Batterie über Bord-Steckdose laden

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Batterie über Bord-Steckdose laden

Beitragvon Helix » 25.07.2022, 21:45

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer eines Sportgerätes mit "CAN-Bus" Ich habe nun schon alle möglichen Freds zu den Thema Ladegerät gelesen und konnte nirgens was zur Technik finden. Könnte vielleicht mal jemand mit technischem Background + einem entsprechenden BMW Ladegerät und einem Scope den Start des Ladevorgangs mitschreiben? Das kann ja keine Raketentechnologie sein. Da wird entweder eine bestimmte Spannung vom Lader angelegt, oder über einen Wiederstand die Anwesenheit signalisiert. Ein Log dieses Vorgangs am besten mit Scope würde endlich mal Licht ins Mysterium CANBUS-Ladegerät bringen. Vor allem könnte man eventuell mit geringem Aufwand die Anwesenheit eines originalen Ladegerätes simulieren.
MfG Helix
Helix
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2022, 08:47
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Batterie über Bord-Steckdose laden

Beitragvon Helix » 26.07.2022, 08:54

Ok, hat sich erstmal erledigt.
Habe mir so ein BMW Ladegerät geschossen und werde es dann analysieren. Meine Erkenntnisse werde ich selbstverständlich mit euch teilen.
Gruß Helix
Helix
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2022, 08:47
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Batterie über Bord-Steckdose laden

Beitragvon e-raser » 19.04.2023, 13:48

Wirst du? :-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste