Reifenwahl Spanientour

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Helmutk » 17.04.2023, 06:59

Ich würde auch den Michelin Road 6 empfehlen da gehen schon mal 6000km hab den mal Richtung Kroatien und Sardinien drauf gehabt war bis Ende gut fahrbar
Grüße aus Bayern
Helmutk
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 18:23
Motorrad: S1000R

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Alf11 » 17.04.2023, 07:52

blueracer hat geschrieben: Da soll ja der Conti Attack 4 sehr ordentlich und vielseitig sein.blueracer

Hallo,
welchen Conti meinst Du, den Road oder Sport Attack 4 ?.
Wie schon hier beschrieben hängt die Laufleistung von vielen Faktoren ab.
Sollte Deine Planung mit den 7000 Km sich hauptsächlich auf Landstraßenfahrten beschränken, sind diese auch auf einen Touringreifen am Hinterrad nur mit größtenteils spaßbefreiter Fahrweise realistisch.
Zumal es in E und F teilweise Reifenfressenden Asphalt und auch stellenweise hohe Asphalt Temperaturen gibt, die dem Reifen zusätzlch zusetzen.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon blueracer » 17.04.2023, 12:40

Es ist der Road Attack 4 mein bisheriger Favorit wenn hier nichts dagegen spricht.
Danke für all eure Antworten / Meinungen
blueracer
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018, 22:26
Motorrad: S100R 2017

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Fibbs500 » 17.04.2023, 14:04

ChrisR. hat geschrieben:Also verarschen will ich keinen. Du brauchst dich nicht nett ausdrücken, aber du kannst gerne fragen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Ich habe nämlich nicht viel Ahnung bzw. Erfahrungen was das angeht. Ich bin bis jetzt entspannt mit drei Sätzen reifen ausgekommen bei 20k km. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt beurteilen.

Ich habe mich Mal im Netz eingelesen und mich aufgrund der freundlichen Kritik dafür entschieden den Michelin Road 6 auszuprobieren. Mein Fazit werde ich dann hier wiedergeben. Möge man damit anfangen was man möchte.


Bei Maxell und dem Thema Reifen auf eine neutrale bzw. normale Antwort zu hoffen ist hoffnungslos. Zumindest wenn es nicht zu seiner Meinung passt. Bin hier noch relativ frisch, aber das bekommt man schnell raus.

Zum Thema: S22 wird ja gern verglichen mit PR4 und Power 5. Beim Power 5 könnte man je nach Fahrstil sicher 7k km rausholen, dann hat man aber wirklich keinen Fahrspaß. Schon gar nicht, wenn die Straßen da unten (war noch nie dort) wirklich so aggressiv gegenüber den Reifen sind.
In dem Trio ist aber laut den Testberichten der Power 5 noch der langlebigste. Was ich mal gelesen hab, wird beim S22 vermutlich die Schulter das Problem sein, da er dort wohl nicht so viel Profil hat.

Wünsche allen auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren und kommt heil wieder! ThumbUP
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 09:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Meister Lampe » 17.04.2023, 16:49

Es muß ein Reifen mit einer harten Karkasse sein , die langlebigsten Reifen sind der Z8 und der Angel GT , die sind echt schwer aufzuziehen , da sie sehr hart sind .
Bei einer runden Fahrweise und nicht zu digital halten sie sehr lange , könnte klappen , ich kenne welche die fahren flüssig und schaffen 9.000 km mit dem Z8 bei Touren .

Habe den Z8 auf einer Speed Triple Black Edition in Kärnten und Slowenien gefahren , der hat sehr gut gehalten bei warmen Wetter und wenig Verschleiß , dass könnte deine Lösung sein ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Mack » 17.04.2023, 18:44

Fibbs500 hat geschrieben:
Bei Maxell und dem Thema Reifen auf eine neutrale bzw. normale Antwort zu hoffen ist hoffnungslos. Zumindest wenn es nicht zu seiner Meinung passt. Bin hier noch relativ frisch, aber das bekommt man schnell raus.

ThumbUP


Einfach nur Danke :clap:
Da ihn sonst kaum jemand in die Schranken weist, fühlt er sich wahrscheinlich fälschlicherweise sogar noch bestätigt plemplem
Benutzeravatar
Mack
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2020, 21:54
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Serpel » 17.04.2023, 19:55

Bin 2005 mal mit der R 1150 RS in drei Tagen vom Engadin nach Portimao (Ferragudo) gedüst (ab Genf null Autobahn/kürzeste Strecke mit TomTom) und nach einer Woche Ferien dort in drei Tagen wieder zurück, was mit dem damals aktuellen Pilot Road 2 überhaupt kein Problem war. Für eine solche Distanz würde ich den Reifen auch heute noch aufziehen, glaube ich. Für flotte Fahrweise taugt der allemal, wenn’s nicht allzu schräg werden soll.

S22 und ähnliche Heißkleber gehen auf diese Distanz natürlich nicht (wenn man denn dem Nutzungsprofil des Reifens entsprechend unterwegs ist), da verstehe ich die etwas unwirsche Reaktion von Maxell schon.

Gruß
Serpel

edit: Lese gerade, der Reifen ist erst 2007 vorgestellt worden, also hab ich mich um zwei Jahre vertan ...
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Jürgen69 » 17.04.2023, 20:53

Wie immer das leidige Thema "Reifen"!
Ich würde einen Tourenreifen, Pirelli Angel Metzeler Roadtec01 Michelin Road, nehmen. Auf alle Fälle keinen Sportreifen, da dieser das wahrscheinlich nicht durchhält. Kommt aber auch immer auf den Fahrstil an!
Viel Spaß, gute Fahrt und das wichtigste "kommt gesund wieder zurück"
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 710
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon -mat- » 18.04.2023, 09:47

mit dem dunlop mutant und etwas weniger am griff drehen, solltest du die 7K schaffen. s. auch https://www.motolifestyle.de/dunlop-mut ... gzeit-test

ich lass ihn mir für sardinien im juni montieren... steht schon beim händler :D
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon LA-Darkwing » 18.04.2023, 12:49

Ich kann dir nur meine Erfahrungen nach 45tsd mit meiner S1R berichten. Wohne in der nähe der Alpen und bin Hauptsächlich in Trentino Umland unterwegs.

Brückensteine S21 -> 2500km --> Sau guter Reifen, verschleiß Extrem
Brückensteine S22 -> 3000km --> Sau guter Reifen, verschleiß Extrem
Michelin Road 4 -> 5500km --> Guter Reifen, reißt aber bei mir wegen Überhitzung auf.
Michelin Road 5 -> 7000km --> Guter Reifen, weniger Überhitzung als Road 4, schwer auf Kante zu fahren, kostet ordentlich Alu von den Rasten
Conti CRA 3 --> 8000km --> Sportlicher als der ROAD, nachdem der Reifen etwas an Hitze gelitten hat, hat er ordentlich an Nasshaftung eingebüßt.
Conti CRA4 --> 8500km --> (3mm Rest Profil vorne Hinten) kam jetzt aber trotzdem runter... Der CRA4 ist bis jetzt der Haltbarste Reifen und auch sehr Sportlich zu bewegen. Kann ich dir für Sportliches fahren mit Reichweite empfehlen.
Pirelli Angel GT2 -->0 km --> Erste Erfahrungen werden ab Mai gesammelt.
Benutzeravatar
LA-Darkwing
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2020, 19:36
Motorrad: S1000R 2015

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon gstrecker » 18.04.2023, 16:29

Na, jetzt haben wir ja so alles durch was der Markt hergibt....... :mrgreen:
gstrecker
 
Beiträge: 605
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon -mat- » 18.04.2023, 16:36

gstrecker hat geschrieben:Na, jetzt haben wir ja so alles durch was der Markt hergibt....... :mrgreen:

zum glück bleibt die auswahl aufgrund der dimensionen beschränkt :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Neo2005 » 18.04.2023, 20:43

ChrisR. hat geschrieben:Also verarschen will ich keinen. Du brauchst dich nicht nett ausdrücken, aber du kannst gerne fragen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Ich habe nämlich nicht viel Ahnung bzw. Erfahrungen was das angeht. Ich bin bis jetzt entspannt mit drei Sätzen reifen ausgekommen bei 20k km. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt beurteilen.

Ich habe mich Mal im Netz eingelesen und mich aufgrund der freundlichen Kritik dafür entschieden den Michelin Road 6 auszuprobieren. Mein Fazit werde ich dann hier wiedergeben. Möge man damit anfangen was man möchte.


Dann ist doch alles gut - viel Spaß bei Deiner Tour ThumbUP

Lass Dich von Aussagen "älterer Herren" nicht ärgern winkG
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon ChrisR. » 17.07.2023, 12:54

Hola,

zurück aus Gibraltar und ca. 7100km später sieht der Michelin Road 6 aus wie neu. Ich weiß nicht genau was die in dem Reifen vermischt haben, aber es scheint Tourentauglich zu sein.

Zum Glück oder auch leider, je nach dem, habe ich keine Erfahrungen i.S. Schlechtwetter machen können. Die Sonne schien ununterbrochen und wir hatten durchschnittlich 25-32°C. Ab und zu war es auch sehr heiß bei ca.40°C. Der Reifen hat mir nie ein schlechtes Gefühl gegeben. Das einzige Manko war für mich, dass er nicht so "leichtfüßig" wie der S22 ist. Das habe ich sofort beim Abholen der Maschine von der Werkstatt gespürt. Man musste die Maschine bzw. der Reifen förmlich in die Kurve drücken damit sich da etwas tat. An dieses Gefühl hat man sich aber schnell gewöhnt und die Fahrsicherheit kam auch schnell zurück.

Ich bin jetzt gespannt wie lange der Reifen noch hält, weil es bis jetzt so scheint als hätte er kaum Profil eingebüßt, was mich absolut verwundert.

Wir fuhren sehr viel Autobahn bei ca. 120-150 km/h.

Die erste große Strecke haben wir durchgezogen von Hamburg nach Busalla (IT). Das waren ca. 1300km und im Bereich bei Genua ging es sehr kurvig runter. In diesen Kurven hat der Reifen dann etwas Gummi an den Flanken angesammelt was ich aber auf die leichte Überhitzung geschoben habe.

Ein schlechtes Gefühl hatte ich auf jeden Fall in keiner Situation mit dem Reifen.

Nichts desto trotz, freue ich mich wieder auf den S22, weil ich das Gefühl dieser "Leichtfüßigkeit" einfach liebe. Auf den Reifen schwebt man förmlich auf der Landstraße. Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Thematik, als das ich beschreiben kann woran das liegt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es an der Karkasse liegen könnte, die mir beim Michelin etwas "steifer" vor kommt als beim S22.

Falls Fragen bestehen, versuche ich natürlich diese so gut wie möglich zu beantworten.
Grüße aus Hamburg!
ChrisR.
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2020, 15:03
Motorrad: S1000R 2020

Re: Reifenwahl Spanientour

Beitragvon Nemo78 » 17.07.2023, 15:24

Eigentlich sind die Bridgestone relativ hart..weiß aber was du meinst, auf der speedy musste man den Michelin in die Kurve "zwingen " der Continental war da deutlich besser..Der s22 will auf der R schon allein in die Kurve ( wobei ich Samstag nach ü5h bei > +30* zum 1.mal den s22 vorne sowas wie rutschen hatte)
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste