Reifen bei niedrigen Temperaturen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon JokerSeven » 16.10.2015, 17:43

Hallo,

Ich bin derzeit am überlegen welche Reifen ich mir draufziehen lassen soll.
Ich fahre jeden Morgen auch bei Wind und Regen auf Arbeit - zumindestens Bis es friert bzw Schnee liegt.

Da es morgens bei uns Mittlerweile auch schon mal 2-4 Grad hat brauche ich was mit guten Kälte grip und wenn dann noch regen dazu kommt muss es auch gehen!

Ich schwanke zwischen m7, michelin pilot road 4 und dem Angel Gt

Hat jemand Erfahrung die auf meine Anforderungen zu treffen?
Momentan habe ich noch Serien Bereifung drauf, hatte damit bei oben genannten Umständen jetzt schon einige rutscher... Popometer und Elektronik sei dank ist nix passiert.

Schon mal danke. ThumbUP
JokerSeven
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2015, 20:04
Motorrad: Er6n 2012

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Kajo » 16.10.2015, 18:42

Wenn ich bei diesen Wetter- / Straßenverhältnissen unterwegs wäre würde ich mir den Michelin Pilot Road 4 drauf machen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon logicmac » 16.10.2015, 20:14

Den Michelin pilot Road 4 ST habe ich nun auch drauf. Erster Wechsel nach 6200km. Dachte erst das ich keinen großartigen Unterschied merken werde. Muss aber
sagen er zieht nicht so stark in Spurrillen oder andere Strassenschäden wie der Originale. Der Händler meint dass es ein sehr guter Allroundreifen mit sehr guten Regeneigenschaften wäre.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2015, 18:44
Motorrad: S1000R

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon JokerSeven » 18.10.2015, 18:21

Danke für eure Meinungen.

Schade das sich bis dato noch niemand zu dem m7 geäußert hat, schließlich haben den ja sehr viele hier...
JokerSeven
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2015, 20:04
Motorrad: Er6n 2012

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Meister Lampe » 19.10.2015, 08:44

Der Reifen muß nicht viel oder dickes Profil haben , er muß einen hohen Siliciaanteil haben , der auch bei kälte den Reifen schön weich hält und so auch gut mit dem Asphalt harmoniert und hier ist der M7 die erste Wahl für mich als Winterreifen ... ;-) , zudem ist er noch hervorragend auf nassem Asphalt ... ;-)
Ich habe ihn ja schon öfters als Regenreifen eingesetzt und als Intermediate Bereifung einfach sehr gut ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon troyben155 » 20.10.2015, 12:02

Die Frage die sich mir stellt - macht es Sinn bei unter 10 Grad Motorrad zu fahren?


Es gibt sicherlich wenige die das Moped im Alltag bewegen. Die meisten werden es ausschließlich bei schönen Wetter in Ihrer Freizeit nutzen. Und dann gib Ihr..... :clap:


Aber nun zu deiner Frage

- vorletztes Wochenende mit dem M7RR im Bayrischen Wald - Temperaturbereich zwischen 7 - 12 Grad. Gefühlt kälter.

Man hat deutlich gemerkt, dass der Reifen an seine Grenzen kommt - ich denke er hatte Probleme Temp. aufbauzubauen bzw. dann auch zu halten.

Haben es trotzdem ziemlich krachen lassen - aber der PoPo hat ganz deutlich gemerkt - das die Verzahnung mit dem Asphalt irgendwie nicht so hinhaut wie gewohnt.


War aber alles handlbar. Rutscher wurden sehr weich u. zart angekündigt. Gerade in Schräglage hat man leichte Rutschmomente ganz fein spüren können ohne jedoch das es zu einem Rutscher kam.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Die Sensiblen unter uns kennen das sicher.


Vielleicht ist einer der Road Reifen noch ein Ticken besser bei den Temperaturen.


Hoffe geholfen zu haben.
MfG
troyben 155

S1000R - black
Benutzeravatar
troyben155
 
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2015, 12:57
Motorrad: S1000r

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Mike K » 20.10.2015, 12:23

Bei niedrigen Temperaturen ist eher ein Sport-Touring- Reifen ala Angel GT oder Z8 zu empfehlen, diese haben ein größeres Temperaturfenster in dem sie arbeiten, gegenüber einem Sportreifen wie der M7RR.
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 18:53
Motorrad: S1000R

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon monzi » 20.10.2015, 13:47

Der M7RR wird auch bei Asphalttemperaturen von 4°C in etwa handwarm und hat bei trockener Witterung eine gute Haftung. Nasshaftung kann ich erst im Winter testen, dafür liegt mir momentan einfach zu viel Laub und Dreck auf der Straße.

Die Orignalbereifung war letztes Jahr, 26.12. bei -2°C und salznasser Straße am Ende des Wohlfühlbereichs, das Gefühl für das Vorderrad war sehr indifferenz.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 18:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Wobbly » 20.10.2015, 18:25

Conti Serienbereifung bei bis zu minus 14 Grad erprobt. Bin am liebsten Oktober bis März unterwegs. Ich vermisse weder den Verkehr, noch finde ich die Landschaft unansehnlich in dieser Zeit. Ich bin dieses WE wieder unten, nochmal Timmelsjoch. Natürlich nicht mit der BMW, denn die steht ja schon wieder einmal mit Motorschaden in der Werkstatt. Da muss die Harley oder die Honda ran :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Meister Lampe » 20.10.2015, 18:27

troyben155 hat geschrieben:
Man hat deutlich gemerkt, dass der Reifen an seine Grenzen kommt - ich denke er hatte Probleme Temp. aufbauzubauen bzw. dann auch zu halten.



Im Leben nicht , ich behaupte das Gegenteil , der funzt wie Sau selbst bei Null Grad ... winkG und deshalb fahre ich
ihn auch ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Supermic » 20.10.2015, 18:35

Wobbly hat geschrieben:Conti Serienbereifung bei bis zu minus 14 Grad erprobt. Bin am liebsten Oktober bis März unterwegs. Ich vermisse weder den Verkehr, noch finde ich die Landschaft unansehnlich in dieser Zeit. Ich bin dieses WE wieder unten, nochmal Timmelsjoch. Natürlich nicht mit der BMW, denn die steht ja schon wieder einmal mit Motorschaden in der Werkstatt. Da muss die Harley oder die Honda ran :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ach DAFÜR sind also die Heizgriffe!!! ThumbUP
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Wobbly » 20.10.2015, 19:25

Ach DAFÜR sind also die Heizgriffe!!! ThumbUP

Leider erst ab Modell 2011 :(
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 12:27
Motorrad: MZ 250

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Kurvensuchti » 20.10.2015, 21:33

Wobbly hat geschrieben:Conti Serienbereifung bei bis zu minus 14 Grad erprobt. Bin am liebsten Oktober bis März unterwegs. Ich vermisse weder den Verkehr, noch finde ich die Landschaft unansehnlich in dieser Zeit. Ich bin dieses WE wieder unten, nochmal Timmelsjoch. Natürlich nicht mit der BMW, denn die steht ja schon wieder einmal mit Motorschaden in der Werkstatt. Da muss die Harley oder die Honda ran :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Meinen Respekt hast Du ...

Mal abgesehen von den Frostbeulen am Sack und anderen lebenswichtigen Körperteilen, würde ich meinem Bike doch niemals so ne salzige Tour zumuten.
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 18:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon hoss » 20.10.2015, 22:13

Wobbly hat geschrieben:Conti Serienbereifung bei bis zu minus 14 Grad erprobt. Bin am liebsten Oktober bis März unterwegs. Ich vermisse weder den Verkehr, noch finde ich die Landschaft unansehnlich in dieser Zeit. Ich bin dieses WE wieder unten, nochmal Timmelsjoch. Natürlich nicht mit der BMW, denn die steht ja schon wieder einmal mit Motorschaden in der Werkstatt. Da muss die Harley oder die Honda ran :)

Bild

Die arme RR. Nimm lieber die Honda.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 07:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Kajo » 21.10.2015, 08:19

Wobbly hat geschrieben:Conti Serienbereifung bei bis zu minus 14 Grad erprobt. Bin am liebsten Oktober bis März unterwegs. Ich vermisse weder den Verkehr, noch finde ich die Landschaft unansehnlich in dieser Zeit. Ich bin dieses WE wieder unten, nochmal Timmelsjoch. Natürlich nicht mit der BMW, denn die steht ja schon wieder einmal mit Motorschaden in der Werkstatt. Da muss die Harley oder die Honda ran :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Freiwillig würde mich bei diesen Wetter- und Straßenverhältnissen niemand auf zwei Räder bekommen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste