Reifenquerschnitt

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 R - S1000R - M 1000 R.

Reifenquerschnitt

Beitragvon JanK » 14.04.2014, 14:58

Mahlzeit zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit bei der S1R einen anderen Querschnitt zu fahren als den 55er bei der Erstauslieferung?! Oder ist das eh egal was man sich draufzieht?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jan
JanK
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2014, 23:08
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Peti » 14.04.2014, 15:19

Egal ist das nicht.
Die Dimensionen solltest Du schon einhalten. Ohne Eintragen darfst Du nichts anderes fahren.

Aber mal eine Frage: Warum wechseln und auf welche Größe?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon BlaueS1R » 14.04.2014, 18:34

Peti hat geschrieben:........
Aber mal eine Frage: Warum wechseln und auf welche Größe?


Einen 50'er??
Damit er besser die Kante erreicht! ;-) ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon clou » 14.04.2014, 21:27

BlaueS1R hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:........
Aber mal eine Frage: Warum wechseln und auf welche Größe?


Einen 50'er??
Damit er besser die Kante erreicht! ;-) ;-)


seid nicht so gemein zueinander :mrgreen:
auch den 55 bekommt man doch locker auf die Kante neenee
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Meister Lampe » 14.04.2014, 21:39

Der 55er hat doch viel mehr Auflage in Schräglage , der ist sicherer als der 50er , deshalb fahren ja auch die Anfänger mit Slicks den 60er , die
Üben noch ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3792
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Bazinga » 14.04.2014, 22:32

clou hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:........
Aber mal eine Frage: Warum wechseln und auf welche Größe?


Einen 50'er??
Damit er besser die Kante erreicht! ;-) ;-)


seid nicht so gemein zueinander :mrgreen:
auch den 55 bekommt man doch locker auf die Kante neenee


Wo du recht hast hast du recht Claudi. Den 55er bekommt man locker auf die Kante.
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 22:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Serpel » 15.04.2014, 09:24

Das kann man nicht pauschal sagen. Die Reifen unterscheiden sich (bei gleicher Dimensionierung) teilweise deutlich im Querschnitt, was sogar bei ein und demselben Hersteller bezüglich Vorgänger und Nachfolgeprodukt passieren kann. Ich erinnere nur an den PP 2/3 oder den Angel ST/GT.

Zur Ausgangsfrage: Ich hab mal den direkten Vergleich 190/50 zu 190/55 gefahren und mich danach eindeutig für den 55er entschieden. Der 50er ist was für den cruisenden Teil der Motorradwelt. Halbwegs ambitionierte Sportler greifen zum 55er - lenkt viel besser ein und ist zielgenauer. Klar ist der unter Umständen nicht auf die Kante zu bringen. Aber wer das Selbstbewusstsein nicht hat, seinen Kollegen mit Angststreifen vor die Füße zu fahren, sollte es ohnehin besser ganz sein lassen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon JanK » 15.04.2014, 10:13

Oh man Leute,

es ist mal wieder soweit... Ohne das mal eine Frage mal beantwortet wird, wird sofort hergezogen von wegen auf Kante... Ich meine ihr kennt nicht mal den jenigen der so etwas fragt und ohnehin schon nicht seine Fahrweise... und bevor sich hier manche leute den Mund verbrennen würde ich ganz ehrlich mal sagen...dran bleiben und danach reden, anstatt im Voraus groß rum zu mucken. Ich bin bisher nur einen 180/50 gefahren und ich wollte wissen, warum der Großteil von den Supersportlern mit einem 190/50 gefahren bzw geliefert werden und warum man bei unserer R zum 55er gegriffen hat. Ich habe meinen Reifen hinten kpl. runter und ich denke mir in manchen Schräglagen geht einfach nicht mehr... Aber wenn ich dann mal auf mein Vorderreifen schaue und sehe wie viel Luft da noch ist, habe ich einfach nur gedacht, dass das Verhalten evtl mit dem Unterschied zum Querschnitt des Hinterreifens zu tun hat. Wo ich mit meiner CB1R (bei gleichem Vorderradreifen) vorne auf Kante war und mir es jetzt einfach nur über den Querschnitt erklären kann... Das war einfach nur eine Frage rein aus Interesse, aber nochmal recht herzlichen Dank an alle *** die hier rumpralen müssen, anstatt mal was vernüftiges zu schreiben. Ich weiß ihr seit alle die aller schnellsten und coolsten. *Unglaublich*
ThumbUP
JanK
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2014, 23:08
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Koelner » 15.04.2014, 10:23

