S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Beitragvon Benjam » 20.08.2022, 15:21

Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich den Bock endlich wieder aus der Garage geholt.
Nanu, Tüv fällig, Vorderrad immer noch abgefahren, wie konnte das nur passieren :shock:
Diesmal das Rad selber ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht. Als ich es wieder einbauen wollte ist mir der Dreck auf dem linken Radlager aufgefallen. Nach genauerer Inspektion musste ich feststellen dass die Gewindebuchse in der Gabel total eingelaufen ist. Was könnte die Ursache dafür sein?
Dateianhänge
Gewindebuchse.png
Benjam
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2020, 14:42
Motorrad: S1000r

Re: S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.08.2022, 15:56

Die Ursache dafür ist die nicht vorhandene Reinigung und Pflege.
Dreck und Staub sammeln sich an der eingelaufenen Stelle am Simmerring (dieser ist eingefettet), und wirken dann wie feinstes Schmiergelpapier :!:

Nach 35000 km sieht die Hülse bei mir nicht so aus, allerdings reinige ich bei jeder Radmontage diese Stellen (Simmering und Hülse) und verwende danach neue Paste und Fett (außer auf der Rennstrecke, da erledige ich das vor dem Event und danach).

Laufleistung?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Beitragvon Benjam » 20.08.2022, 17:46

Habe das Motorrad damals gebraucht beim BMW Händler mit 7tkm und neuen Reifen gekauft. Seit dem wurde der Vorderreifen 1x getauscht bzw. jetzt das zweite mal. Die Buchse war sauber und gefettet. Immer bei BMW zum Service. Was mich wundert ist, dass die Buchse dort eingelaufen ist, wo der Simmerring eigentlich nicht läuft, und nur auf der Unterseite?
Laufleistung ca. 18tkm.

Ach ja, in der Zeit nie mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Radlager, Dichtringe und Buchse kommen provisorisch neu.
Benjam
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2020, 14:42
Motorrad: S1000r

Re: S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.08.2022, 18:21

Auf der Unterseite der Hülse ist die meiste Belastung, also völlig normal das man dort geringe Laufspuren findet.

Vielleicht war mal die Hülse nicht bis Anschlag außen Gabelfuß eingebaut, deshalb die Spuren am Ende der Hülse?

Ja, Dampfstrahler würde ich auch nicht nutzen am Bike ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S1000R Gewindebuchse Gabel verschlissen

Beitragvon Benjam » 27.08.2022, 14:21

So, Radlager usw. sind neu.
Die neuen Dichtringe laufen auf dem vollen Umfang... sollte ja so sein, ansonsten dichten die nicht.

Die Achse hat ca. 0,05-0,1 Spiel zu den Lagern, gemessen mit dem analogen Messschieber.
Rundlauf der Achse liegt bei besser 0,01.

Meine Vermutung ist, dass beim Reifenwechsel gepfuscht und die Schrauben nicht nach Vorgabe angezogen bzw. die Buchse falsch ausgerichtet wurde.
Könnte mir vorstellen das dadurch die Achse in der Gabel arbeitet oder nicht fluchtet.

Ist das Spiel zwischen Radlager und Achse normal?
Benjam
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2020, 14:42
Motorrad: S1000r


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste