Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Alles womit man die S 1000 R - S1000R individualisieren kann.

Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 31.01.2023, 11:49

Moin, ich stehe gerade vor der Frage ob der Navigator einen Mehrwert gegenüber einem anderen Navi hat.
Abgesehen das der Einbau plug and play ist und keine Probleme mit dem Can-Bus bzw. der ZFE verursacht, was beim Anschluss von Fremdnavis ja wohl nicht immer der Fall ist, werde ich aus den Infos die ich gelesen habe nicht ganz schlau.
Findet ein Datenaustausch zwischen der S1R, Bj. 19, die ja keine SA Navigationsvorbereitung hat, und dem Navigator statt? Sprich können über das Navi Fahrzeugdaten abgerufen und angezeigt werden, sozusagen händisch über`s Navi, oder funktioniert das nur bei Modellen mit Multi Controller/Navigationsvorbereitung?
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Alf11 » 31.01.2023, 14:11

Siehe Video BMW S1000R 2017 Multicontroller BMW Navigator 6 hier im Video bei Sekunde 5.
Da die Fahrzeugdaten wie bei der K49 wenig Informativ sind, würde ich mir nicht dafür extra das Navigator kaufen.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 31.01.2023, 18:02

Danke für den Link.

Beantwortet meine Frage aber nicht ganz. In dem Video wurde ja der Multi Controller nachgerüstet. Habe hier im Forum auch schon was drüber gelesen, da muss dann ja auch entsprechend codiert werden.

Bekomme ich die Infos und Fehlermeldungen denn auch ohne Umrüstung auf dem Navigator angezeigt?
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Fafnir » 31.01.2023, 18:42

BMW Navis machen nur Sinn mit SA Navigationsvorbereitung und dem Rädchen am linken Griff.

Wenn es um die Navigationsleistung geht, und es soll ein Garmin Gerät sein, das Zumo XT ist den BMW-Navis in allen Punkten überlegen.

Die Anzeige von technischen Daten die das BMW-Navi (beim Vorliegen der SA) liefern kann ist ein lustiges Gimmick. Wer das braucht ... es gibt da auch ne andere Lösung, bei der man die möglichen Anzeigen im Dash anpassen kann. Michael Bense hat da mal Links veröffentlicht.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 31.01.2023, 20:06

Danke für die Infos.

Werde fürs erste bei meinem alten 395er bleiben.
Mir geht`s eben auch darum zu verstehen was funktioniert und was nicht. Ist meine erste BMW. Da muss ich mich erstmal reinfuchsen.
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Schiffi » 02.02.2023, 08:21

Einen echten Vorteil des BMW Navigators hast du tatsächlich nur wenn der Multicontroller nachgerüstet und der Navi Bus durch Codierung freigeschaltet wird. Der Vorteil liegt dann hauptsächlich in der Bedienung. Fehlermeldungen werden dann auch angezeigt. Falls du Infos dazu brauchst kannst dich gerne melden. Der erste Umbau war wahrscheinlich von mir genauso wie das Video.
Benutzeravatar
Schiffi
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.10.2016, 09:38
Motorrad: S1000R / SM610

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 02.02.2023, 16:50

Ja, Details zum Umbau interessieren mich in jedem Fall. Insbesondere wie das mit der Codierung laufen muss. Wenn du mir dazu was geben kannst wäre das super.
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Schiffi » 02.02.2023, 18:08

Rassel hat geschrieben:Ja, Details zum Umbau interessieren mich in jedem Fall. Insbesondere wie das mit der Codierung laufen muss. Wenn du mir dazu was geben kannst wäre das super.


Was ich noch vergessen habe, ein weiterer Vorteil. Durch den Navihalter der GS ist das Navi am Motorrad absperrbar und muss nicht bei jeder noch so kleinen Pause vom Motorrad entfernt werden.

Der Umbau ist eigentlich sehr einfach. Alle Kabel fahrzeugseitig sind schon vorhanden. Es muss nur ein passender Griff mit Multicontroller gekauft und verbaut werden. Er passt 1:1 an die S1000R. Ebenso den Navihalter der R1250GS. Hierfür habe ich mir eine eigene Halteplatte angefertigt. Damit der Navihalter nicht so weit über den Tacho steht. Das hat mich bei der originalen Befestigung sehr stark gestört.

Einzig die Codierung ist etwas umständlicher. Hierfür wird ein BMW Programm (E-Sys) und ein BMW Diagnosekopf (Icom) benötigt. Dann muss im Kombiinstrument/Tacho der Navi-Bus freigeschaltet werden. Mehr ist es im Endeffekt nicht. Aber es können halt nur wenige.
Benutzeravatar
Schiffi
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.10.2016, 09:38
Motorrad: S1000R / SM610

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 02.02.2023, 20:03

Schiffi hat geschrieben:Einzig die Codierung ist etwas umständlicher. Hierfür wird ein BMW Programm (E-Sys) und ein BMW Diagnosekopf (Icom) benötigt. Dann muss im Kombiinstrument/Tacho der Navi-Bus freigeschaltet werden. Mehr ist es im Endeffekt nicht. Aber es können halt nur wenige.


Ich vermute mal du weiß wer sowas kann. Wärst du bereit und in der Lage mir diese Kontakt zu gegebener Zeit mitzuteilen? Steht eh nicht sofort an. Aber über kurz oder lang würde ich da schon mal rangehen wollen.
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Schiffi » 05.02.2023, 01:26

Rassel hat geschrieben:
Schiffi hat geschrieben:Einzig die Codierung ist etwas umständlicher. Hierfür wird ein BMW Programm (E-Sys) und ein BMW Diagnosekopf (Icom) benötigt. Dann muss im Kombiinstrument/Tacho der Navi-Bus freigeschaltet werden. Mehr ist es im Endeffekt nicht. Aber es können halt nur wenige.


Ich vermute mal du weiß wer sowas kann. Wärst du bereit und in der Lage mir diese Kontakt zu gegebener Zeit mitzuteilen? Steht eh nicht sofort an. Aber über kurz oder lang würde ich da schon mal rangehen wollen.


Da kannst dich einfach bei mir melden. Hab meine S1000R auch selbst codiert winkG
Benutzeravatar
Schiffi
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.10.2016, 09:38
Motorrad: S1000R / SM610

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Rassel » 05.02.2023, 11:15

ThumbUP

Super, das werde ich dann tun.
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Re: Navigator an S1R Bj. 2019 ja oder nein?

Beitragvon Platinchen » 07.02.2023, 10:17

Hi , ich kann vom BMW Navigator 6 ist ja Baugleich mit Garmin Navigator 6 nur abraten ! Hast du schon vom Ghosting gehört/ gelesen ? Ich hatte 2 davon , jeweils von Garmin getauscht , als defekt ! Aber der Stress damit zb. vorm Urlaub spinnt das Gerät :ahh: .Nie wieder den Schrott , kannst dich gerne selber informieren im gs-forum.eu winkG Ich habe mir den Garmin XT gekauft , billiger wie der 6er und funktioniert ThumbUP
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 06:11
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Zubehör - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste