von Mister » 14.02.2017, 15:25
Hallo,
von einer 2015er GS bin ich letztes Jahr auf die 2016er XR ebenfalls mit Vollausstattung umgestiegen, was sich für mich als ziemlicher Volltreffer herausgestellt hat. Noch nie hatte ich mit einem Motorrad von Anfang an so viel Spaß! Innerhalb von fünf Monaten zeigte der Tacho 9800 km an, die ich meist mit Sozia und vollen Koffern unterwegs war. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit der Motorradtechnik jedoch immer ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.
Hier noch ein paar bemerkenswerte Infos zu einzelnen Details:
- Der Motor, sein Durchzug und die Performance sind phänomenal! Auch der Schaltautomat funktioniert bestens, was dann schon mal zu etwas sportlicherer Fahrweise animiert! Lediglich der 6. Gang könnte länger sein und damit als sog. Spargang die Drehzahl und damit den Verbrauch deutlich reduzieren.
- Das Fahrwerk, die vorhandenen Abstimmmöglichkeiten und die eingebauten Sicherheitsprogramme sind sowohl im Solobetrieb als auch bei voller Beladung sehr gut, weshalb das Motorrad aufgrund der fühlbaren Rückmeldungen sich jederzeit sicher beherrschen lässt und damit richtig Spaß macht.
- Jedoch fehlt auf sehr schlechten Straßen eine Soft- Einstellmöglichkeit des Fahrwerks. Die GS bewegt sich dort etwas komfortabler.
- Die vieldiskutierten Lenkervibrationen habe ich als normal empfunden, da diese bei allen 4-Zylinder-Motorrädern vorhanden sind und bei 2-Zylinder-Motorrädern lediglich in einem niedrigeren Frequenzspektrum jedoch mit deutlich größerer Amplitude stattfinden. Eine entkrampfte und lockere Sitzposition hilft bei normaler Fahrweise.
- Die Originalkoffer sind leider kein Meisterstück! Diese sind sehr breit und leider nicht variabel, schlecht zu montieren und noch schlechter zu befüllen! Darüber hinaus ist die Halterung eine sehr schlechte Kopie der alten Krauser-Koffer aus den 70er Jahren und sieht entsprechend bescheiden aus!
- Als tatsächliches Manko betrachte ich den fehlenden LED-Hauptscheinwerfer, der bei der GS die Nacht fast zum Tag gemacht hat und bei BMW im Programm zur Verfügung stehen würde.
Ein Motorrad, das alle Wünsche vollständig erfüllt, muss man sich wohl selbst aufbauen. Jedoch aufgrund der mit der 2016er XR erfahrenen grundsätzlichen Rundumzufriedenheit habe ich uns jetzt eine „frische“ 2017er XR besorgt und hoffe, dass damit die neue Saison baldigst beginnen kann.