Motorlampe / Notlauf

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Motorlampe / Notlauf

Beitragvon Toni90 » 13.06.2022, 10:21

Hallo

Ich war am 18.05.22 mit meiner S1000R 2014jg. ca. 17500 Km unterwegs da kam die Motorkontrollleuchte und ging in den Not lauf.
war bei der BMW, die Fehler wurden rausgelesen Drosselklappe und Gas Hebel verdacht auf Potentiometer. Gut einen neuen Gashebel bestellt. immer noch beim der selbe Fehler. alles angeschaut elektrisch (von der Werkstatt) Steuergerät kaputt. Ok, bestellt ist es aber auch nicht immer noch der selbe Fehler. Die wissen nicht mehr weiter... jetzt hieß es: wir müssen alles auseinander nehmen und mit dem Schaltplan einmal durch arbeiten. Das wird bei mir ganz schön teuer da die Diagnose immer noch nicht abgeschlossen ist.
kann mir da jemand weiter helfen hat jemand schonmal sowas gehabt?

Gemacht wurde schon:
Gaspotentiometer
Verkabelung unter verschiedenen Bedingungen durchgemessen
Neues Software draufgeladen
Neues Steuergerät

Bitte um Hilfe
Toni90
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 09:25
Motorrad: BMW s1000r 2014

Re: Motorlampe / Notlauf

Beitragvon Uwe 20 » 13.06.2022, 10:51

Moin,
ich hatte mal dasselbe Problem an einer S 1000 RR.
Bei mir lag der Fehler am Kabelbaum der durch den Rahmen läuft.
War ein Kabel angescheuert.


Gruß Uwe
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorlampe / Notlauf

Beitragvon Toni90 » 14.06.2022, 07:21

Moin Uwe

Danke dir für den Tipp. Werde es gleich weiter geben.


Gruss
Toni
Toni90
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 09:25
Motorrad: BMW s1000r 2014

Re: Motorlampe / Notlauf

Beitragvon krulli#10 » 14.06.2022, 10:00

Was genau meinst du mit Gaspotentiometer? Die S1000- Modelle habe 2 davon... Einmal den tatsächlichen Throtte Position Sensor... das ist der, der misst, was du oben am Griff machst und dann gibt es einen zweiten, von oben hinten betrachtet an der linken Seite der Drosselklappeneinheit. Da wird sozusagen Real-TPS gemessen. Also das was nach der TC usw. tatsächlich passiert. Sind beides die gleichen Sensoren.

Zumindest war das bei meiner RR mal kaputt.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste