Ich hab mir bei dem von Michael schon verlinkten Reifentest die S1000R auf der Kartbahn einfach mal genommen und ca. zehn der 1,1 km langen Runden gedreht.
Mein Kommentar danach: "Ist aber kein Touren- sondern ein Sportreifen?!"
So rein aus der Erinnerung heraus als wir den Rosso III ebenfalls in Spanien gefahren haben, gefällt mir der Corsa II vom Einlenken Kurvenstabilität und Rückmeldung besser als der Rosso 3. Den habe ich bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h als sehr, fast überhandlich in Erinnerung, darüber wird er deutlich träger beim Einlenken. Diese Eigenschaft macht wahrscheinlich sogar Sinn, ist mir aber als irritierend aufgefallen. Das hab ich bei dem Corsa II so nicht empfunden, ich hätte da auch noch etwas weiter mit rumspielen können.
Den alten Corsa hab ich nicht zu meinen Favoriten gezählt, da ich ganzjährig fahre und bei während der Fahrt auftretendem schlechten Wetter nicht gleich angehalten habe, hab ich in den Erstausrüstungsreifen der "R" nicht immer die erforderliche Temperatur reingekriegt, um mich wohlzufühlen. Da ist der Corsa II ne andere Hausnummer. Obwohl das Motorrad mit kalten Reifen da stand und die Luft- und die Belagtemperatur noich nicht hochsommerlich waren, hat der ziemlich schnell erklärt: "Bin da! "