Auspuffklappe

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Auspuffklappe

Beitragvon fabii81 » 31.07.2014, 18:02

Hi zusammen!

Hab da mal ne kurze Frage...weiss jemand von euch wann die Auspuffklappe denn öffnet oder geöffnet ist und wann sie wieder schliesst?? Ist die Geschwindigkeits- und Gangabhängig??

Grüsse

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Re: AW: Auspuffklappe

Beitragvon Andimann » 31.07.2014, 18:17

ich vermute mal drehzahlabhängig, und dass sie erst über dem wert öffnet, bei dem die lautstärke zur typisierung gemessen wird

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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Peti » 31.07.2014, 19:31

Das ist gang- und geschwindigkeitsabhängig. Kombination daraus.
Eben so, dass das Vorbeifahrgeräusch (Google ist Dein Freund) TüV-konform ist.

Aber...warum ist das wichtig?
Grüße, Peter

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Re: Auspuffklappe

Beitragvon fabii81 » 01.08.2014, 10:51

Ja wirklich wichtig ist das nicht..wie so manche themen hier im forum...es ist für mich eine reine Interessensfrage.
Weil rein akkustisch merkt mann das öffnen nicht..ein kollege von mir hat eine aprilia tuono v4 und da hört mann das öffnen der Klappe sehr gut...

Grüsse

Fabii81
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon rennstrecke » 23.08.2014, 12:13

Ich hatte bei meiner RR die Klappe ausgehängt, das hat man schon deutlich gehört, gerade wenn der Pott ordentlich war warm ... war zumindest mein empfinden.
Habe bei der R auch kurzzeitig die Klappe ausgehängt gehabt, jedoch kommt dann das einprogrammierte "blubbern" wenn man das Gas wegnimmt nicht mehr so schön rüber. Daher is sie bei mir nun wieder eingehängt.
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Ego » 04.09.2014, 18:30

Ich war heute mit meiner RR beim TÜV.

Bei mir ist der Stecker vom Stellmotor der Klappe ausgehangen.
Trotz das der Prüfer mit seiner Lampe in den Akrapot geleuchtet hat ist ihm nicht aufgefallen, das die Klappe nicht funktioniert winkG

Auch die ganzen Carbon-Teile (Alles Ilmberger Racing ohne ABE) haben ihn nicht interessiert ThumbUP

Ich habe nur einen Mangel gehabt. Und zwar habe ich den Reflektor nicht mehr am Kennzeichenhalter. Denn noch war die Plakette kein Problem winkG ThumbUP
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Bengel85 » 05.09.2014, 01:25

Wenn ich bei meiner r im Stand langsam Gas gebe ist die Klappe am Anfang auf und ab einem bestimmten Punkt geht sie zu. Mir kommt so vor wie wenn das Moped merkt das ne Messung gemacht wird und dann geht se zu.
Sonst is mir noch nie aufgefallen das se zu wär
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon arallon » 05.09.2014, 08:37

Also bei meinem Auto ist die Klappe ja beispielweise auch nur dafür da um vor allem bei kaltem Motor die Lautstärke in niedriger Drehzahl zu regeln. Wenn man mal darauf achtet, merkt man, dass die Klappen an sich nur sehr selten wirklich geschlossen ist. Habe sie auch mal deaktiviert und einen Unterschied wirklich nur die ersten paar Kilometer gemerkt.

Ich nehme an beim Motorrad verhält es sich ähnlich. Die Klappe wird viel seltener geschlossen sein als man vermutet.
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Serpel » 05.09.2014, 09:05

Oberhalb 3000/min ist sie immer offen. Lediglich im Leerlauf macht sie bei höheren Drehzahlen dann wieder zu.

Gruß
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Ego » 05.09.2014, 09:52

Serpel hat geschrieben:Oberhalb 3000/min ist sie immer offen. Lediglich im Leerlauf macht sie bei höheren Drehzahlen dann wieder zu.

Gruß
Serpel



Nicht ganz richtig.

Die Klappe öffnet sich zwischen 2000-6000u/min je nach gang nach und nach.
Der öffnungswinkel soll abhängig von Gasstellung und Gang sein. winkG so Aussage von einem BMW-Futzi ThumbUP

Ich vermute daher, das im Leerlauf auch ein passendes Verhalten der Klappe programmiert wurde, da man vllt auf Kontrollen eingehen will.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon sanir » 28.04.2015, 21:39

Weiss jemand von euch, ob es auch eine Variante gibt, dass die Klappe im geschlossen bleibt? Oder anders gefragt. Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine R dezibelmässig etwas zähmen könnte oder den Sound so ändern, dass er weniger grell/nervig ist. Die Frage ist eher ungewöhnlich - ist mir bewusst cofus - aber ich hab empfindliche Ohren (Tinnitus) und stelle nun fest, dass mir meine neue R Probleme bereitet (darüber hinaus bin ich natürlich mit Schuberth und angefertigten Hörschützen ausgerüstet).
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Supermic » 28.04.2015, 21:47

sanir hat geschrieben:Weiss jemand von euch, ob es auch eine Variante gibt, dass die Klappe im geschlossen bleibt? Oder anders gefragt. Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine R dezibelmässig etwas zähmen könnte oder den Sound so ändern, dass er weniger grell/nervig ist. Die Frage ist eher ungewöhnlich - ist mir bewusst cofus - aber ich hab empfindliche Ohren (Tinnitus) und stelle nun fest, dass mir meine neue R Probleme bereitet (darüber hinaus bin ich natürlich mit Schuberth und angefertigten Hörschützen ausgerüstet).


Zuerst mal hallo, guten Abend und vor allem willkommen im Forum! winkG

Mir sind nur Möglichkeiten bekannt, die Klappe dauerhaft zu ÖFFNEN (Seilzüge aushängen, Stecker des Stellmotors ziehen), sie dauerhaft zu schließen ist meines Erachtens nach auch eher kontraproduktiv bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten (z.B. Staudruck)!?

Wenn Du mit nem Schubert PLUS maßgeschneiderten Gehörschützern fährst ist mir allerdings auch schleierhaft, wie in der Kombi der Serienauspuff noch zu laut sein soll? scratch

Aber wie dem auch sei: ich denke Deine Frage muss mit "nein" beantwortet werden...

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Re: Auspuffklappe

Beitragvon sanir » 28.04.2015, 22:04

@Mic: Merci! Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt laut / grell. Ich bin davor die Honda Cb1000R mit Originaltopf gefahren und da ist nicht mehr als ein Schnurren bis Knurren zu hören ;-)
Ich dachte auch schon an den Slip-On, den einige von Klang her als angenehmer/dumpfer beschreiben.
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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Supermic » 28.04.2015, 22:12

sanir hat geschrieben:@Mic: Merci! Vielleicht ist es auch einfach ungewohnt laut / grell. Ich bin davor die Honda Cb1000R mit Originaltopf gefahren und da ist nicht mehr als ein Schnurren bis Knurren zu hören ;-)
Ich dachte auch schon an den Slip-On, den einige von Klang her als angenehmer/dumpfer beschreiben.


Da bei der Ärr genau wie bei der ÄrrÄrr (bis '14) der Klang maßgeblich vom Sammler "produziert" wird, änderst Du mit dem bloßen Tausch des ESD kaum etwas am Klang / der Lautstärke. Lediglich die Tonlage ändert sich marginal.

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Re: Auspuffklappe

Beitragvon Oberbayer » 28.04.2015, 23:42

sanir hat geschrieben:Weiss jemand von euch, ob es auch eine Variante gibt, dass die Klappe im geschlossen bleibt? Oder anders gefragt. Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine R dezibelmässig etwas zähmen könnte oder den Sound so ändern, dass er weniger grell/nervig ist. Die Frage ist eher ungewöhnlich - ist mir bewusst cofus - aber ich hab empfindliche Ohren (Tinnitus) und stelle nun fest, dass mir meine neue R Probleme bereitet (darüber hinaus bin ich natürlich mit Schuberth und angefertigten Hörschützen ausgerüstet).


Ich würde dir den Remus oder Schnitzer empfehlen.
Ich hab seit kurzem den Remus drauf und empfinde das Klangbild wesentlich angenehmer als original sogar ein bisschen leiser
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