Reifen bei niedrigen Temperaturen

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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon OSM62 » 14.03.2016, 11:07

Fafnir hat geschrieben:Herb, so wie Du das mit dem MPR4 schreibst, ist das nicht ganz zutreffend, eigentlich sogar falsch.

Der MPR4 ist auch beim wüsten Landstraßenfreveln ein stabiler und präziser Kumpan auf der S1000R.
Was er aber nicht kann, ist das völlig sinnfreie Gasgeben in tiefer Schräglage, also zB aus dem Kreisel mit Vollgas raus, da knickt die Seitenwand (zumindest subjektiv so empfunden) etwas ein und es gibt etwas Unruhe im Fahrwerk. Du wirst mit der S1000R auf der
Landstraße niemals da hin kommen, selbst auf Sträßchen wie dem Krähberg nicht. Was der MPR4 auch nicht dauerhaft abkann, ist Dauervollgas auf der Autobahn, wenn Du mit nem Textilanzug fährst, da geht dem über 220 km/h (zumindest bei meiner Figur und Sitzhaltung) die Stabilität etwas ab. Auf der Landstraße aber nicht.

Der Forenbetreiber hat beim Test 2015 den sogar als Favoriten bei den Tourensportreifen auf der Landstraße gehabt, da kam er gerade aus irgendeinem BMW-Camp in Spanien und ist mit der S-1000R gefahren, als wäre er noch mit der RR auf der Rennstrecke. Das war schon grenzwertig, was er da im öffentlichen Verkehrsraum veranstaltet hat. Trotzdem ist er mit dem MPR4 weder gerutscht, noch gependelt. Ich hab den auf der Landstraße auch deutlich angenehmer empfunden als den Pirelli Angel GT, wobei man dem eigentlich auch nix nachteiliges unterstellen kann, ich hab mich auf dem MPR4 einfach nen Ticken wohler gefühlt, ohne das mit einem Punktwert im Zehntelbereich bei irgendwelchen Kriterien festmachen zu können.

Im Nassen hat der MPR4 dann aber alle eingetütet.

Die Möglichkeiten der S1000R sind zugegebenermaße beeindruckend. Aber weder das Motorrad noch die Reifen können die Physik außer Kraft setzen.


Würde ich so unterschreiben.
Wobei die Stabilität bei Geschwindigkeiten über 220 km/h bei der S 1000 R sehr von Bekleidung des
Fahrers abhängt. Mein alter Streetgaurd 3 (so steif das man die Jacke ausgezogen hinstellen kann)
hat auch für eine Stabilität bis über 250 gesorgt mit allen getesteten Reifen.
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon herbyei » 14.03.2016, 12:03

.
sorry leute, ich vergess immer auf die plz zu schauen.
da ich in der nähe der alpen bin, ist das auch mein revier.
und in den bergen ist, wenn die R genutzt wird, der pr4 nicht tauglich.
ausser bei nässe, was aber die wenigsten fahrten sind.
da schließ ich mich den bewertungen von arne an.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Blacky85 » 27.04.2016, 01:19

Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit, da mir die S1000R einfach Optisch am besten von allen Moppeds gefällt.
Ich bin allerdings Vielfahrer 15-20TKM im Jahr und möchte dann nicht alle 4-5000km neue Reifen aufziehen.
Fahre momentan eine VFR800X und würde meinen Fahrstil als sportlich bezeichnen und bin mit dem Z8 sehr zufrieden.
Wielange hält er/ein Tourenreifen etwa auf der S1000R?
Ich fahre meistens den ganzen Tag herum und so um die 300KM Touren.
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon hoss » 27.04.2016, 01:35

Blacky85 hat geschrieben:Ich bin allerdings Vielfahrer 15-20TKM im Jahr und möchte dann nicht alle 4-5000km neue Reifen aufziehen.
Fahre momentan eine VFR800X und würde meinen Fahrstil als sportlich bezeichnen und bin mit dem Z8 sehr zufrieden.
Wielange hält er/ein Tourenreifen etwa auf der S1000R?
Ich fahre meistens den ganzen Tag herum und so um die 300KM Touren.

Puh, was ist "sportlich"? Mit der S1R wirst nicht unter das gewünschte Kilometerlimit kommen.

In den Alpen fällt mir eine konkrete "Messstrecke" ein: Welche Zeit fährst Du "sportlich" am Ochsattel?

EDIT: Sorry, "in der Nähe der Alpen" hat ja der Vorposter geschrieben.
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Iceman64 » 27.04.2016, 06:12

Blacky85 hat geschrieben:Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit, da mir die S1000R einfach Optisch am besten von allen Moppeds gefällt.
Ich bin allerdings Vielfahrer 15-20TKM im Jahr und möchte dann nicht alle 4-5000km neue Reifen aufziehen.
Fahre momentan eine VFR800X und würde meinen Fahrstil als sportlich bezeichnen und bin mit dem Z8 sehr zufrieden.
Wielange hält er/ein Tourenreifen etwa auf der S1000R?
Ich fahre meistens den ganzen Tag herum und so um die 300KM Touren.



2015 bin ich 22500 km gefahren (7 Garnituren) ThumbUP
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Blacky85 » 27.04.2016, 11:19

Gute Frage was ist sportlich, also die VFR kommt an Ihre Grenzen und setzt öfters mit dem Krümmer auf und Probleme mit Supersportlern in Kurven mitzuhalten habe ich selten, auf der Geraden sind sie natürlich weg.

Puuuh 7 Garnituren heisst --> 7 mal vorne und 7 mal hinten? Das wäre dann das doppelte habe normal 3 vorne und 3-4 hinten.
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Serpel » 27.04.2016, 12:00

Ups, seh das erst jetzt:
Fafnir hat geschrieben:Der MPR4 ist auch beim wüsten Landstraßenfreveln ein stabiler und präziser Kumpan auf der S1000R.
Was er aber nicht kann, ist das völlig sinnfreie Gasgeben in tiefer Schräglage, also zB aus dem Kreisel mit Vollgas raus, da knickt die Seitenwand (zumindest subjektiv so empfunden) etwas ein und es gibt etwas Unruhe im Fahrwerk.

Das mit den Kreiseln ist ja ein Kapitel für sich. Sobald der Belag nicht mehr ganz frisch ist, sind die ja blank poliert wie Kinderpopo und kein Reifen der Welt haftet darauf zuverlässig bis in tiefe Schräglage. In Italien z. B. ist meistens sogar bereits bei moderater Schräglage Ende Fahnenstange und der Hinterreifen geht beim leichten Gasanlegen beim Rausbeschleunigen sofort weg. Das kann leicht als Einknicken empfunden werden, ist tatsächlich aber schlichtes Wegrutschen. Erst am Wochenende auf der Fahrt nach Cremona wieder mehrmals erlebt.

Gruß
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Iceman64 » 27.04.2016, 16:37

Blacky85 hat geschrieben:Gute Frage was ist sportlich, also die VFR kommt an Ihre Grenzen und setzt öfters mit dem Krümmer auf und Probleme mit Supersportlern in Kurven mitzuhalten habe ich selten, auf der Geraden sind sie natürlich weg.

Puuuh 7 Garnituren heisst --> 7 mal vorne und 7 mal hinten? Das wäre dann das doppelte habe normal 3 vorne und 3-4 hinten.



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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Iceman64 » 27.04.2016, 16:38

Iceman64 hat geschrieben:
Blacky85 hat geschrieben:Gute Frage was ist sportlich, also die VFR kommt an Ihre Grenzen und setzt öfters mit dem Krümmer auf und Probleme mit Supersportlern in Kurven mitzuhalten habe ich selten, auf der Geraden sind sie natürlich weg.

Puuuh 7 Garnituren heisst --> 7 mal vorne und 7 mal hinten? Das wäre dann das doppelte habe normal 3 vorne und 3-4 hinten.



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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon mclaine » 27.04.2016, 19:51

Blacky85 hat geschrieben:Wielange hält er/ein Tourenreifen etwa auf der S1000R?


Ich bin letztes Jahr 20k mit der S1R gefahren und dann noch 10k mit der R1200R und habe auch keine Lust alle 4 Wochen Reifen zu wechseln. (in 2 Wochen gehts auf ne 8000 km Tour :-)

Um mal deine Frage zu beantworten:
Michelin Pilot Road 4: 7500 bis 1.6 oder 9000 bis 0.5 (2xSchwarzwald + 2xVogesen)
Metzeler Z8: 7500 km und der Reifen war tot, richtig tot, Gummi hat sich aufgelöst.

Zur Zeit teste/fahre ich den Metzeler Roadtec 01.
Fühlt sich auch ganz ok an bis jetzt. 1800km die letzten 3 Wochen.

Mit dem MPR4 war ich sehr zufrieden, selbst bei 34 Grad in den Vogesen ging der ganz ordentlich.
Pendelneigung kann ich aber auch bestätigen.

Gruß

Mclaine
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Re: Reifen bei niedrigen Temperaturen

Beitragvon Blacky85 » 27.04.2016, 21:19

2800 km ThumbUP starke Leistung, da hätte ich am 15 März bereits zum 2 mal für dieses Jahr beim Reifenhändler gestanden und jetzt bald das 3 mal. Hab schon 7000km runter und musste zum Beginn der Saison nen neuen Satz aufziehen.

Das mit den 8000km hört sich da doch schon besser an, die fahre ich momentan mit meinem Metzler Z8 auch, vorne teilweise sogar 10000km.
Wäre schon ein ganz anderes Geschäft.
Ich schreib dir mal ne PN :)
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