JanK hat geschrieben:Oh man Leute,

es ist mal wieder soweit... Ohne das mal eine Frage mal beantwortet wird, wird sofort hergezogen von wegen auf Kante... Ich meine ihr kennt nicht mal den jenigen der so etwas fragt und ohnehin schon nicht seine Fahrweise... und bevor sich hier manche leute den Mund verbrennen würde ich ganz ehrlich mal sagen...dran bleiben und danach reden, anstatt im Voraus groß rum zu mucken. Ich bin bisher nur einen 180/50 gefahren und ich wollte wissen, warum der Großteil von den Supersportlern mit einem 190/50 gefahren bzw geliefert werden und warum man bei unserer R zum 55er gegriffen hat. Ich habe meinen Reifen hinten kpl. runter und ich denke mir in manchen Schräglagen geht einfach nicht mehr... Aber wenn ich dann mal auf mein Vorderreifen schaue und sehe wie viel Luft da noch ist, habe ich einfach nur gedacht, dass das Verhalten evtl mit dem Unterschied zum Querschnitt des Hinterreifens zu tun hat. Wo ich mit meiner CB1R (bei gleichem Vorderradreifen) vorne auf Kante war und mir es jetzt einfach nur über den Querschnitt erklären kann... Das war einfach nur eine Frage rein aus Interesse, aber nochmal recht herzlichen Dank an alle *** die hier rumpralen müssen, anstatt mal was vernüftiges zu schreiben. Ich weiß ihr seit alle die aller schnellsten und coolsten. *Unglaublich*
ThumbUP


ThumbUP stimme dir in allen Punkten zu
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon BlaueS1R » 15.04.2014, 10:41

Jan, entspanne dich! ;-)

..... und beachte immer die Smilies. :)

Ich fahre z. B. recht gerne bei meiner R1200S einen 190/50 (angefangen von M3, M5, MPP, Pure, Z8). Da komme ich nämlich ohne große Anstrengung auf besagte Kanten. Auch wenn ich etwas schräger fahren muss. Ich lebe aber auch in einer recht platten Gegend.
Du siehst ich kann öffentlich über mich selber grinsen. Was ich bereits seit 2006, nach Kauf des Sportboxers mache. :mrgreen:

Bei einem 190/55 bin ich immer 5 mm entfernt. Natürlich fährt sich der 55'er leichter.
Ein richtig spürbarer Unterschied bezüglich der Handlichkeit war mal der Wechsel von der 6 Zoll Felge mit 190/50 auf eine 5,5 Felge mit 180/55!!

Zurück zur S1R:
Habe jetzt über 1.500 km mit dem ROSSO runter. Erst Bedenken, da Reifen mir unbekannt. Aber der ist für mich absolut ok, nicht einen Versetzer.
Wir sind letzten Sonntag bei kühlen 11 Grad ins Sauerland gefahren und ja .... auch der 190/55 geht leicht bis zur Kante. Dabei mag ich solche Temperaturen garnicht; habe öfter einen Stock im Ar...!
Bei der S1R komme ich zukünftig sicherlich nicht auf die Idee vom 55'er abzuweichen!!

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon JanK » 15.04.2014, 12:06

Hey,

es ist alles Gut... Mir ging es einfach nur um eine Angelegenheit die ich mir jetzt im nachinein besser selber beantworten hätte können ohne hier so ein Thema loszureißen! Es ist hier öffentlich und jeder kann ja seine Meinung frei äußern, da es ein Forum ist. Aber bisher habe ich hier die ganzen Beiträge einfach nur beschmunzelt, wo es vom Thema abgewichen ist und sich letztendlich einfach nur diverse Leute über andere lustig gemacht haben und ich hätte einfach nicht gedacht, dass es in diesem Thread auch so wird. Vlt war bzw ist meine Fragestellung nicht ganz korrekt gewesen und man könnte vlt erahnen das ich Angst habe meine Pisskante nicht wegzubekommen und mir so was peinlich vor meinen Freunden wäre aber so ist es nun mal nicht. Ich wollte mir einfach erklären lassen wofür dieser 55er Querschnitt gut ist und ob es solche enormen Unterschiede macht zum 50er und ab man ihn fahren könnte mit der R. Aber die Antworten die gekommen sind, waren ja schon sehr aufschlussreich und auch einleuchtend wenn man drüber nachdenkt... bzgl der Auflage usw. Ist ja nun auch egal, nur manche sollten sich nicht sofort lustig macht oder irgendein scheiß schreiben, der nun mal nicht im entferntesten mit der Frage zu tun hat.
winkG
JanK
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2014, 23:08
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Meister Lampe » 15.04.2014, 16:14

Die Antworten waren alle im "Grünen" Bereich , die Fragestellung war schlecht ... :mrgreen: , also schimpf mit dem ... :P , aber um dir Licht ins Dunkle zu bringen , Bilder sagen mehr als tausend Worte und manche verstehen sie auch nicht immer richtig ... neenee


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3792
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Seven » 15.04.2014, 16:36

Auch wenn das Kantenthema etwas offtopic ist,
wenn ich das richtig verstehe ist doch die schräglage bei dem 50er und dem 55er auf der kannte gleich, der unterschied ist das der 55er mehr fläche in der schräglage bietet?!
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon der Mark » 15.04.2014, 17:02

Meister Lampe hat geschrieben:Die Antworten waren alle im "Grünen" Bereich , die Fragestellung war schlecht ... :mrgreen: , also schimpf mit dem ... :P , aber um dir Licht ins Dunkle zu bringen , Bilder sagen mehr als tausend Worte und manche verstehen sie auch nicht immer richtig ... neenee


Bild


Gruß Uwe Bild



mich würde mal Interessieren ob es so eine Zeichnung auch für den Vergleich 190/55 zu 200/60 gibt.


beim meinem Boxer fahre ich nur noch 190/55 (Freigaben gibt es leider nur von Michelin für den 55er sonst nur für den 50er aber....naja es bauen andere Firmen in meinen Augen für den Boxer passendere Reifen) der Unterschied 50 zu 55 ist deutlich zu spüren viel kurvenwilliger, agiler und sicherer in Schräglage. Der Boxer ist mit 190/55 auch schneller, geht dann bei Tacho 255 in den Begrenzer sonst vorher. Wobei die Endgeschwindigkeit vollkommen uninteressant ist ( erst recht bei ner RR oder so) genauso ob da noch 5mm Kante sind oder nicht. Der 200/60er hat bei mir bisher auf der LS auch noch 5mm Kante die kann wegen mir auch bleiben (oder größer sein) wichtig ist das man selber Spaß hat, sich sicher fühlt und gesund nach Hause kommt.

Im Prinzip einfach froh sein das man ne Freigabe für 55er hat und nicht den 50er fahren muss.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Reifenquerschnitt

Beitragvon Meister Lampe » 15.04.2014, 18:10

Leider habe ich mit dem 200/60 kein Bild , aber es sieht so ähnlich aus zum 190/55 , der ist nochmal 15 mm höher und die beiden 190er fährst du bei 40 Grad auf der Kante und den 200er bei 45 Grad und er hat nochmal mehr Schräglagenauflage , hier mußt du jetzt unbedingt auf der ÄRÄR vorne auf 16 Zähne (was ihr sowieso gut tut ... 8) ) sonst läßt du in der Beschleunigung zuviel liegen ... ;-) , da ist es mit dem Boxer nicht so schön , da du die Übersetzung nicht ändern kannst , ausser du hast den HP Antrieb mit Kardan und die Felge , denn die ist nochmal anders Übersetzt ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3792
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Reifen - S1000R - M 1000 R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste