Metzeler Sportec M 7 RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 05.09.2015, 19:15

@ Maxell63 Besten Dank für Deinen Hinweis - Gruß Kajo
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon heinz » 05.09.2015, 22:55

Der Bmw Händler wird den Reifen aber definitiv nicht zu dem Kurs von Mopedreifen.de verkaufen können und dürfen, sollte auch keiner verlangen, ergo ist der Preis rein für die Montage auch günstiger.
locker flockig Bild
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon emil » 06.09.2015, 02:59

schrader999 hat geschrieben:
emil hat geschrieben:Ah, der Karsten bekommt eine neue RR 16. winkG


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Steht diese oder nächste Woche auf dem Band in Berlin


Glückwunsch, und viel Spaß. ThumbUP
Gruß emil
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Madenfahrrad » 06.09.2015, 19:44

Hab die Reifen als Satz für 219,18 € im Internet "geschossen" und selbst montiert, zwar erst ~200km gefahren, aber ich bin mehr als begeistert:
Top Komfort, Moped läuft wie auf Schienen (vorher mit den CAS2 auch schon, aber es ging tatsächlich noch besser, hätte ich nie gedacht), keinerlei Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve wenn man etwas zu optimistisch war :)
Ich haben "meinen" Reifen gefunden ThumbUP
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Steini__22 » 07.09.2015, 07:30

Ich bin den M7RR auf der f800R auf dem Spreewaldring gefahren und bin zufrieden gegenüber den Sportec M5.

Aus den Kurven mit vollgas raus und beim Reinbremsen gute Rückmeldung vom Vorderreifen.
Nun hat die f800R ja auch nur knappe 90PS glaub ich.
Reifenbild ok.

Auf der S1000RR währe der Reifen aber hoffnungslos überfordert gewesen.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Steini__22 » 07.09.2015, 07:31

Ich bin den M7RR auf der f800R auf dem Spreewaldring gefahren und bin zufrieden gegenüber den Sportec M5.

Aus den Kurven mit vollgas raus und beim Reinbremsen gute Rückmeldung vom Vorderreifen.
Nun hat die f800R ja auch nur knappe 90PS glaub ich.
Reifenbild ok.

Ich konnte in der schnellen Gruppe gut mit halten.

Auf der S1000RR währe der Reifen aber hoffnungslos überfordert gewesen.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon fiume09 » 12.09.2015, 22:40

Heute meine erste Ausfahrt mit dem M7RR. Im Vergleich zum PP3 habe ich ein viel sichereres Gefühl in den Kurven... Motorrad sehr stabil und man spürt das Grip vorhanden ist... Bin froh den M7RR montiert zu haben...


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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon hoss » 15.09.2015, 14:57

Maxell63 hat geschrieben:Luftdruck fuhren wir den von Metzeler empfohlenen 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Das probier ich jetzt auch einmal.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 15.09.2015, 16:16

Ich habe jetzt 1.000 Km mit dem M 7 RR runter (2,3 / 2,7) und bin rundherum zufrieden.

Es will mir immer noch nicht einleuchten warum im Solobetrieb als auch mit Mitnahme einer Sozia und / oder Gepäck der gleiche Luftdruck "richtig" sein soll.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Peet1991 » 15.09.2015, 16:48

Tja kajo, vor der Frage und dem Zweifel stehst du nich alleine :/
Hoss, berichte bitte mal ;)


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Chris
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon colonius » 21.09.2015, 18:40

Ich (75kg + Ausrüstung) habe mich mal durch dieses Thema gequält und bin nicht wirklich schlauer als vorher:

Welchen Reifendruck ist denn jetzt empfehlenswert?

Sowohl BMW als auch die Reifenhersteller empfehlen 2,5/2,9.

Warum machen die das? Wenn die mehr Reifen verkaufen wollten, würden sie weniger Druck empfehlen. So schlecht kann der dann doch gar nicht sein ...

0,2 bar weniger im Solobetrieb kann ich ja noch verstehen, aber noch weniger?! Da hätte ich Sorge mir den Reifen noch früher eckig zu fahren ...

Was passiert überhaupt mit weniger Druck? Der Reifen hat mehr Auflagefläche, beginnt aber auch früher zu walgen. Es sei denn, dass ich ihn so heiß fahre, das der Druck wieder steigt. Aber kriege ich das außerhalb der Renne bei Außentemperaturen zwischen 10-30°C überhaupt hin?

Hier werden irgendwelche Spezialdrücke auf der Renne diskutiert, ich benutze mein Moped aber tatsächlich auf der ganz normalen Landstraße. Da halte ich mich dann im Plus-20-Limit an die Geschwindigkeitsbegrenzung und suche die Kurven. Ich habe jetzt knapp 5.000 km den Pirelli Erstausrüster drauf, das Profil neigt sich dem (erlaubten) Ende und das Moped lenkt wegen der Laufleistung auch nicht mehr ganz so schön ein wie zu Beginn, so dass ich bald wechseln und den M7 ausprobieren möchte, auch weil er hier so hoch gelobt wurde und dabei über mehr Eigendämpfung verfügen soll.

Den Pirelli fuhr ich bisher mit den angegebenen 2,5/2,9 und war damit nicht unzufrieden. Das System habe ich bisher nur durch die Wheely-Kontrolle aus der Kurve heraus oder bei versehentlichem Rain-Modus im Trockenen wegen Schräglage zum Einsatz gebracht.
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Kajo » 21.09.2015, 19:04

colonius hat geschrieben:...ich benutze mein Moped aber tatsächlich auf der ganz normalen Landstraße. Da halte ich mich dann im Plus-20-Limit an die Geschwindigkeitsbegrenzung und suche die Kurven. Ich habe jetzt knapp 5.000 km den Pirelli Erstausrüster drauf, das Profil neigt sich dem (erlaubten) Ende und das Moped lenkt wegen der Laufleistung auch nicht mehr ganz so schön ein wie zu Beginn, so dass ich bald wechseln und den M7 ausprobieren möchte, auch weil er hier so hoch gelobt wurde und dabei über mehr Eigendämpfung verfügen soll...

So bin ich auch unterwegs. Gleicher Luftdruck bei Solo und Soziabetrieb und möglicherweise noch mit Gepäck leuchtet mir eigentlich nicht wirklich ein.

colonius hat geschrieben:... Den Pirelli fuhr ich bisher mit den angegebenen 2,5/2,9 und war damit nicht unzufrieden. Das System habe ich bisher nur durch die Wheely-Kontrolle aus der Kurve heraus oder bei versehentlichem Rain-Modus im Trockenen wegen Schräglage zum Einsatz gebracht.

Den Pirelli habe ich anfangs auch mit 2,5 und 2,9 gefahren. Während des Schwarzwaldurlaubs habe ich dann auf 2,3 und 2,7 abgesenkt und war damit noch ein wenig mehr zufrieden. Gehalten hat er bei mir 4.800 Km. Mit dem M 7 RR habe ich jetzt 1.000 Km gefahren und habe ebenfalls 2,3 und 2,7 bar drauf.

Gruß Kajo
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 20:21

colonius hat geschrieben:Ich (75kg + Ausrüstung) habe mich mal durch dieses Thema gequält und bin nicht wirklich schlauer als vorher:

Welchen Reifendruck ist denn jetzt empfehlenswert?

Sowohl BMW als auch die Reifenhersteller empfehlen 2,5/2,9.

Warum machen die das? Wenn die mehr Reifen verkaufen wollten, würden sie weniger Druck empfehlen. So schlecht kann der dann doch gar nicht sein ...

0,2 bar weniger im Solobetrieb kann ich ja noch verstehen, aber noch weniger?! Da hätte ich Sorge mir den Reifen noch früher eckig zu fahren ...

Was passiert überhaupt mit weniger Druck? Der Reifen hat mehr Auflagefläche, beginnt aber auch früher zu walgen. Es sei denn, dass ich ihn so heiß fahre, das der Druck wieder steigt. Aber kriege ich das außerhalb der Renne bei Außentemperaturen zwischen 10-30°C überhaupt hin?

Hier werden irgendwelche Spezialdrücke auf der Renne diskutiert, ich benutze mein Moped aber tatsächlich auf der ganz normalen Landstraße. Da halte ich mich dann im Plus-20-Limit an die Geschwindigkeitsbegrenzung und suche die Kurven. Ich habe jetzt knapp 5.000 km den Pirelli Erstausrüster drauf, das Profil neigt sich dem (erlaubten) Ende und das Moped lenkt wegen der Laufleistung auch nicht mehr ganz so schön ein wie zu Beginn, so dass ich bald wechseln und den M7 ausprobieren möchte, auch weil er hier so hoch gelobt wurde und dabei über mehr Eigendämpfung verfügen soll.

Den Pirelli fuhr ich bisher mit den angegebenen 2,5/2,9 und war damit nicht unzufrieden. Das System habe ich bisher nur durch die Wheely-Kontrolle aus der Kurve heraus oder bei versehentlichem Rain-Modus im Trockenen wegen Schräglage zum Einsatz gebracht.


zudem keiner den Luftdruck wirklich auf 1/10 messen kann.. Mit einem geeichten digitalen Gerät? Klar ;)
Mal unter uns: keiner von hier kann sagen, ob er wirklich 2.7 oder 2.9 fährt..
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Iceman64 » 21.09.2015, 21:16

Maxell63 hat geschrieben:
colonius hat geschrieben:Ich (75kg + Ausrüstung) habe mich mal durch dieses Thema gequält und bin nicht wirklich schlauer als vorher:

Welchen Reifendruck ist denn jetzt empfehlenswert?

Sowohl BMW als auch die Reifenhersteller empfehlen 2,5/2,9.

Warum machen die das? Wenn die mehr Reifen verkaufen wollten, würden sie weniger Druck empfehlen. So schlecht kann der dann doch gar nicht sein ...

0,2 bar weniger im Solobetrieb kann ich ja noch verstehen, aber noch weniger?! Da hätte ich Sorge mir den Reifen noch früher eckig zu fahren ...

Was passiert überhaupt mit weniger Druck? Der Reifen hat mehr Auflagefläche, beginnt aber auch früher zu walgen. Es sei denn, dass ich ihn so heiß fahre, das der Druck wieder steigt. Aber kriege ich das außerhalb der Renne bei Außentemperaturen zwischen 10-30°C überhaupt hin?

Hier werden irgendwelche Spezialdrücke auf der Renne diskutiert, ich benutze mein Moped aber tatsächlich auf der ganz normalen Landstraße. Da halte ich mich dann im Plus-20-Limit an die Geschwindigkeitsbegrenzung und suche die Kurven. Ich habe jetzt knapp 5.000 km den Pirelli Erstausrüster drauf, das Profil neigt sich dem (erlaubten) Ende und das Moped lenkt wegen der Laufleistung auch nicht mehr ganz so schön ein wie zu Beginn, so dass ich bald wechseln und den M7 ausprobieren möchte, auch weil er hier so hoch gelobt wurde und dabei über mehr Eigendämpfung verfügen soll.

Den Pirelli fuhr ich bisher mit den angegebenen 2,5/2,9 und war damit nicht unzufrieden. Das System habe ich bisher nur durch die Wheely-Kontrolle aus der Kurve heraus oder bei versehentlichem Rain-Modus im Trockenen wegen Schräglage zum Einsatz gebracht.


zudem keiner den Luftdruck wirklich auf 1/10 messen kann.. Mit einem geeichten digitalen Gerät? Klar ;)
Mal unter uns: keiner von hier kann sagen, ob er wirklich 2.7 oder 2.9 fährt..



Doch, Ich zum Beispiel. Kontrollier vor jeder fahrt !
Hier mal die Profiltiefe gemessen, aber auch den Luftdruck !
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Re: Metzeler Sportec M 7 RR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2015, 21:35

Ja aber mit einem digitalen Meßgerät - das hat schon mal einen Messfehler und das garantiert!

Auf welche Temperatur beziehst Du dich beim Messen? Schon mal bei 10 Grad Außentemperatur gemessen und dann bei 30?
Auf welche Höhe bezogen auf Meereshöhe beziehst Du dich?
Das Wetter lassen wir jetzt mal außen vor, da ist der Einfluss zu gering

Und jetzt addierst Du alle 3 Messunsicherheiten und jemand will mir erzählen, er kann exakt 2.8 bar messen?

Keine Chance ! Belege mal ein paar Semester Messtechnik. "Lass Dich nicht verarschen"...


Irgendwas wirst Du messen. Aber genauer als auf 0.2 bar? Nie und nimmer!

Die "geeichten" Geräte an der Tankstelle liegen z bis bis zu 0.4 bar auseinander......

Wenn du 2.7 misst, einigen wir uns real auf irgendwas zwischen 2.6 und 2.9 oder so ähnlich.. alles andere sind 1001 Geschichten aus dem Motorradfahrer treffen ThumbUP
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