Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 18.12.2022, 21:58

Guten Tag
Ich habe bei meiner 1000r bj2014 denn Serien Kupplungsdeckel getauscht gegen diesen schönen gefrästen Aludeckel mit Glas oder Acrylscheibe.(https://mtp-racing.de/Alu-gefraester-Mo ... P22462-002)
Habe die Kupplung unter gespanntem Kupplungszug aufgeschraubt den Deckel sowie die Anpressplatte moniert. Bis dahin hätte ich gesagt alles kein Problem. Doch dann musste ich feststellen das die Kupplung nicht mehr trennt. Glaube ich zumindest denn wenn ich im 1 Gang bin und die Kupplung ziehe kann ich das Hinterrad bei dem angehobenen Motorrad nicht bewegen bzw nur mit Extrem viel Wiederstand was bei laufenden Motor dann quasi Fahrtempo in Schritttempo wäre.
Hab alles probiert was mir eingefallen ist hab das Problem aber nicht behoben bekommen.
Habe dann noch folgendes gemacht.
Kupplung auf Kupplungslammellen raus und Kontrolliert
Originalteile Montiert (hat auch nix gebracht)
Kupplungskorb war nicht demontiert daher kann der auch nicht rausgerutscht sein und nicht richtig auf der Verzahnung liegen oder?
Das Komische ist aber wenn ich die Kupplung voll ziehe (hinterrad dreht dann bei laufenden Motor) kann ich trotzdem ohne Probleme von Neutral in den 1 oder den 2 Gang schalten. Auch zurück ist zwar sehr anstrengend geht aber.
Die Anpressscheibe bzw die Federn mit Schrauben sind wie nach BMW Vorgabe mit 10nm angezogen.
Hab auch an dem mittleren ding gedreht(Name grade entfallen) hat auch nichts gebracht.

Wäre super dankbar wenn jemand ne Idee hätte was das Problem ist.
IMG_2293.JPEG

IMG_2297.JPEG

IMG_2298.JPEG

IMG_2299.JPEG

IMG_2301.JPEG
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon jtek » 19.12.2022, 08:04

LordoftheWeed959 hat geschrieben:Habe die Kupplung unter gespanntem Kupplungszug aufgeschraubt den Deckel sowie die Anpressplatte moniert.


"Gespanntem Kupplungszug"? Das macht mich stutzig.
Warum montierst Du die Kupplung mit gezogenem Kupplungshebel? Also in ausgekuppeltem Zustand?
Ich habe jetzt an der S1000RR noch keine Kupplung offen gehabt, widerspricht aber allem, was ich so kenne.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon BüMa » 19.12.2022, 08:32

Wie verhält sich die Sache bei laufendem Motor ?
Wenn du die Kupplung ziehst heisst ja nicht das das Rad völlig frei dreht, da ist ja noch einiges zwischen Kupplung und Rad.
Stimmt das Spiel am Hebel?
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 09:16

jtek hat geschrieben:
LordoftheWeed959 hat geschrieben:Habe die Kupplung unter gespanntem Kupplungszug aufgeschraubt den Deckel sowie die Anpressplatte moniert.


"Gespanntem Kupplungszug"? Das macht mich stutzig.
Warum montierst Du die Kupplung mit gezogenem Kupplungshebel? Also in ausgekuppeltem Zustand?
Ich habe jetzt an der S1000RR noch keine Kupplung offen gehabt, widerspricht aber allem, was ich so kenne.


Ne sorry da gibt es ein Missverständnis ich meinte damit das ich den kupplungszug nicht ausgeklinkt hatte sondern montiert war.
Ist vielleicht der Kupplungsgeber (die Schraube in der Mitte der Druckplatte vielleicht zu weit raus wie stelle ich diese denn korrekt ein?)

Gruß
Norman
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 09:19

BüMa hat geschrieben:Wie verhält sich die Sache bei laufendem Motor ?
Wenn du die Kupplung ziehst heisst ja nicht das das Rad völlig frei dreht, da ist ja noch einiges zwischen Kupplung und Rad.
Stimmt das Spiel am Hebel?


Gute Frage das weiß ich jetzt grade aus dem stehgreif nicht. Ich prüfe das Zuhause nach der Arbeit.
Aufjedenfall kann ich nur sagen das es egal war ob der Hebel leicht ging oder sehr schwer die Kupplung trennt nie das Rad lief bei laufenden Motor immer mit.

Aufgrund dessen das der Kupplungskorb nicht raus war kann der seine Position ja nicht verändert haben korrekt ?

Gruß
Norman
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 09:26

Ich kann es nicht erklären aber mein Bauchgefühl sagt mir das es was mit dem Kupplungsgeber(die Schraube in der Mitte) zu tun hat. Die braucht maß X und dann stellt man den Zug ein und dann sollte das Funktionieren ich weiß aber nicht wonach die eingestellt wird.

Ich weiß das ich die Mutter vorne lösen soll und dann an der Madenschraube drehen kann aber bis leichter Wiederstand kommt oder kurz vorher ?

Gruß
Norman
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon BüMa » 19.12.2022, 09:50

Normalerweise solltem an da kein Maß X einstellen müssen wenn die Teile für den direkten Tausch sind.
Hebt sich die rote Druckplatte der Kupplung wenn du die Kupplung ziehst?
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 10:22

BüMa hat geschrieben:Normalerweise solltem an da kein Maß X einstellen müssen wenn die Teile für den direkten Tausch sind.
Hebt sich die rote Druckplatte der Kupplung wenn du die Kupplung ziehst?


Ja das tut Sie
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon BüMa » 19.12.2022, 10:45

dann sollte sie auch trennen.
Lass einfach mal laufen, aufgbockt. Öl zwischen den Lamellen wirk wunder :-)
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 11:21

Aber im neutralen oder ?
Weil ölig sind die Lammellen.
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon BüMa » 19.12.2022, 11:52

meinst du, das wenn du wissen willst ob die Kupplung im normalen Betrieb trennt, der Leerlauf drin sein sollte ;-) ?
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon dommuc » 19.12.2022, 12:09

was is da so schwer dran zu prüfen ob die Kupplung funktioniert..
Aufbocken, Starten, 1. Gang rein, Kupplung ziehen ( Hinterrad) Bremse betätigen--

Motor bleibt an = Kuppluing trennt ( gut)
Motor geht aus= Kupplung trennt nicht ( nicht so gut)

gg. weniger von dem Zeug rauchen das als Avatarnamen genutzt wird...
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon DietmarS1kR » 19.12.2022, 12:12

Wozu aufbocken, wenn du sowieso die Bremse hinten ziehst? ;-)
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 21:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 14:01

dommuc hat geschrieben:was is da so schwer dran zu prüfen ob die Kupplung funktioniert..
Aufbocken, Starten, 1. Gang rein, Kupplung ziehen ( Hinterrad) Bremse betätigen--

Motor bleibt an = Kuppluing trennt ( gut)
Motor geht aus= Kupplung trennt nicht ( nicht so gut)

gg. weniger von dem Zeug rauchen das als Avatarnamen genutzt wird...


Das probiere ich zuhause melde dann dass Ergebniss.

Gruß
Norman
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Re: Kupplung ohne Funktion oder was ist der Fehler?

Beitragvon LordoftheWeed959 » 19.12.2022, 19:16

Ich bedanke mich für Eure hilfe. Kupplung trennt und es musste einfach nur mal vernünftig der Zug eingestellt werden.
Hätte ich gestern Wahrscheinlich einfach mal tief durchgeatmet und mir alles in Ruhe nochmal angesehen wäre es mir vielleicht auch selbst aufgefallen :ahh:

Auch jedenfalls nochmals vielen dank für die Hilfe :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Grüße
Noman
LordoftheWeed959
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2022, 18:40
Motorrad: S1000r bj 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste