Teilintegral ABS wie bremsen?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon Wood » 10.05.2022, 13:30

Hallo,
ich bin neu hier und darf seit 2 Wochen eine S1000r 2018 mein Eigen nennen :)
Bin 10 Jahre ein altes Vollanaloges Vergaser Monster gefahren. Die S1R hat ja anscheinend Teilintegral also bremst am Handzug Vorne mit ca 70% und Hinten mit ca 30%.
Fussbremse regelt allein das Hinterrad. Soweit richtig?
Jetzt kommt mein Knoten im Hirn..
Eigentlich müsste bei einer Gefahrenbremsung es ausreichen nur den Handbremszug erst eintauchen lassen dann zukneifen... Habe jetzt iwo gelesen, dass das Hinterrad hochgehen kann trotz der ganzen Elektronik. Es aber unten bleibt, wenn man die Fussbremse mit dazu benutzt..
Also wie bremst man mit der S1R optimal und was ist da nun Sache? Hoffe jemand hat hier darüber Fachwissen :)
Danke im Vorraus!
Gruß Woody
Wood
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2022, 07:41
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon Alex87 » 10.05.2022, 14:04

Habe eine RR und bremse mit Hebel und Fuß wenns mal schnell in den Stand gehen muss.
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon delta.hf » 10.05.2022, 17:36

ich fahre eine 2019 RR und ich bremse nur mit der Vorderradbremse- heisst also Teilintegralbremse
Du wirst hier jetzt wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten darüber bekommen
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon OSM62 » 10.05.2022, 17:50

Unter kontrollierten Fahrbedingungen, also 99,9 % aller Bremsungen, nur vorne.
Nur bei Panikbremsungen steigt mein rechter Fuß "automatisch" mit aus Pedal.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon erny » 10.05.2022, 17:57

OSM62 hat geschrieben:Unter kontrollierten Fahrbedingungen, also 99,9 % aller Bremsungen, nur vorne.
Nur bei Panikbremsungen steigt mein rechter Fuß "automatisch" mit aus Pedal.


Woher erkennt Dein Fuß eine "Panikbremsung" und hat er noch Zeit darüber eine Entscheidung zu treffen? :lol:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon OSM62 » 10.05.2022, 18:00

erny hat geschrieben:Woher erkennt Dein Fuß eine "Panikbremsung" und hat er noch Zeit darüber eine Entscheidung zu treffen? :lol:

Das ist bei mir seit ewigen Zeiten ein Reflex wenn z. B. einer mir die Vorfahrt nehmend irgendwo raus schießt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon XORTE_DERSIM » 10.05.2022, 19:20

İch nutze schon immer beide bremsen . Ob aufm Supersportler oder Naked .. selbst in der Stadt vor der Ampel zb bevorzuge ich eher die hintere ... Bei ner Extrem Situation auch immer beide , hab dass vor nem Jahrzehnt so beigebracht bekommen und auch bei behalten...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon Hortlak » 10.05.2022, 19:29

Also überwiegend sagen wir 90% Bremse ich nur vorne.
Die Hinterradbremse betätige ich nur wenn ich auf eine Ampel zu rolle oder am Hang anfahren muss.
Ganz selten kommt Sie mal zur minimalen Kurskorrektur in Kurven zum Einsatz aber dann nur ganz leicht
und dosiert.

Mach dir keinen Kopf, wie du es machst entscheidest du, wie du dich wohlfühlst.
Das ABS wird in der Paniksituation das möglichste für dich Unternehmen, mit oder ohne Fußunterstützung.

Ob ein Stoppi (wie schreibt man das scratch ) durch betätigen der Heckbremse anders vermieden wird als ohne
wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2015, 13:51
Wohnort: Oberschleissheim
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon riki66 » 10.05.2022, 19:56

In der Bedienungsanleitung unter Technik im Detail steht: Abheben des Hinterrads.
Bei hoher Haftung zwischen Reifen und Straße kommt es selbst bei starkem Bremsen erst sehr spät oder gar nicht zu einem Blockieren des Vorderrads. Entsprechend muss das ABS spät oder gar nicht eingreifen. In diesem Fall kann es zum Abheben des Hinterrads kommen, was zu einem Überschlagen des Motorrads führen kann.
Hat mit Integral eigentlich keinen Zusammenhang und mit der Hinteradbremse rettest du in dem Moment auch nix mehr. Wie auch, wenn das Hinterrad in der Luft ist.
BMW weist ja auch nur zart darauf hin, dass die ganze Elektronik nicht die Physik außer Kraft setzt und man in lezter Instanz doch noch mitdenken sollte.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon JuMei1965 » 10.05.2022, 21:23

Naja, so viele richtige Antworten gibt es auf Deine Frage eigentlich nicht! Im Wesentlichen hängt die Antwort von den Rahmenbedingungen ab!

  • Bist Du langsam unterwegs, z.B. in engen Kurven, solltest Du ausschließlich die Hinterradbremse nutzen! Andernfalls......
  • Bist Du "normal" unterwegs reicht die Vorderradbremse (ich persönlich nutzte immer beide Bremsen)
  • In einer Gefahrensituation hilft nur "Anker werfen" und gib alles was Du hast, dabei spielt Blickrichtung und Körperspannung eine wichtige Rolle

Aber, erzählen kann man vieles, ausprobieren und von den "Profis" lernen ist das Einzige, was Dir am Ende wirklich weiterhelfen wird. Will heißen, ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining!

Di
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon Wood » 11.05.2022, 08:09

Moin,
danke schonmal für die Zahlreichen Antworten :)
Ich bin ja komplettes, ich nenne es mal analoges bremsen gewohnt von der Vergaser Monster und weiß wie sich da alles verhält.
Der Punkt mit dem "überschlagen", Teilintegral und Fussbremse dazu benutzen damit das Hinterrad unten bleibt hat mich halt stutzig gemacht weil das physikalisch mir keinen Sinn macht.. Bin nie groß mit Elektronik gefahren also wer weiß wie das genau funktioniert evt gibt es dabei ja eine Sache die ich übersehe oder nicht weiß. Sowas wie rein hypothetisch, dass mit der Hinterrad bremse zusätzlich das Federbein früher eintaucht und somit die Gewichtsverlagerung, Geometrie blablub dann besser ist....
Oder soetwas...
Soviel zur Theorie.. Ich check das mal Praktisch aus mit Gefahrenbremsung und werde berichten :)

Gruß Wood
Wood
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2022, 07:41
Motorrad: BMW S1000R 2018

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon -mat- » 11.05.2022, 08:36

ich bremse noch recht viel auf dem hinterrad, auch wenn der effekt natürlich gering ist... aber halt so automatisiert. die elektronik verhindert beim starken bremsen ein abheben des hinterrads... und vollbremsungen sollte man immer mal wieder üben...

[youtube] https://youtu.be/e4IlWVozAyc[/youtube]
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

Beitragvon Nemo78 » 12.05.2022, 14:37

In Kurven Bremse ich nur hinten, sonst meist beide..Knie sind auch am Tank so wie mir es Mein fahrlehrer vor gut 30jahren beigebracht hat ( naja eher angedroht die Beine mit spanngurt am Tank anzubinden).. hab mit der Blade im im hochsommer mal ne Vollbremsung mit abs gemacht, da wäre ich eher vorn über vom Mofa geflogen bevor da merkbar das Hinterrad hoch kam..war aber auch voll Anker..ansonsten probieren wenn es warm ist, wirst erschrocken sein was das Teil kann, einige nennen es langweilig..ich find's geil,gefühlt hat das Gerät GPS drin und weiss was kommt..Du willst in der Kurve Hahn zu drehen aber die kleine sagt fest halten ich kümmere mich drum
Nemo78
 
Beiträge: 153
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste