clou hat geschrieben:klickspeed hat geschrieben:Zu meinem Tread zur Erstbereifung des DRC und deren Erfahrungen haben sich auch nur wenige geäussert. Viel wichtiger war denen wie man 5 Euro beim Kauf und aufziehen sparen kann. Naja jeder setzt andere Prioritäten, mir ist es nicht so wichtig für mein Hobby am Jahresende € 300,- gespart zu haben aber immer das Bild im Kopf zu haben ob auch das Gummi jetzt in dieser Kurve nicht rutscht. Ich brauche das nicht mehr, Zeiten änderen dich.
Kann dir da nur zustimmen![]()
Zum DRC möchte ich jetzt nach mitlerweile 2700 km folgende Aussage treffen:
Wenn der Reifen warm ist und die äußeren Umstände gut sind ist es ein klasse Reifen.![]()
Bei kühleren Temperaturen und Nässe waren mein Vertauen in den Reifen nicht hoch genug
um mehr zu Testen.![]()
Das etwas kipplige Verhalten in den ersten km bei Temperaturen unter 10 Grad war schon fast erschreckend.
Bin um die Kurven rumgeeiert wie dazumal in der Fahrschule![]()
Wenn möglich hätte ich als neuen Reifen gerne den Sportsmart 2 (falls Dunlop mal in die Pötte kommt),
der normale Sportsmart war auf der K1300R ein klasse Reifen und so erhoffe ich mir mindestens das selbe vom neuen.
Alternativ hole ich mir den Conti Sport Attac 2, der funktioniert auf der HP4 super.
Was gibts den für Infos von den Conti-Erstbereiften?
LG claudi
Hallo,
mir ist es nicht wichtig ob ich ein paar Euros spare oder nicht.
Mir ist wichtig das ein Reifen schnell auf Temperatur kommt, trocken wie nass Grip hat und sich die Eigenschaften bis zum Ende nicht übermäßig zum Schlechteren verändern.
Meine besten Erfahrungen (auf meiner HP2 Megamoto) habe ich mit den Reifen von Bridgestone (BT-016 PRO und S20) gemacht. Klar, Reifengröße und Motorleistung sind unterschiedlich, aber die Tendenz wird auch auf der R nicht großartig unterschiedlich sein. Der BT-016 PRO ist ja auch Erstbereifung auf der HP4.
Auch wenn keine Reifenbindung besteht, ist es mir doch lieber, eine Freigabe zu haben. Bin gleich auf der ersten Fahrt in eine Verkehrskontrolle gekommen und die Herren wollten wirklich eine Freigabe der Erstbereifung sehen. Ich konnte sie zwar schnell überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat, aber das kann auch mal etwas länger dauern.
Mit mehr als 3000km rechne ich für den DRC nicht. Also wenn Bridgestone es bis Ende des Monats schafft, dann wird's einer von denen, ansonsten kommt momentan nur der M7 in Frage.
Aber wie immer, Reifen sind ein endloses Thema

gruss
t