Seite 1 von 2

Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 13.12.2024, 12:19
von 77er
Wenn ich das online richtig lese, verträgt die 2025er S1000R kein E10 mehr.
In die 2024er durfte auch die E10 Plörre rein.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 13.12.2024, 12:27
von Alex87
Richtig so ThumbUP

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 12:08
von Nemo78
Was heißt richtig so???Wenn frei gegeben bekommen bei mir alle E10,gibt sogar Motoren die mit E10 besser laufen..kenn es nur von einem anderen hersteller, da wurde zum neuen Modell der Klopfsensor eingespart und plötzlich gab's beim langsamen fahren komische Geräusche und es wurde gesagt E10 sollte man nicht.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 13:38
von Weiki77
In Österreich gibts z.b. gar kein E5 95 Oktan mehr ....nur E10

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 14:17
von Meister Lampe
Deshalb muß es nicht gut sein , wenn eine Regierung eine große Dummheit begeht ... :roll:

Mann sollte schon Wissen was für E10 Beigemischt wird und wo es herkommt , die Össis können garnicht soviel Getreide, Mais oder Zuckerrüben anbauen um es für die eigenen Nutzung herzustellen , sie kaufen vom Markt dazu , wo eigentlich die Nahrungsmittel für die 3.Welt bestimmt war ,nur damit sie auf den Putz hauen können , wir sind ökologisch ... aber Doof ... :evil:

Mit noch weniger CO² wie wir (und wir sind schon doof) , wollen sie mit 4-stellen hinterm Komma glänzen , aber Tausenden die Nahrung vorenthalten ... :?: :?: :?:

Wer an den ganzen Öko-Kram und Klimamist glaubt , ist selber Schuld , Hauptsache einer bezahlt dafür .

Der Ätna hat wieder gehustet , was nun ... :?: ;-) , kann man nur die CO² Abgabe erhöhen ... ;-)

Ich fahre 98 Oktan , brauche dadurch weniger und meine Maschine hält länger und ist Nachhaltiger ... ;-)

Jeder muß für sich entscheiden was er macht und woran er glaubt , aber es gibt genug Berechnungsgrundlagen ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 09:15
von Alf11
77er hat geschrieben:Wenn ich das online richtig lese, verträgt die 2025er S1000R kein E10 mehr.
In die 2024er durfte auch die E10 Plörre rein.


Laut Handbuch 11/2024 ( Modelljahr 2025 ) ist E10 als "Alternative Kraftstoffqualität" noch aufgeführt, aber wie in den Beiträgen beschrieben kein empfohlener Kraftstoff.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 22:37
von SiLEnZeR
Das mir dem E10 kommt dabei heraus, wenn Motorenhersteller sozial und politisch unter Druck gesetzt werden.
Ist genau so ein Ding, wie mit der E-Mobilität. Fernab der Realität.

Ist natürlich nur meine Meinung.

@Meister Lampe hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Es wundert mich also nicht, dass BMW jetzt sagt, bitte kein E10 mehr in unsere Motoren.


Gruß
Sile

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 19.12.2024, 19:29
von Nemo78
Ob ökologisch oder politisch, darum ging es doch gar nicht!..nur um ob erlaubt oder nicht...nachhaltig bei einer RR ist auch total unsinnig ..da hilft dir auch kein 98 oktav, zumal das auch E5 ist/sein kann..selbst bei Aral steht in den AGB kann bis zu 5% enthalten..von daher kein Argument für mich

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 20.12.2024, 10:30
von Alex87
Genau darum geht es ja, 5% war schon immer die Norm und nicht der E10 Unsinn. Ist letztlich wie mit den Reifen, mach es so, wie es dir gefällt. Bei mir kommt nur 102 rein und fertig.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 24.12.2024, 14:00
von Bayreuther
Meister Lampe hat geschrieben:Deshalb muß es nicht gut sein , wenn eine Regierung eine große Dummheit begeht ... :roll:

Mann sollte schon Wissen was für E10 Beigemischt wird und wo es herkommt , die Össis können garnicht soviel Getreide, Mais oder Zuckerrüben anbauen um es für die eigenen Nutzung herzustellen , sie kaufen vom Markt dazu , wo eigentlich die Nahrungsmittel für die 3.Welt bestimmt war ,nur damit sie auf den Putz hauen können , wir sind ökologisch ... aber Doof ... :evil:

Mit noch weniger CO² wie wir (und wir sind schon doof) , wollen sie mit 4-stellen hinterm Komma glänzen , aber Tausenden die Nahrung vorenthalten ... :?: :?: :?:

Wer an den ganzen Öko-Kram und Klimamist glaubt , ist selber Schuld , Hauptsache einer bezahlt dafür .

Der Ätna hat wieder gehustet , was nun ... :?: ;-) , kann man nur die CO² Abgabe erhöhen ... ;-)

Ich fahre 98 Oktan , brauche dadurch weniger und meine Maschine hält länger und ist Nachhaltiger ... ;-)

Jeder muß für sich entscheiden was er macht und woran er glaubt , aber es gibt genug Berechnungsgrundlagen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Da haut einer aber mächtig auf den Putz. Ist halt nur die halbe Wahrheit.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 25.12.2024, 10:39
von Alex87
Wo gibts schon die ganze Wahrheit? Für meinen Part juckt mich der ganze Krempel nicht, es wird 102 getankt und fertig :clap:

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 25.12.2024, 10:46
von delta.hf
Alex87 hat geschrieben:Wo gibts schon die ganze Wahrheit? Für meinen Part juckt mich der ganze Krempel nicht, es wird 102 getankt und fertig :clap:

102 kommt bei mir auch rein ThumbUP

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 25.12.2024, 23:53
von Steini__22
delta.hf hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:Wo gibts schon die ganze Wahrheit? Für meinen Part juckt mich der ganze Krempel nicht, es wird 102 getankt und fertig :clap:

102 kommt bei mir auch rein ThumbUP


Bei mir auch nur Ultimate, so ein teures Moped und dann beim Spriet sparen geht garnicht.
Die BMW regelt das über die Klopfsensoren -und keine Öko-Scheiß Bioöl drin.

Ich hatte schon vile Diskussionen über den teuren Ultimate-Spriet. Mein T6 mit 240.000 km wäre ohne Ultimate schön längst platt mit Motorschaden

Ab Ende Januar gibt es eine neue Rezeptour

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 26.12.2024, 10:10
von Alex87
Ich hatte letztens nur was von Ultimate Diesel mitbekommen, dass die da ein wenig neu mischen.

Re: Kraftstoffqualität für S1000R ab MJ 2025

BeitragVerfasst: 28.12.2024, 10:57
von Nemo78
Caddy hat 200tkm nur mit Standard diesel geschafft ( musste dann gehen da wir ein auto mit >2t ahk brauchten)..das thema war schon immer da..verbleit abgeschafft..2takt abgeschafft..91 oktan vs 95 usw... scratch