezogen aufs Hochschalten eingestellt werden, Stellung Fußschalthebel sollte auf Dich eingestellt werden.
Frag mal die Jungs von RS2E, die helfen gerne, am besten per Mail.

Gruß
Roland

Blipper.jpg
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon FrankenMichl » 03.04.2022, 22:27

Habe das Experiement hintermir mit folgender Kombination.

- Euro 3
- HP-Rastenanlage und -Umkehrungschaltung
- RS2e

Die Schaltstange muss abhängig vom Sensor gekürzt werden; das macht entweder der örtlicher Metaller oder RS2e auf entgeltlich Anfrage (muss man aber ne gute Vorgabe machen). Lt Freundlichem sollten die Winkel Schaltstange/Schalthebel nicht großartig von 90° abweichen (Hebelwirkung, siehe auch Screenshot RSD).

Näheres gerne per PN bzw besser telefonisch.
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-03 231641.png
BMW-RSD
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon Jerry11 » 03.04.2022, 22:43

Vielen Dank für die Infos.

Bei mir ist es wie folgt:
Ich habe oben den umlenkpunkt an der schaltwalze auf 90grad gestellt, sprich gerade. Wenn ich unten auf meine gewünschte Position einstelle auf dem Hebel & schalten möchte, passiert nichts.
Verstelle ich um einen Zahn nach oben + Schalthebel auf meiner gewünschten Position, lässt sich das Getriebe ohne Problem schalten.

Ich bin diesbezüglich „unerfahren“ - daher Machen mir die 90 grad einen Kopf. Denn wenn ich um einen Zahn nach oben verstelle, bin ich nicht bei den 90 grad, es läuft aber ohne Probleme. Nach unten habe ich ebenfalls versucht, dann kann ich aber auch nicht schalten.

Auf der schaltwalze selber ist wie ein gekörnter Punkt zu erkennen - an dem habe ich mich orientiert und bin wie schon gesagt einen Zahn nach oben Gegangen.

Der Hebel Hängt ein wenig nach unten, somit ergibt sich ein etwas kleinerer Winkel als 90 grad, ist dies denn bedenklich?
Habe gesehen dass der Kollege auf dem Bild die Schaltung leicht nach unten stehen hat - scheint ja auch zu laufen.

Habe mich nur gewundert dass meine ein Zahn nach oben steht & hoffe eben dass dies passt.

Jerry
Jerry11
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2020, 16:26
Motorrad: S1000R 2016

Re: Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon FrankenMichl » 03.04.2022, 23:29

Also der Getriebeschalthebel auf der Schaltwelle sollte mit der Schaltstange +/- einen rechten Winkel bilden, vgl.bar mit dem Originalzustand, wo die Schaltstange durch den Rahmen läuft.
Grenzwert: Beides ist in einer vertikalen Linie - dann würde man die Schaltwelle nicht mehr "drehen", sondern nach oben schieben/drücken bzw nach unten ziehen. Wir wollen ja mit der Fußbewegung bei den Schaltvorgängen möglichst effizient ein Drehmoment auf die Schaltwelle ausüben. ... Schwierig, das per Text hier auszudrücken.
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-04 002825.png
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Rs2E Blipper + Lightech R

Beitragvon Jerry11 » 24.04.2022, 19:28

Seit einer Woche fahre ich nun mit der Software (RaceMapping) mit Blipper & Kurzhubgasgriff.
Ich kann wirklich nur bestätigen was ich hier schon als stummer Leser verfolgt habe > das Motorrad ist kaum wieder zu erkennen.

Blipper: Leider erst ab Bj. 17 Aufwärts Serie & habe keine Referenz zum Originalen von BMW, muss aber sagen dass dieser Butterweich funktioniert. Der Quickshifter wurde ebenfalls verbessert, fand ihn serienmäßig schon gut, jetzt einen Ticken feiner :)

Kurzhubgasgriff: Sehr angenehm da kein umgreifen mehr. Gasgriff auch nicht aggressiv & sehr fein zu dosieren. Entlastet & würde ich für den kleinen Aufpreis im Gesamtpaket dazu wählen.

RaceMapping: Ich habe das Mapping so übernommen wie auf der Homepage zu finden ohne individuelle Wünsche.

Was soll ich sagen?
Am meisten aufgefallen ist mir, wie viel Druck das Motorrad ab der Mitte der Drehzahl zusätzlich bekommen hat. Natürlich lief sie davor auch schon ordentlich - das Ansprechverhalten sowie die lineare Leistungsentfaltung bis zum Begrenzer ist nun einfach deutlich besser geworden. Keinesfalls aggressiver, doch nun schiebt sie nur noch nach vorne.

Man merkt, wie wichtig dem RS2E Team es ist, dass das Motorrad einfacher schnell zu bewegen ist.
Nie ist man überfordert, der Fokus kann mehr auf das Geschehen gelegt werden. DTC regelt feiner, wenig Unruhe im Motorrad bei Lastwechseln, befeuerte Motorbremse lässt den Fahrer mehr über die Bremse die Geschwindigkeit dosieren ohne das beim Gaswegnehmen das Motorrad schon in die Gabel tauchen möchte aufgrund der Motorbremse.

Lange war ich am grübeln ob ich den Schritt Waage, jetzt kann ich sagen, ich bereue es ihn so „spät“ (1 Jahr Bedenkzeit) gegangen zu sein.

Zur Fußrastenanlage kann ich ebenfalls nur positives sagen. Serie war mir bei meiner sportlichen Fahrweise zu wackelig + Feedback vom Hinterrad zu schwammig. Die Lightech R ist natürlich nicht gerade günstig dafür aller erste Sahne. Einstellmöglichkeiten optimal, habe kein Spiel mehr & endlich das Feedback was ich brauche.
Bei meinen 1.88m hab ich endlich auch mal den Knieschluss zum Tank den ich gebraucht habe & dass ohne auf Zehenspitzen zu stehen :)


Alles zusammen harmoniert unfassbar gut, wertet das Motorrad extrem auf & gibt mir noch mehr Vorfreude auf die kommende Saison.


Jerry
Dateianhänge
2D3DB78B-78E6-4263-94D2-30CA83AAFF8E.jpeg
2F0EB17F-AE7D-4BF2-B029-D8998F7277F2.jpeg
Jerry11
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2020, 16:26
Motorrad: S1000R 2016


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste