Bridgestone und Michelin

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon torch » 07.05.2014, 16:44

clou hat geschrieben:
klickspeed hat geschrieben:Zu meinem Tread zur Erstbereifung des DRC und deren Erfahrungen haben sich auch nur wenige geäussert. Viel wichtiger war denen wie man 5 Euro beim Kauf und aufziehen sparen kann. Naja jeder setzt andere Prioritäten, mir ist es nicht so wichtig für mein Hobby am Jahresende € 300,- gespart zu haben aber immer das Bild im Kopf zu haben ob auch das Gummi jetzt in dieser Kurve nicht rutscht. Ich brauche das nicht mehr, Zeiten änderen dich.

Kann dir da nur zustimmen clap

Zum DRC möchte ich jetzt nach mitlerweile 2700 km folgende Aussage treffen:
Wenn der Reifen warm ist und die äußeren Umstände gut sind ist es ein klasse Reifen. ThumbUP
Bei kühleren Temperaturen und Nässe waren mein Vertauen in den Reifen nicht hoch genug
um mehr zu Testen. :oops:
Das etwas kipplige Verhalten in den ersten km bei Temperaturen unter 10 Grad war schon fast erschreckend.
Bin um die Kurven rumgeeiert wie dazumal in der Fahrschule nogo

Wenn möglich hätte ich als neuen Reifen gerne den Sportsmart 2 (falls Dunlop mal in die Pötte kommt),
der normale Sportsmart war auf der K1300R ein klasse Reifen und so erhoffe ich mir mindestens das selbe vom neuen.
Alternativ hole ich mir den Conti Sport Attac 2, der funktioniert auf der HP4 super.

Was gibts den für Infos von den Conti-Erstbereiften?

LG claudi



Hallo,

mir ist es nicht wichtig ob ich ein paar Euros spare oder nicht.
Mir ist wichtig das ein Reifen schnell auf Temperatur kommt, trocken wie nass Grip hat und sich die Eigenschaften bis zum Ende nicht übermäßig zum Schlechteren verändern.

Meine besten Erfahrungen (auf meiner HP2 Megamoto) habe ich mit den Reifen von Bridgestone (BT-016 PRO und S20) gemacht. Klar, Reifengröße und Motorleistung sind unterschiedlich, aber die Tendenz wird auch auf der R nicht großartig unterschiedlich sein. Der BT-016 PRO ist ja auch Erstbereifung auf der HP4.

Auch wenn keine Reifenbindung besteht, ist es mir doch lieber, eine Freigabe zu haben. Bin gleich auf der ersten Fahrt in eine Verkehrskontrolle gekommen und die Herren wollten wirklich eine Freigabe der Erstbereifung sehen. Ich konnte sie zwar schnell überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat, aber das kann auch mal etwas länger dauern.

Mit mehr als 3000km rechne ich für den DRC nicht. Also wenn Bridgestone es bis Ende des Monats schafft, dann wird's einer von denen, ansonsten kommt momentan nur der M7 in Frage.

Aber wie immer, Reifen sind ein endloses Thema :D

gruss

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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon Maxell63 » 07.05.2014, 19:30

road-runner hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:ich bleibe dabei, dass ein Corsa für die Landstrasse zu nichts nutze ist. Das Gripniveau eines Pipo 3 oder S20 oder M7 ist dermassen hoch...

Wenn man natürlich Woche für Woche GP Rennen mit Bradl und Rossi und co im TV schaut, braucht man auch einen Corsa ;)



Muhhahaaaaa , der Kai.... :lol: :lol: :lol:

ich schau auch Woche für Woche..... neenee



komm du mir nach Hause ;)

wann fahren wir endlich mal ne Runde? Wochenende??
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon torch » 13.05.2014, 12:42

Hallo zusammen,

habe gerade die Freigabe von Bridgestone bekommen.
BT-016 Pro und S20 EVO sind für die S1000R freigegeben worden. Ist auf der Webseite von BS aber noch nicht verfügbar.
Info an OSM62 ist raus, sollte bald auf der Freigabeseite im Forum verfügbar sein.
Wer nicht warten kann/will, PN mit E-Mail Adresse an mich und ich schicke die Freigabe zu.

gruss

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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon schrader999 » 13.05.2014, 12:47

torch hat geschrieben:Wer nicht warten kann/will, PN mit E-Mail Adresse an mich und ich schicke die Freigabe zu.




Oder Alternativ einfach ohne Freigabe fahren, da ohnehin keine Reifenbindung besteht.
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon torch » 13.05.2014, 13:08

schrader999 hat geschrieben: Oder Alternativ einfach ohne Freigabe fahren, da ohnehin keine Reifenbindung besteht.


Ja, auch das geht natürlich.
Aber so lange die entsprechenden Damen und Herren der Exekutive bei einer Kontrolle eventuell eine Freigabe sehen wollen, gehe ich damit den Diskussionen aus dem Weg.

gruss

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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon Stanley » 13.05.2014, 13:59

torch hat geschrieben:Der BT-016 PRO ist ja auch Erstbereifung auf der HP4.


Nein ist der nicht. Pirelli ist da eher angesagt.
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon torch » 13.05.2014, 19:31

Stanley hat geschrieben:
torch hat geschrieben:Der BT-016 PRO ist ja auch Erstbereifung auf der HP4.


Nein ist der nicht. Pirelli ist da eher angesagt.


Ok, der 16er pro ist von BMW als Ersatzbereifung freigegeben.
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon Schweizer » 13.05.2014, 20:12

Ehrlich für mich gibt es keine besseren Reifen als Pirelli. Ich hatte den diablo Rosso Corsa bereits auf meiner Aprilia RSV 4 R. Bin auch bei leichtem Regen im Südtyrol gefahren, es gab nie Probleme. Meine Kollegen meinen aber das der Diablo 2 noch ein bisschen besser ist. Für mich kommt da nichts anderes drauf. Habe ich aber schon immer gesagt. Pirelli und Metzeler geben mir das Vertrauen das ich brauche. Für mich ist der Pirelli einfach ehrlich und vertrauenserwekend. clap
Gruss René
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon derganzebuaadepp » 13.05.2014, 21:28

Schweizer hat geschrieben:Ehrlich für mich gibt es keine besseren Reifen als Pirelli. Ich hatte den diablo Rosso Corsa bereits auf meiner Aprilia RSV 4 R. Bin auch bei leichtem Regen im Südtyrol gefahren, es gab nie Probleme. Meine Kollegen meinen aber das der Diablo 2 noch ein bisschen besser ist. Für mich kommt da nichts anderes drauf. Habe ich aber schon immer gesagt. Pirelli und Metzeler geben mir das Vertrauen das ich brauche. Für mich ist der Pirelli einfach ehrlich und vertrauenserwekend. clap
Gruss René


Für mich war der DRC in den letzten Wochen bei nasskalter Witterung erschreckend. Ich konnte da kein großes Vertrauen aufbauen, auch wenn der Reifen bei Wärme echt gut war. Und dann eine Laufleistung von 2100 km (bis 1,6mm), davon 1085km im Einfahrmodus. Nein Danke!
Ciao,
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon Serpel » 13.05.2014, 23:18

torch hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich mit der Erstbereifung nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mal Bridgestone wegen dem BT-016 PRO und S20 und Michelin wegen dem PiPo 3 angeschrieben.

Bridgestone will in naher Zukunft testen, Michelin macht dieses Jahr anscheinend nichts mehr (O-Ton: "frühestens ein Jahr nach erscheinen einen neuen Motorradmodells").

Nur zur Klarstellung - der DRC ist an sich ein toller Reifen, aber für meine Bedürfnisse sind die Fähigkeiten zu einseitig.

S 20 und Power 3 sind ja beide eher landstraßenorientiert und funktionieren auch bei kühler und nasser Witterung hervorragend. Werden sie nur gelegentlich auf der Rennstrecke eingesetzt, sind es die idealen Sportreifen. Da der Michelin aber wesentlich länger hält, würde ich dem den Vorzug geben.

Gruß
Serpel
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon OSM62 » 14.05.2014, 00:12

torch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade die Freigabe von Bridgestone bekommen.
BT-016 Pro und S20 EVO sind für die S1000R freigegeben worden. Ist auf der Webseite von BS aber noch nicht verfügbar.
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gruss

t

Hallo,
dank "torch" habe ich die Freigabe von Bridgestone für die S 1000 R für die Typen
BT 016 Pro und S 20 Evo sind jetzt schon online:

http://bmw-f-freigaben.de/bmw-s-1000-r.html
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon schrader999 » 14.05.2014, 07:52

Schweizer hat geschrieben:Ehrlich für mich gibt es keine besseren Reifen als Pirelli. Ich hatte den diablo Rosso Corsa bereits auf meiner Aprilia RSV 4 R. Bin auch bei leichtem Regen im Südtyrol gefahren, es gab nie Probleme. Meine Kollegen meinen aber das der Diablo 2 noch ein bisschen besser ist. Für mich kommt da nichts anderes drauf. Habe ich aber schon immer gesagt. Pirelli und Metzeler geben mir das Vertrauen das ich brauche. Für mich ist der Pirelli einfach ehrlich und vertrauenserwekend. clap
Gruss René


Ich würde das glatte Gegenteil behaupten für Pirelli Strassenreifen. Da gibt es etliche besser geeignete S20, PiPo3... weil universeller und mit mehr als ausreichend Grip für die Landstrasse.
Leider war der DRC als Erstbereifung auf der S1000R. Der ist mit 0 km ausgewechselt worden und liegt jetzt im Keller rum. Ein Strassenreifen muss auch bei kalt und nass funktionieren. Und das kann der DRC nicht. Im trockenen Sommer ist er durchaus sehr brauchbar.
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon DrJones » 14.05.2014, 12:14

Ich hatte, bei entsprechender Fahrweise, bisher bei Regen noch keine Probleme mit dem DRC. Bin aber immer noch am schauen was es danach werden soll. Ich fahr auch bei Regen und wenn's kühler ist, möchte aber trotzdem keinen Reifen, den ich auf der Landstrasse bei Trockenheit/warmen Temperaturen ans Limit bringe. Reserven sind ja nie schlecht...
Grüsse
Jonas
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon schrader999 » 14.05.2014, 13:12

DrJones hat geschrieben:Ich hatte, bei entsprechender Fahrweise, bisher bei Regen noch keine Probleme mit dem DRC. Bin aber immer noch am schauen was es danach werden soll. Ich fahr auch bei Regen und wenn's kühler ist, möchte aber trotzdem keinen Reifen, den ich auf der Landstrasse bei Trockenheit/warmen Temperaturen ans Limit bringe. Reserven sind ja nie schlecht...


Ich möchte mal behaupten, dass man mit PP3 und S20 / S20 Evo schon sehr beherzt fahren muss um keine Reserven mehr zu haben. (Reifenreserven) Meist sind andere (persönliche) Reserven zuerst aufgebraucht.

Ich bin den PP3 schon 2-3 Tage auf der Rennstrecke gefahren (Testride) und der wird erst bei höheren Temperaturen und bei flotter Gangart ungemütlich.
Im Strassenbetrieb habe ich den S20 weder auf der R noch auf der RR in einen Bereich gebracht, wo er nicht mehr funktioniert.

Ich muss übrigens meine schlechte Meinung über Pirelli Strassenreifen etwas revidieren. Der Anget GT ist als Tourenreifen durchaus brauchbar. Trotzdem fliegt er jetzt von der Speedy runter und der PiPo 3 kommt drauf.
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Re: Bridgestone und Michelin

Beitragvon DrJones » 14.05.2014, 14:14

Wie es scheint sind die Zeiten vorbei, wo man sich als nur LS-Fahrer wischen nass- und kaltgrip oder Trockengrip entscheiden musste. Offenbar kann man mittlerweile beides Verlangen, und das noch bei einigermassen guter Laufleistung. Bei Wohl etwa um die 12-15000km/Jahr auch nicht unwesentlich als Kostenfaktor.
Grüsse
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