Auspuffklappe

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Kraftwürfel » 29.04.2015, 14:19

Hm. Schwierig, bei nem Tinnitus die richtige Auspuffempfehlung auszusprechen scratch
Wäre ja mal ne Marktlücke.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. ThumbUP
Vllt ists ja wirklich mit nem dumpferen Endtopf getan.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Auspuffklappe

Beitragvon monzi » 29.04.2015, 15:41

sanir hat geschrieben:Weiss jemand von euch, ob es auch eine Variante gibt, dass die Klappe im geschlossen bleibt? Oder anders gefragt. Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine R dezibelmässig etwas zähmen könnte oder den Sound so ändern, dass er weniger grell/nervig ist. Die Frage ist eher ungewöhnlich - ist mir bewusst cofus - aber ich hab empfindliche Ohren (Tinnitus) und stelle nun fest, dass mir meine neue R Probleme bereitet (darüber hinaus bin ich natürlich mit Schuberth und angefertigten Hörschützen ausgerüstet).


Ich fahre den Bodis Duobolico; leiser ist der definitiv nicht, aber er klingt deutlich dumpfer als das Original und ich kann damit guten Gewissen mit 3000 rpm durch die Stadt fahren, ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Ab 7000 rpm wird's halt wirklich derbe laut, nach einer längeren Tour ohne Hörschutz klingeln bei mir auch die Ohren.

Bei Bedarf kann ich ja mal einen Soundfile bei Youtube hochladen.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Serpel » 29.04.2015, 19:19

Ich versteh’s nicht: ernsthaft Motorradfahren mit entsprechender Fahrleistung kann man ohnehin nur mit Gehörschutz, sonst ist man nach jeder längeren Fahrt am Abend platt (Stichwort: Stress). Pröppels mit maximalem Dämmwert sollten auch den übelsten Krawalltüten den akustischen Garaus bereiten.

Ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich mit, weil ich auch im Alter noch die Vöglein zwitschern hören möchte.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Auspuffklappe

Beitragvon AndiS » 29.04.2015, 19:34

Serpel hat geschrieben:Ich versteh’s nicht: ernsthaft Motorradfahren mit entsprechender Fahrleistung kann man ohnehin nur mit Gehörschutz, sonst ist man nach jeder längeren Fahrt am Abend platt (Stichwort: Stress). Pröppels mit maximalem Dämmwert sollten auch den übelsten Krawalltüten den akustischen Garaus bereiten.

Ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich mit, weil ich auch im Alter noch die Vöglein zwitschern hören möchte.

Gruß
Serpel

Ich stimme dir absolut zu! Wenn man den ganzen Tag auf dem Bike sitzt ist man alleine schon vom Windgeräusch erschöpft und mitgenommen! (Variiert natürlich von Helm zu Helm). Da fand ich den Auspuff gar nicht so schlimm!

Bin auch nur noch mit Ohrstöpseln unterwegs. Dann muss ich auch niemandem anschreien wenn man nach 2 Stunden mal vom Bock absteigt! [emoji5]

Gru§
Andi
Augen immer geradeaus...!
Benutzeravatar
AndiS
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2013, 16:27
Wohnort: Würzburg
Motorrad: S1000RR 12er

Re: Auspuffklappe

Beitragvon Supermic » 29.04.2015, 19:39

AndiS hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Ich versteh’s nicht: ernsthaft Motorradfahren mit entsprechender Fahrleistung kann man ohnehin nur mit Gehörschutz, sonst ist man nach jeder längeren Fahrt am Abend platt (Stichwort: Stress). Pröppels mit maximalem Dämmwert sollten auch den übelsten Krawalltüten den akustischen Garaus bereiten.

Ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich mit, weil ich auch im Alter noch die Vöglein zwitschern hören möchte.

Gruß
Serpel

Ich stimme dir absolut zu! Wenn man den ganzen Tag auf dem Bike sitzt ist man alleine schon vom Windgeräusch erschöpft und mitgenommen! (Variiert natürlich von Helm zu Helm). Da fand ich den Auspuff gar nicht so schlimm!

Bin auch nur noch mit Ohrstöpseln unterwegs. Dann muss ich auch niemandem anschreien wenn man nach 2 Stunden mal vom Bock absteigt! [emoji5]

Gru§
Andi


Handhabe es genau wie Ihr, Andi und Serpel! ThumbUP

Ist definitiv stressfreier....

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Auspuffklappe

Beitragvon sanir » 29.04.2015, 22:14

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da fühlt man ich mich als Neuling doch gleich sehr willkommen hier im Forum. Ich werde mir nun als erstes Mal einen neuen Helm besorgen. Mein Schuberth ist nun doch 7-8 Jahre alt und der hat definitiv schon mal satter gesessen. Vielleicht tuts dies und eine An-/Umgewöhnungszeit nach meinem Wechsel auf die Ärr (stolzer Besitzer einer schwarzen seit vergangenem Freitag). Wenn das nicht reicht, hab ich nun einen reichen Fundus an Vorschlägen dank euch!

Seit heute darf ich 9000 Touren - Kilometer 300 ist durch :D
sanir
 
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2015, 22:11
Motorrad: S1000R 2015

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste