Lenkererhöhung

Alles womit man die S 1000 R - M 1000 R individualisieren kann.

Re: Lenkererhöhung

Beitragvon Anja » 22.06.2025, 15:30

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Lenkererhöhungen und bin nun das erste Mal konkret am Überlegen, ob das eventuell etwas für mich wäre. Es ist nicht so, dass ich die S 1000 R als unbequem empfinde, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine leicht aufrechtere Position angenehmer wäre - vor allem bei mehrtägigen Touren.
Ich tendiere momentan zu den 25 mm, da ich es nicht gleich "übertreiben" möchte und die sportliche Sitzposition nicht zu sehr verloren gehen soll. Von BMW gibt es nach wie vor nur die Lenkererhöhung mit 10 mm, die kommt für mich nicht in Frage was Preis/Leistung/Zielführung angeht.

Da inzwischen einiges an Zeit und Kilometer vergangen ist: wie ist es euch seit der Montage ergangen und wie zufrieden seid ihr?
Insbesondere bezüglich Ergonomie und Feeling bei weiten schnellen Kurven sowie auf engen Wechselkurven inkl. holprigen Straßenverhältnissen?

Sehe ich das richtig, dass die 25 mm-Produkte der Fa. Voigt Moto Technik (https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-25- ... 1000R-2021) und Wunderlich (https://www.wunderlich.de/wunderlich-le ... -35631-202) sehr ähnlich sind?
Grüße Anja

"Das Leben ist eine Kurve"
Anja

Motorrad: S 1000 R 2024

Beitragvon RRwolli » 22.06.2025, 16:20

für die S1000 R Bj. 21-- gibt es auch ein Superbike Lenker von KMAXX. Mit dem wird es nicht nur bequemer sondern auch nochmal wesentlich Handlicher. Der Lenker ist Plug&Play. Alle Leitungen und Kabel sind ausreichend für den Lenker.

Bild
Bild
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Anja » 02.06.2026, 12:47

Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig ;-)

Ein Superbike-Lenker kam für mich an der S1R nicht in Frage - optische Gründe und zu viel Eingriff in die Ergonomie.
Letzten Sommer habe ich die Lenkererhöhung 25 mm der Fa. Voigt Moto Technik von „Daniel BB“ (siehe Seite 1) abgekauft, nachdem sie bei ihm nur noch in der Garage lag. Er hatte sie eine Weile montiert und wechselte irgendwann auf die 35 mm + Versatz 15 mm desselben Herstellers.

Ich bin somit von Juli 2024 an die S1R regulär gefahren, was mir wichtig war um ein unverfälschtes Feeling für das neue Motorrad zu bekommen. Im Sommer 2025 habe ich dann auf die Lenkerhöhung mit 25 mm gewechselt. Ich hatte mir im Vorfeld verschiedene Hersteller angeschaut und war überzeugt, dass die von Voigt Moto Technik für mich bestens geeignet ist und auch die mir wichtige, erforderliche Qualität aufweist.

Es sei erwähnt, dass ich von Beginn an zum Navigieren das „BMW Motorrad ConnectedRide Cradle“ (+ Pixel-Handy) verwende. Sowohl ohne als auch mit Lenkererhöhung ist die Nutzung des Cradles überhaupt kein Problem. Der Blick auf das Display ist komplett vorhanden, egal in welcher Sitzposition.
Ja, was die Optik angeht - gerade bei der S1R da nicht versteckt hinter einer Scheibe - kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Doch das ist alles Gewohnheit und ich möchte das Cradle definitiv nicht mehr missen. Es ist einfach sehr komfortabel und ohne jegliches Gechecke (was habe ich da schon hinter mir an Halterungen und Lade-/Kabellösungen meiner bisherigen Motorräder).

Zudem gibt es keinerlei Schwierigkeiten in Verbindung meines Tankrucksacks „SW-Motech PRO Sport“.

Ich bin mit dem Wechsel auf 25 mm glücklich.
Die Sitzposition ist entspannter, aber immer noch ausreichend sportlich. Beim Angasen gehe ich - egal mit welchem Motorrad - sowieso gerne mal in eine etwas sportlichere Haltung und bringe dadurch ein wenig mehr Druck aufs Vorderrad (Oberkörper tiefer mit Eintauchen des Körpers, Kopf usw. in die Kurve) und das geht mit der Lenkererhöhung weiterhin.
Insbesondere bei langen Tagestouren oder mehrtägigen Touren habe ich das Gefühl, dass ich ein kleines bisschen entspannter vom Motorrad steige.
Ich kann bisher keine negativen Punkte aufführen, weder schlechteres Gefühl für das Vorderrad noch fehlende Kurventreue o.ä.
Falls es dem ein oder anderen vielleicht noch bei einer Entscheidungsfindung hilft: ich bin 1,79 m groß.

Einen Wechsel auf die 35 + 15 mm Versatz werde ich auf keinen Fall durchführen, alles passt so wie es ist.

@Daniel BB: ich weiß, du bist kaum mehr im Forum unterwegs. Dennoch nochmals vielen Dank an dieser Stelle an dich und das freundliche persönliche Kennenlernen vor deiner Garage :D

Ich habe versucht euch ein paar Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln mit unterschiedlichen Gegebenheiten herauszusuchen, da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte.
Teil 1 von 2:
Dateianhänge
05.jpg
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Grüße Anja

Anja

Beitragvon Anja » 02.06.2026, 13:09

Teil 2 von 2:
Dateianhänge
06.jpg
07.jpg
08.jpg
Anja photo_5136682_neu.jpg
Grüße Anja

Anja

Beitragvon Maxell63 » 02.06.2026, 16:30

danke, guter Tipp mit Voigt Moto Technik !
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon HappyABG » 02.06.2026, 20:22

Anja hat geschrieben:Ja, was die Optik angeht - ... - kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Doch das ist alles Gewohnheit und ich möchte das Cradle definitiv nicht mehr missen.

Ich hab an der Stelle halt mein Navi (Garmin) und das passt für mich auch (auch mit der Wunderlich-Halterung). Ist so ok für mich und wesentlich besser wie meinen bisherigen "Lösungen" mit Rammount :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R - M 1000 R