Seite 1 von 1

Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 14:30
von Wood
Hallo,
ich bin neu hier und darf seit 2 Wochen eine S1000r 2018 mein Eigen nennen :)
Bin 10 Jahre ein altes Vollanaloges Vergaser Monster gefahren. Die S1R hat ja anscheinend Teilintegral also bremst am Handzug Vorne mit ca 70% und Hinten mit ca 30%.
Fussbremse regelt allein das Hinterrad. Soweit richtig?
Jetzt kommt mein Knoten im Hirn..
Eigentlich müsste bei einer Gefahrenbremsung es ausreichen nur den Handbremszug erst eintauchen lassen dann zukneifen... Habe jetzt iwo gelesen, dass das Hinterrad hochgehen kann trotz der ganzen Elektronik. Es aber unten bleibt, wenn man die Fussbremse mit dazu benutzt..
Also wie bremst man mit der S1R optimal und was ist da nun Sache? Hoffe jemand hat hier darüber Fachwissen :)
Danke im Vorraus!
Gruß Woody

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 15:04
von Alex87
Habe eine RR und bremse mit Hebel und Fuß wenns mal schnell in den Stand gehen muss.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 18:36
von delta.hf
ich fahre eine 2019 RR und ich bremse nur mit der Vorderradbremse- heisst also Teilintegralbremse
Du wirst hier jetzt wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten darüber bekommen

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 18:50
von OSM62
Unter kontrollierten Fahrbedingungen, also 99,9 % aller Bremsungen, nur vorne.
Nur bei Panikbremsungen steigt mein rechter Fuß "automatisch" mit aus Pedal.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 18:57
von erny
OSM62 hat geschrieben:Unter kontrollierten Fahrbedingungen, also 99,9 % aller Bremsungen, nur vorne.
Nur bei Panikbremsungen steigt mein rechter Fuß "automatisch" mit aus Pedal.


Woher erkennt Dein Fuß eine "Panikbremsung" und hat er noch Zeit darüber eine Entscheidung zu treffen? :lol:

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 19:00
von OSM62
erny hat geschrieben:Woher erkennt Dein Fuß eine "Panikbremsung" und hat er noch Zeit darüber eine Entscheidung zu treffen? :lol:

Das ist bei mir seit ewigen Zeiten ein Reflex wenn z. B. einer mir die Vorfahrt nehmend irgendwo raus schießt.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 20:20
von XORTE_DERSIM
İch nutze schon immer beide bremsen . Ob aufm Supersportler oder Naked .. selbst in der Stadt vor der Ampel zb bevorzuge ich eher die hintere ... Bei ner Extrem Situation auch immer beide , hab dass vor nem Jahrzehnt so beigebracht bekommen und auch bei behalten...

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 20:29
von Hortlak
Also überwiegend sagen wir 90% Bremse ich nur vorne.
Die Hinterradbremse betätige ich nur wenn ich auf eine Ampel zu rolle oder am Hang anfahren muss.
Ganz selten kommt Sie mal zur minimalen Kurskorrektur in Kurven zum Einsatz aber dann nur ganz leicht
und dosiert.

Mach dir keinen Kopf, wie du es machst entscheidest du, wie du dich wohlfühlst.
Das ABS wird in der Paniksituation das möglichste für dich Unternehmen, mit oder ohne Fußunterstützung.

Ob ein Stoppi (wie schreibt man das scratch ) durch betätigen der Heckbremse anders vermieden wird als ohne
wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 20:56
von riki66
In der Bedienungsanleitung unter Technik im Detail steht: Abheben des Hinterrads.
Bei hoher Haftung zwischen Reifen und Straße kommt es selbst bei starkem Bremsen erst sehr spät oder gar nicht zu einem Blockieren des Vorderrads. Entsprechend muss das ABS spät oder gar nicht eingreifen. In diesem Fall kann es zum Abheben des Hinterrads kommen, was zu einem Überschlagen des Motorrads führen kann.
Hat mit Integral eigentlich keinen Zusammenhang und mit der Hinteradbremse rettest du in dem Moment auch nix mehr. Wie auch, wenn das Hinterrad in der Luft ist.
BMW weist ja auch nur zart darauf hin, dass die ganze Elektronik nicht die Physik außer Kraft setzt und man in lezter Instanz doch noch mitdenken sollte.

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 10.05.2022, 22:23
von JuMei1965
Naja, so viele richtige Antworten gibt es auf Deine Frage eigentlich nicht! Im Wesentlichen hängt die Antwort von den Rahmenbedingungen ab!

  • Bist Du langsam unterwegs, z.B. in engen Kurven, solltest Du ausschließlich die Hinterradbremse nutzen! Andernfalls......
  • Bist Du "normal" unterwegs reicht die Vorderradbremse (ich persönlich nutzte immer beide Bremsen)
  • In einer Gefahrensituation hilft nur "Anker werfen" und gib alles was Du hast, dabei spielt Blickrichtung und Körperspannung eine wichtige Rolle

Aber, erzählen kann man vieles, ausprobieren und von den "Profis" lernen ist das Einzige, was Dir am Ende wirklich weiterhelfen wird. Will heißen, ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining!

Di

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 11.05.2022, 09:09
von Wood
Moin,
danke schonmal für die Zahlreichen Antworten :)
Ich bin ja komplettes, ich nenne es mal analoges bremsen gewohnt von der Vergaser Monster und weiß wie sich da alles verhält.
Der Punkt mit dem "überschlagen", Teilintegral und Fussbremse dazu benutzen damit das Hinterrad unten bleibt hat mich halt stutzig gemacht weil das physikalisch mir keinen Sinn macht.. Bin nie groß mit Elektronik gefahren also wer weiß wie das genau funktioniert evt gibt es dabei ja eine Sache die ich übersehe oder nicht weiß. Sowas wie rein hypothetisch, dass mit der Hinterrad bremse zusätzlich das Federbein früher eintaucht und somit die Gewichtsverlagerung, Geometrie blablub dann besser ist....
Oder soetwas...
Soviel zur Theorie.. Ich check das mal Praktisch aus mit Gefahrenbremsung und werde berichten :)

Gruß Wood

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 11.05.2022, 09:36
von -mat-
ich bremse noch recht viel auf dem hinterrad, auch wenn der effekt natürlich gering ist... aber halt so automatisiert. die elektronik verhindert beim starken bremsen ein abheben des hinterrads... und vollbremsungen sollte man immer mal wieder üben...

[youtube] https://youtu.be/e4IlWVozAyc[/youtube]

Re: Teilintegral ABS wie bremsen?

BeitragVerfasst: 12.05.2022, 15:37
von Nemo78
In Kurven Bremse ich nur hinten, sonst meist beide..Knie sind auch am Tank so wie mir es Mein fahrlehrer vor gut 30jahren beigebracht hat ( naja eher angedroht die Beine mit spanngurt am Tank anzubinden).. hab mit der Blade im im hochsommer mal ne Vollbremsung mit abs gemacht, da wäre ich eher vorn über vom Mofa geflogen bevor da merkbar das Hinterrad hoch kam..war aber auch voll Anker..ansonsten probieren wenn es warm ist, wirst erschrocken sein was das Teil kann, einige nennen es langweilig..ich find's geil,gefühlt hat das Gerät GPS drin und weiss was kommt..Du willst in der Kurve Hahn zu drehen aber die kleine sagt fest halten ich kümmere mich drum