Seite 3 von 4

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 02:53
von crash
Leute ich muß gestehen das ich die Diskussion über ne längere oder kürzere Übersetzung nicht nachvollziehen kann.
Bin mit meinem Supersportler mit Gepäck für drei Wochen bis Montenegro gefahren oder über Ösiland - Kroatien-Ungarn-Chechland retoure. Und schneller als 130oder mal kurz 160km/h fährt man da eh nicht, es sei denn man will seine Urlaubskasse an die Rennleitung los werden. Also sollte der 6.Gang locker flockig reichen um das Bike in einem angenehmen Drehzahlbereich zu bewegen. Und wofür bitte kürzer übersetzt? Die kommt doch untenrum echt gut aus dem Tee.

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 06:10
von Smarty
... und genau für dieses Fahrprofil wäre ein längerer 6. Gang vorteilhaft ...

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 06:23
von Werner_München
Ich will ja untenrum nicht nur gut aus dem Tee, sondern richtig gut aus dem Quark kommen.
Da kann ich ohne 16er Ritzel nicht leben.

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 11:47
von FC-RR
Werner_München hat geschrieben:Ich will ja untenrum nicht nur gut aus dem Tee, sondern richtig gut aus dem Quark kommen.
Da kann ich ohne 16er Ritzel nicht leben.

Hab ich volles Verständnis da Du aus München kommst und es dort leckere Schweinshaxen mit litergroßen Bieren gibt.
Das will erst mal beschleunigt werden. arbroller arbroller arbroller winkG

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 12:18
von TTom
Wolltest du Werner als Schweinshaxe in Bier bezeichnen?
Thomas (am Zündeln)

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 12:53
von FC-RR
TTom hat geschrieben:Wolltest du Werner als Schweinshaxe in Bier bezeichnen?
Thomas (am Zündeln)

Nee garantiert nicht denn ich kenn Ihn ja gar nicht. Ich wollte das Gewicht ansprechen das man sich mit den Leckereien zu legt.
Das ganze sollte ein Spaß sein der mir aber bei dir nicht gelungen ist. Sorry kiss

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 13:19
von Werner_München
Ohne Anpressdruck, kein Grip!

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 13:40
von herbyei
Smarty hat geschrieben:... und genau für dieses Fahrprofil wäre ein längerer 6. Gang vorteilhaft ...


bei meiner rt hab ich einen länger übersetzten 6.gang und ich wünschte mir wegen sportlicher fahrweise einen kürzer übersetzten.
brauchbar nur auf bab.
wenn ihr bei der xr einen solchen haben wollt, für die gemütlichen tourenfahrer - wird dieser länger übersetzte 6.gang nicht gefahren wegen der ruckelei bei niederen drehzahlen?

und die vorne auf ein 16-er umrüsten, um noch mehr sportlichkeit reinzubringen ist ok, aber man sollte die gleitschiene dann im auge behalten, bevor die kette dann an der schwinge schleift.

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 26.04.2016, 16:30
von TTom
FC-RR hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Wolltest du Werner als Schweinshaxe in Bier bezeichnen?
Thomas (am Zündeln)

Nee garantiert nicht denn ich kenn Ihn ja gar nicht. Ich wollte das Gewicht ansprechen das man sich mit den Leckereien zu legt.
Das ganze sollte ein Spaß sein der mir aber bei dir nicht gelungen ist. Sorry kiss

Deinen Spaß habe ich verstanden, du dagegen nicht meinen.
Werner dagegen mal wieder tiefenentspannt.

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 31.12.2016, 10:36
von autumn57
Hi,

ich heiße Christian, bin 59, aus München, und fahre nach einer R jetzt eine XR (wegen der angenehmeren Sitzposition). Da ich oft in den Bergen unterwegs bin, finde ich den 1. Gang auch ziemlich lang übersetzt.

Hat jemand, der die Übersetzung kürzer gemacht hat, mal Beschleunigungsmessungen vorher/nachher von 0 - 100 km/h durchgeführt? Wieviel macht es aus?

Viele Grüße aus dem Süden
Christian

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 31.12.2016, 16:00
von Fafnir
Ich habe nach wie vor die Standardübersetzung und eigentlich nicht vor das zu ändern.

Ich kann mir vorstellen, dass ein messbarer Unterschied nur gering ausfällt, vielleicht sogar im Bereich von Messungenauigkeiten.
Der gefühlte Unterschied dürfte aber um einiges größer sein.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob Spaß oder Herrschaft über die Stammtische wichtiger ist. Beides hat seinen Reiz winkG

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 28.02.2021, 14:08
von Chaindog
Jetzt will ich auch mal fragen... Hatte bei meiner 990ger Duke hinten 2 Zähne mehr drauf gemacht. Von unten raus noch besser und 15kmh weniger oben. Das hat mich beim Naked Bike aber nicht gejuckt. Bei der 17er XR lese ich nun immer wieder 16/45 bzw 16/46 als optimal. Was trifft nun zu? Bekommt man dann auch das lästige konstant fahr ruckeln in den Griff? Passt bei 16/46 die Kette auch noch? Silent Ritzel oder normal. Noch was zu beachten?
Danke

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 01.03.2021, 00:09
von Nobse
Bei der 17er XR lese ich nun immer wieder 16/45 bzw 16/46 als optimal. Was trifft nun zu? Bekommt man dann auch das lästige konstant fahr ruckeln in den Griff? Passt bei 16/46 die Kette auch noch? Silent Ritzel oder normal. Noch was zu beachten

Die Übersetzung 16/45 - 16/46 gilt für die 2020-2021er . Der Radstand bleibt bei der Übersetzung 16/46 fast gleich also hast du kein Problem mit der Kette.

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 01.03.2021, 10:32
von Chaindog
Also bei meiner dann nur 16ner drauf und gut?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Re: Umfrage zur Übersetzung der XR- Kürzer - Länger - Overdr

BeitragVerfasst: 06.04.2021, 22:51
von hansmanu
Hallo, bin neu und begeisterter XR (2020-Modell) Fahrer - habe statt 17/45 jetzt 16/46 übersetzt über 8% - aber eingertragen v Tüv -hat 250€ gekostet - Prüfung war an Abgas und Lautstärke, aber-
fahre die jetzt auch untertourig so zwischen 4-6T, weil die richtig drückt -Spitze ist bei 12T 250km/h Schluß und keine 270
reicht mir voll- insgesammt halt hochtouriger oder mehr Kraft bei niedrigen Touren.
normal 146km/h bei 6T, bei meiner Übersetzung sinds 134km/h bei 6T/ Umdrehungen
mir machts voll Spaß, dieses Tourenbike mit echtem Bums
Gruß
Hansmanu