Ich war mit der XR die letzten beiden Tage in Ungarn bei den 1000ps Trackdays. Die letzten beiden Wochen dachte ich noch nicht, dass das funktionieren kann mit dem Crossrunner. Dennoch wollte ich mal am Kringel fahren und da wars mir eigentlich fast wurscht! Dann aber mit dem neuen Reifen kam langsam Zuversicht auf, das das bestimmt Spaß macht mir der XR.
Logischerweise bin ich in der kleinsten Gruppe an den Start gegangen, da ich ja noch nie auf einer Rennstrecke gefahren bin. Leistungsmäßig war dort alles von 60 - 200 Ps vertreten. Das Wetter war absolut bombastisch, was zugleich zu einem Problem werden kann wenn man keine Box, Schirm etc. dabei hat...bin ja auch mit der XR vom Ammersse selbst die 600km angereist. Hab dann aber schnell Anschluss gefunden, so das der Sonnenbrand nicht so schlimm geworden ist.
So aber jetzt mal zum wichtigen: Die XR it für einen "nicht Racer" absolut Rennstreckentauglich! Sicherlich ist sie dafür nicht gemacht und man sitzt anders als auf einer Rennmaschine...allerdings konnte ich keine wirklichen Schwächen ausmachen. Fahrwerk ist eh werksseitig tiefergelegt. Dann noch ESA im 2-Mann-Modus und Dynamik an und der Ritt kann beginnen...mögen mir hier einige einen Vogel zeigen...aber ich bin letztlich ne 2:25 gefahren...das ist mehr als ausreichend für nicht Racer um maximal Spaß zu haben! Das die Fußrasten nicht ständig aufsetzen, muss man halt maximal Hangoff fahren, aber das ist o.k... Die Elektronik blinkt halt wie ein Christbaum aber man merkt davon so gut wie nichts...
Beim Ross3 dachte ich nach den ersten beiden Turns, ich komm mit dem Ding nicht mehr heim...sieht halt an der Flanken schon übel aus...jetzt hat er 2000km weg, davon 300km aufm Kringel und tuts noch locker fürs Vatertags Wochenende...d.h. der Reifenverschleiß von 1 Tag Ring entsprechen in meinem Fall ca. 1000km Landsstraße.
Hier noch ein kurzes Video wo ich nen Münchner Kollegen hinterher jage:
Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Schöner Bericht, sowas freut mich immer zu lesen. Ehrlichkeit wehrt eben doch am längsten
Irgendwo im Netz gibt es dieses eine spezielle Video.... Irgendein Supersportler auf der Rennstrecke fährt zügig und plötzlich rollt von hinten ein GS Treiber an und macht mal richtig Feuer unter dem Hintern... Das Motto im Hobbybereich --> SPASS haben und lernen!
Ich bin mit dem Bridgestone RS10 auf der XR 2:14 gefahren, meine persönliche Bestzeit (lange her) auf einer Fireblade mit Slicks ist 2:10. Der Pan ist ja eher ein enger Kurs da kann man alles drüberprügeln ;)
Die Serienbremse ist am Ring eigentlich nicht zu empfehlen, finde die auf der Straße schon nicht prickelnd!
2:14 mit der XR ist schon ne Nummer - Hut ab...meiner einer könnte mit viel Übung evtl. die 2:20 knacken...mehr ist für mich sicherlich nicht mehr drin!
Bezüglich Bremse ist es halt so, dass der nicht Racer eh viel zu früh ankert und daher die Bremse das schon noch ab kann. als ich dann schneller wurde und Start-Ziel dann etwas später dran war, hat das auch für mich noch funktioniert! - Klar wenn du 11 sek schneller bist dann hat das auch viel mit dem bremsen zu tun und das Ding kommt an seine Grenzen...für ne 2:25 und vielleicht noch für ne 2:20 reicht das Material allemal.
Ein bisserl angelaufen ist das die Scheibe allerdings schon...
Was mich total begeistert hat ist wie stabil die XR in der Kurve liegt, da tut sich echt überhaupt nix...pumpt auch ned wirklich beim rausfeuern...da war meine Tuono im Hangoff viel viel zappeliger zu fahren. Höhere Fußrasten wären vielleicht ne gute Investition...aber was solls...fahr sicherlich ned so oft mit dem Ding aufm Kreisel.
Achja: das Video mit dem GS henker ahb ich auch schon gesehen...uiui...ned schlecht. Bei der GS ist halt der Prozenzsatz der richtig guten Biker so klein, das Bike allerdings kann einiges und in kundigen Händen wirst hergebrannt...erlebe ich auch leider 1x im Jahr.
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Wir fahren am 16. Mai und 5. Sept. am Pannoniaring, 2 Gruppen 9 - 18h (gemütlich und flott, keine schnelle Gruppe), 6 x30 Min.Turns pro Gruppe, nur freies Fahren ( keine Rennen), 2 Std Turn zum Schluss für alle. Auf Wunsch Guiderunden am Vormittag. 15 Plätze sind aktuell noch frei, Anmeldung bei mir (PN/ E-mail).
@ Admin: Wenn der Post hier nicht ok ist, bitte löschen.
LG aus Wien Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ...
Vielen Dank für den tollen Bericht, nebst Video!!!! isja geil... kanns kaum noch erwarten meine Xr in wenigen Tagen in den eigenen Händen zu halten!!! Wetter is wohl net so gut, aber das geht auch vorbei!!!
...sofort anderen Reifen drauf machen...der T30 versaut dir jede Objektivität zum echt geilen Moped! - guckt dir die Vids vom Bodo an...Mopedreifen.de bei Youtube...der Rosso3 funktioniert zum ballern hervorragend auf der Gerät!
Schlitzohr hat geschrieben:Hallole Sorry aber warum stellt man am Fahrwerk 2 Personen ein ??
Im 2-Personen Betrieb wird hinten die Federvorspannung erhöht und zudem dreht das ESA noch an der Zug/Druckstufe rum. Kannst auf der Landsstraße mal selbst erfahren...dann ist die XR Knüppelhart.
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R