ABS-Leuchte im Cockpit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

ABS-Leuchte im Cockpit

Beitragvon RalphW » 06.07.2022, 18:18

Nachdem beim Start meiner Tour die ABS Leuchte anging, habe ich mit der Fehlersuche befasst.

1.) schneller Check, Hinterrad aufgebockt, Zündung an und Reifen gedreht. Tachosignal kommt und ab ca. 6 kmh geht das Fahrlicht an.
2.) OBD2 Stecker ran und SW Motoscan gestartet. => ABS Sensor vorne liefert kein Signal.
3.) Für Sensor vorne und hinten Widerstand gemessen. Beide Werte für vorne und hinten gleich.
3.) Stecker am ABS-Steuergerät angenommen und Sensorekabel vorne und hinten durchgemessen. => alles ok
4.) Anstand Sensor vorne zum Ring war ziemlich gross. => diesen über die Buchse am linken Gabelholm verringert.
5.) Sensor vorne an den Eingang den hinteren Sensors zum Steuergerät angeschlossen und Rad per Hand gedreht Tachosignal kommt.
6.) mit Motoscan App den Fehlercode gelöscht. Über die App war in allen Modulen kein Fehlercode mehr auslesbar.
7.) ABS-Leuchte im Cockpit immer noch an. => zum Händler gefahren und BMW-Diagnose SW dran.
Siehe da, es war immer noch der Fehlercode des vorderen ABS-Sensors hinterlegt. Sogar mit KM wann er aufgetreten ist.
Damit scheint für mich die Motoscan App nur bedingt zu funktionieren. Habe Sie bisher auch nur zum Service-Reset benutzt.
Vielleicht hilft jemand hier die Beschreibung

greets
Ralph
RalphW
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022, 17:56
Motorrad: S1000R BJ. 14

Re: ABS-Leuchte im Cockpit

Beitragvon RalphW » 07.07.2022, 18:56

Noch eine Info zur Widerstandmessung der Sensoren.
Ich habe beide Sensoren mit 500 KOhm gemessen.
RalphW
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022, 17:56
Motorrad: S1000R BJ. 14

Re: ABS-Leuchte im Cockpit

Beitragvon Fibbs500 » 08.07.2022, 05:36

Danke für deinen Beitrag ThumbUP

Benutze selbst die MotoScan-App als volle Version. Für des Geld hatte ich eigentlich gehofft eine komplett funktionierende Diagnose zu bekommen, aber gut...besser doch nicht so drauf verlassen :ahh:

Welches Baujahr ist deine R?
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: ABS-Leuchte im Cockpit

Beitragvon RalphW » 08.07.2022, 06:24

Meine ist BJ.2014.
RalphW
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022, 17:56
Motorrad: S1000R BJ. 14


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste