Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 16.12.2020, 16:09

so, das war jetzt die blanke und pure Theorie aus den verschiedenen Marketingabteilungen der Hersteller gemixt mit etwas Reifenlatein aus den Reifentests der letzten 10 Jahre. Prima.
Wahnsinnig Akademisch und ich behaupte mal, für die Praxis viel zu pauschal.

Im Prinzip hast du einfach nur die theoretischen Charakter der verschiedenen Reifentypen runter gebetet. Es dürft für niemanden eine Überraschung sein, das ein sportlicher Reifen handlicher ist, als ein Tourensportreifen.

Also jeder auf einem sportlichen Naked IMMER einen Sporteifen fahren.....!? meinst Du das so?
Nur nicht die Schubladen verlassen, die das Marketing der Hersteller baut. Sorry, das ist mir bisschen zu banal und letztendlich viel zu pauschal um als Tipp zu funktionieren

Davon abgesehen, behaupte ich mal, dass für 98% der Motorradfahrer ein Hypersporteifen auf der Landstrasse einfach nur grober Unfug ist. Aus einer Reihe von Gründen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 16.12.2020, 17:08

Ich hab ja schon geschrieben das ich kein Problem damit habe wenn du oder jeder andere das anders sehen.

Von daher erhebe ich keinen Anspruch, für jeden zu reden sondern nur für mich. Versuche ich auch in meinen Beiträgen so zu formulieren. Klappt vielleicht nicht immer cofus
Habe den Eindruck das du das anders siehst und deine Meinung Allgemeingültigkeit hat?

Blanke und pure Theorie war das eben nicht sondern genau das was ich bei meinen Kilometern mit der S1000R "erfahren" habe.
Ich bin oft und lang genug unterwegs um unterschiedliche Reifeneigenschaften erkennen zu können und ich habe auch schon mehrere unterschiedliche Touring- Sport- und Hypersportreifen ausprobiert was mich eben zu den Schlüssen aus meinem vorherigen Post geführt hat.

Reifentests schaue ich mir gar nicht an, da kann mein Reifenlatein also nicht herkommen. Marketingfolien gucke ich mir mal kurz an um für mich entscheiden zu können ob der Reifen einen Versuch Wert ist oder nicht.

Aber ich laufe bestimmt nicht Blind irgendwelchen Influencern her und quatsche irgendwas nach was ich nicht selber ausprobiert habe.

Hätte mich besser hier gar nicht eingebracht. Reifen sind doch für jeden irgendwie zu persönlich um vernünftig diskutieren zu können.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 16.12.2020, 18:32

Revan hat geschrieben:Ich hab ja schon geschrieben das ich kein Problem damit habe wenn du oder jeder andere das anders sehen.



ThumbUP

alles gut, keiner von uns hat die Wahrheit gepachtet!

und ich finde, wir diskutieren doch ganz vernünftig ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Revan » 16.12.2020, 21:02

Ja, vielleicht hab ich mich durch deinen letzten Post irrationalerweiser etwas angegriffen gefühlt.
Sorry dafür, war sicher nicht so gemeint
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Serpel » 17.12.2020, 04:38

Kann Revan schon verstehen. Sportreifen machen einfach mehr Spaß als Tourer. Käme also auch nie auf die Idee, auf ein Spaßmotorrad wie die S 1000 R einen Touringreifen aufzuziehen. (Bin die RR mal mit Roadtec 01 gefahren - muss ich nicht mehr haben, das harmoniert nicht.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 17.12.2020, 10:16

der Roadtec01 ist ja jetzt aber auch kein gutes Beispiel. Relativ weiche Karkasse, indifferentes Vorderrad, wenig Zielgenaugkeit..
da soll der neue 01 SP doch ein massiver Schritt nach Vorne sein---- Also mir ist die Aussage immer noch zu pauschal

Ein CRA ist garantiert ein eher sehr sportlicher Tourensportreifen.. z. bsp
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Meister Lampe » 17.12.2020, 11:16

Serpel hat geschrieben:Kann Revan schon verstehen. Sportreifen machen einfach mehr Spaß als Tourer. Käme also auch nie auf die Idee, auf ein Spaßmotorrad wie die S 1000 R einen Touringreifen aufzuziehen. (Bin die RR mal mit Roadtec 01 gefahren - muss ich nicht mehr haben, das harmoniert nicht.)

Gruß
Serpel


Doch doch ... es kommt auf das Einsatzgebiet an , dass macht man wenn man Ende Mai auf Sardinien fährt , der hält dann 7 Tage durch ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Alf11 » 17.12.2020, 11:49

Maxell63 hat geschrieben:Davon abgesehen, behaupte ich mal, dass für 98% der Motorradfahrer ein Hypersporteifen auf der Landstrasse einfach nur grober Unfug ist. Aus einer Reihe von Gründen


Ist die Ausage nicht auch pauschal ?.
Dann ist es ja unverantwortlich von den Herstellern ihre Kunden u. a. bei der Speed Triple RS oder 890 Duke R mit Hypersportreifen ab Werk, auf die Strasse zulassen. winkG

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 17.12.2020, 19:21

also viele machen einen solchen Reifen drauf, weil sie glauben, sie brauchen den Grip...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon RolandG » 17.12.2020, 20:25

Maxell63 hat geschrieben:also viele machen einen solchen Reifen drauf, weil sie glauben, sie brauchen den Grip...


Ich finde wer ab und zu Kringel und auf der LS auch sportlich unterwegs ist, ist mit dem Reifen schon gut aufgehoben :)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Maxell63 » 17.12.2020, 21:53

Genau.. es gibt Jungs, die Fahren in Hockenheim eine 2:05 und behaupten, sie brauchen dringend einen Michelin Power Cup2 dafür--- da gibts eine Menge....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon Meister Lampe » 18.12.2020, 10:51

RolandG hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:also viele machen einen solchen Reifen drauf, weil sie glauben, sie brauchen den Grip...


Ich finde wer ab und zu Kringel und auf der LS auch sportlich unterwegs ist, ist mit dem Reifen schon gut aufgehoben :)


Genau solange bis dann eine schön feuchte langezogene Kurve kommt , dann wird es meistens spannend ... :? , auf der LS gehört ein Reifen der Außen auch noch die eine und andere Profilrille hat und nicht ohne Profil wie es die Hypersportreifen haben .

Ich habe im Januar meine ÄRÄR bekommen mit K3 und genau der flog sofort runter gegen M9RR , was will ich mit dem im Januar ... :roll: , manchmal ist BMW nicht ganz auf dem laufenden , was Reifenwahl betrifft gucken sie wohl was weg muß im Lager ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon -mat- » 18.12.2020, 16:51

fahre zwar eine XR, aber der nächste reifen, nach dem dunlop mutant, wird vermutlich wieder der dunlop roadsmart 3 sein. vielleicht geb ich aber auch dem RT01SE eine chance, der RT01 ging gar nicht. der DRS3 hat mir aber immer sehr gut gefallen und der geht sicher auch gut auf einer R. muss jeder aber für sich selber "erfahren"...

frohe festtage!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon RolandG » 18.12.2020, 18:48

Maxell63 hat geschrieben:Genau.. es gibt Jungs, die Fahren in Hockenheim eine 2:05 und behaupten, sie brauchen dringend einen Michelin Power Cup2 dafür--- da gibts eine Menge....


mag sein kann ich nix zu sagen..... ich habe da mittlerweile für mich eine einfache Regel festgelegt die besagt
Rennstrecke = Rennreifen, Landstraße = Sport- Tourenreifen
Hypersportreifen funktionieren meiner M.n. auch auf der LS ganz anständig, ich habe auf Sardinien im April wie auch im Oktober/November schon Hypersport- und S-Sportreifen gefahren.

Liegt halt immer am Fahrer, für schnelle Jungs und bei hochsommerlichen Temp. kann selbst auch ein Rosso Corsa II auf der Rennstrecke in die Knie gehen ;-)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Brauche Hilfe beim ewigen Thema Reifen

Beitragvon RolandG » 18.12.2020, 18:53

Meister Lampe hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:also viele machen einen solchen Reifen drauf, weil sie glauben, sie brauchen den Grip...


Ich finde wer ab und zu Kringel und auf der LS auch sportlich unterwegs ist, ist mit dem Reifen schon gut aufgehoben :)


Genau solange bis dann eine schön feuchte langezogene Kurve kommt , dann wird es meistens spannend ... :? , auf der LS gehört ein Reifen der Außen auch noch die eine und andere Profilrille hat und nicht ohne Profil wie es die Hypersportreifen haben .

Ich habe im Januar meine ÄRÄR bekommen mit K3 und genau der flog sofort runter gegen M9RR , was will ich mit dem im Januar ... :roll: , manchmal ist BMW nicht ganz auf dem laufenden , was Reifenwahl betrifft gucken sie wohl was weg muß im Lager ... :roll:

Gruß Uwe Bild


Da hast du natürlich recht, nasse stellen und womöglich noch mit ordentlichen Schräglagen mag so ein Hypersportreifen nicht so gerne, da ist halt ein besonderer Popometer und Fingerspitzengefühl verlangt :)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: S1000XR 2020

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste