Hallo Adrian, hallo Interessierte,
ich konnte heute kurz die originale niedrige Sitzbank, die hohe HP und die hohe Wunderlich Sitzbank verbauen, messen und jeweils eine Runde um den Block Probe fahren.
Höhen (gemessen erst im Stand, dann Hauptständer und dann immer auf Hauptständer abzüglich der Differenz):
Niedrige original SB: 82,5 cm
HP hoch 87,0 cm
Wunderlich hoch: 86,0 cm
Aber als ich die Wunderlich SB bei Wunderlich zur Probe abgeholt habe, gab mir die nette Verkäuferin einen Tipp, dass man das Tieferlegungskit für Fahrersitzbank auch zum Höherlegen nutzen kann (einfach umdrehen), was bei mir gemessen 0,5 cm gebracht hat. Dann muss man nur die Gummistöpsel mit Kleber fixieren.
Also gemessen schon ein kleiner Unterschied vorhanden. Dann auf dem Hauptständer Probegesessen und da schenken sich HP und Wunderlich kaum etwas. Beide gut gepolstert, das Becken wird durch die andere Form besser gekippt und die Sitzposition ist dadurch besser.
Und dann bevor der Schnee kam noch kurz um den Block. Da waren allerdings die Unterschiede erheblich. Be der HP sitz man sehr gut, der Kern ist schön fest, der Schaum darüber etwas weicher und man sinkt ein wenig ein. Hätte mir sehr gut gefallen, wenn .....
ich nicht auch die Wunderlich SB hätte ausprobieren können. Fester Kern, Schaum etwas fester als HP, 3 cm breiter an der schmalen Stelle und dadurch viel mehr Auflagefläche, besseren Kontakt zur Maschine und ein besseres Fahrgefühl. Ich wollte es selber nicht glauben, dass nach 1000m fahren ich mich zu so einem Urteil hinreißen lasse.
Nochmals, alles mein subjektives Empfinden. Besser wäre natürlich gewesen, jemand hätte mir die SB angebaut und ich hätte ohne zu wissen, welche ich fahre, getestet. Aber das ging nicht.
Also werde ich morgen zu Wunderlich fahren und die Probe-SB zurück geben. Meine niedrige original SB Anzahlung geben und dann sind noch 399,-€ zu zahlen, plus der 25,-€ für die Gummistöpsel. Viel Geld, aber ich glaube, dass es das Wert ist.
Danke an die unkomplizierte Hilfe von Wunderlich, mir einfach mal so die SB mitzugeben.
Gruß, Markus
Ach übrigens, ich bin nicht gesponsert und bekomme auch nichts dafür. Ich hätte vom Aussehen her lieber die HP genommen.