Letztes Wochenende hatte ich über eine Strecke von 450 Km verteilt über 2 Tage (mein Freundlicher hat mir zur Entscheidungsfindung den XR Vorführer über das Wochenende überlassen) mich mit der XR anzufreunden.
Für mich paßt da alles, der Windschutz könnte vielleicht einen Tick besser sein, aber ich denke da kommen noch andere Scheiben anderer Hersteller auf den Markt. Und ich mußte für mich entscheiden, ob der Reihenvierer der richtige Motor für mich ist - bin die letzten Jahre nur 2 Zylinder gefahren.
Als ich die XR am Montag Morgen zurückbrachte, hatte ich noch eine "Gegenkontrolle" mit einer aktuellen 1200er GS LC vereinbart, die aber auf Grund des miserablen Wetters erst gestern Nachmittag stattfand.
Ich muß sagen, dass ich mit der GS zuletzt im Herbst des letzten Jahres gefahren bin, bevor ich meine 2014er wieder verkauft habe.
Was soll ich sagen, schon nach sehr kurzer Strecke war mir klar, dass es diesmal die XR wird.
Meine persönlich so empfundenen Gründe hierfür sind diese:
- Bei identischer, kurviger Bergstrecke macht mir die XR unvergleichlich mehr Spaß da sie so viel leichter einlenkt.
- Die XR wirkt tatsächlich viel leichter, obwohl sie das ja nicht wirklich ist (228KG XR gegen 238KG GS)
- Der Motor der GS hat zwar mehr Druck von unten, läuft aber viel rauher.
- Der Schaltassistent funktioniert um so vieles besser bei der XR, rauf und runter, kein Vergleich
- Die XR ist eine Rakete, Emotion pur, das macht mir einfach so viel mehr Spaß
- Ich kann mit der XR auch sehr gut cruisen wenn ich das will, auch über schlechten Strassenbelag, das klappt wunderbar
- Mein Hintern sitzt bequemer auf der XR-Bank, das ist zwar unlogisch wenn man die Sitzbänke vergleicht, ist aber so
Also habe ich gestern den Vertrag unterschrieben und heute die Weisse abgeholt.
Angemeldet wird erst kommenden Montag, aber das Wochenende ist ohnehin verregnet