nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 24.04.2021, 11:08

iuaj7 hat geschrieben:Trifft es gut:
https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... ahren.html

Sehr guter Artikel. Viele Schlaf-Schaafe haben das noch nicht erkannt, aber ich red mir den Mund nicht mehr fusselig :D

So ist die Freiheit, Motorrad zu fahren, derzeit akut bedroht. Einige politische und gesellschaftliche Kräfte haben begriffen, dass die Gelegenheit günstig ist, Motorradfahren, wenn nicht zu verbieten, so doch faktisch unmöglich zu machen. Ein plattes Verbot fordert zwar keiner, aber ein breites Arsenal an Einschränkungen wird in letzter Konsequenz genau das bedeuten.


Doch im Chor der Gemeinden, Bundesländer und Umweltschützer, die immer neue und weiter gehende Verbote fordern, ist die wahre Botschaft immer klarer zu hören: „Lasst es doch ganz einfach ganz bleiben mit dem Motorradfahren!“


Zudem ist die Geräuschmessung wenig praxisgerecht, aber Bundesverkehrsminister Scheuer will von einer Reform nichts wissen. Doch wenn nach der Bundestagswahl im Herbst die Grünen das Verkehrsministerium bekommen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann dürfte sich da einiges ändern.


Wie geht’s nun also weiter? Wenn Motorradfahrer, Hersteller, Verbände und Fachpresse nur auf freie Fahrt und Bestandsschutz setzen, werden sie am Ende den Kürzeren ziehen. Stattdessen müssen sie mit kommenden Euro-Normen praxisgerechte Lärmgrenzwerte fordern und das auch klar kommunizieren. Und warum nicht das absurde Tiroler Modell mit einem praxisgerechten Maßnahmenpaket kontern, das den Lärm nicht auf dem Papier, sondern auf der Straße reduziert?


Einzig dieser Punkt zeugt von Unkenntnis über die Realität, in der genau das in Deutschland nicht (mehr, „dank“ Tirol!) möglich ist:

Motorradfahrer, die ihre Brülltüten abmontieren und nach einer Lärmmessung mit einem leiseren Auspuff die neuen Werte in die Papiere eintragen lassen, hätten dann freie Fahrt.


Wirklich ein sehr guter Artikel zum Ist-Stand. Sollte jeder mal in Ruhe lesen, empfehlenswert. Den Kommentar-Bereich mit aktuell 165 Kommentaren (für jedes PS einen ;-) ) allerdings tu ich mir nicht an, da werden wie üblich die Fronten aufeinander prallen und die gängigen, im Artikel heraus gearbeiteten vorurteilsbehafteten „Argumente“ ausgetauscht werden.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 24.04.2021, 19:23

Nachtrag: Hier die Reaktion der Motorradlärm.de-Extremisten. Soweit noch ohne Kommentare...
https://motorradlaerm.de/die-todgeweiht ... ssen-sich/
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon S1000-RR » 25.04.2021, 06:56

JA, OK, darn wird es liegen, vielen Dank für die Info.
S1000-RR
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon motorradfahrer » 25.04.2021, 18:05

e-raser hat geschrieben:Nachtrag: Hier die Reaktion der Motorradlärm.de-Extremisten. Soweit noch ohne Kommentare...
https://motorradlaerm.de/die-todgeweiht ... ssen-sich/

Dieser Artikel ist an Polemik nicht zu überbieten
Die Sprache ist nicht nur grenzwertig, sondern grenzt per se aus.
Da les ich ja noch lieber den Wachturm-
Gruß aus dem Bayrischen, der seine 500er SR heute durch Österreich gescheucht hat. Was knallte sie fröhlich.
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 25.04.2021, 21:49

motorradfahrer hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:Nachtrag: Hier die Reaktion der Motorradlärm.de-Extremisten. Soweit noch ohne Kommentare...
https://motorradlaerm.de/die-todgeweiht ... ssen-sich/

Dieser Artikel ist an Polemik nicht zu überbieten
Die Sprache ist nicht nur grenzwertig, sondern grenzt per se aus.
Da les ich ja noch lieber den Wachturm-
Gruß aus dem Bayrischen, der seine 500er SR heute durch Österreich gescheucht hat. Was knallte sie fröhlich.


:lol:

Hab heute eine Biker-Truppe aus Reutte nördlich der Grenze in DE gesehen. Nur mal so: wie ist denn die "Lage an der Grenze"? Kontrollen, Testpflicht, Quarantäne-Pflicht bei Rückkehr etc.?
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Svenssons » 26.04.2021, 06:31

iuaj7 hat geschrieben:Trifft es gut:
https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... ahren.html


Die Überschrift des Artikels passt nicht zu ihm und die mit ihr geschürte Aussage ist Bullshit. Was Einige (z.B. E-Raser) für eine Welle verbreiten und meinen, das Abendland geht unter ...

Nochmals, die Karren sind zu laut und das wird sich auf Dauer definitiv ändern. Zu recht. Mein 300er Yamaha-Roller hat übrigens eingetragen: 82 und 72 dB! Geht doch. Und fährt auch. Und wenn dann noch die 130er Grenze auf der Autobahn kommt flippen bestimmt noch mehr Leute aus ... :lol:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 26.04.2021, 07:47

Ich wurde gerufen? Na das Abendland geht sicher nicht unter haha. Gruß an alle naiv-ignoranten Frösche im warmen Wasser. winkG
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon motorradfahrer » 26.04.2021, 10:42

Warum wird dieser Svenssons immer persönlich, bis beleidigend, unterstützt das die Argumentationslinie?
Liebe und sich fragende Grüße
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon motorradfahrer » 26.04.2021, 10:51

e-raser hat geschrieben:
motorradfahrer hat geschrieben:
e-raser hat geschrieben:Nachtrag: Hier die Reaktion der Motorradlärm.de-Extremisten. Soweit noch ohne Kommentare...
https://motorradlaerm.de/die-todgeweiht ... ssen-sich/

Dieser Artikel ist an Polemik nicht zu überbieten
Die Sprache ist nicht nur grenzwertig, sondern grenzt per se aus.
Da les ich ja noch lieber den Wachturm-
Gruß aus dem Bayrischen, der seine 500er SR heute durch Österreich gescheucht hat. Was knallte sie fröhlich.


:lol:

Hab heute eine Biker-Truppe aus Reutte nördlich der Grenze in DE gesehen. Nur mal so: wie ist denn die "Lage an der Grenze"? Kontrollen, Testpflicht, Quarantäne-Pflicht bei Rückkehr etc.?


Die Österreicher sind sehr entspannt. Man bekopmmt bei der Einreise ein 08/15 Formular indem die Zeit der Einreise handschriftlich festgehalten wird. Man darf nur durchreisen, keine Stopps. Als ich nach Tanken fragte, erwiderte der Grenzbeamte, das ginge nicht.
Weder Adresse noch Name oder sonstetwas wird verlangt. Wenn du wieder rausfährst gibst du den Wisch ab und alles gut.
Quarantäne weiß ich nicht, hab mich aber getestet, da ich an einem Gymnasium arbeite, teste ich eh alle zwei Tage.
Für mich hatte es den Anschein einer Alibimassnahme. Touristen sind ja nicht ganz unnötig. Übrigens waren die Pässe und Gebirgsstraßen wie leergefegt. Man konnte also auch über 130 fahren ThumbUP . Ich bin über Kössen eingereist und über Aschau wieder nach Deutschland, da umgehst auch das blödsinnige dB Gebot. neenee
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 26.04.2021, 12:19

Svenssons hat geschrieben:
iuaj7 hat geschrieben:
Nochmals, die Karren sind zu laut



Wer sagt das ?? plemplem

Die Karren sind NICHT zu laut, sonst wären sie nicht zugelassen. Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 26.04.2021, 13:15

virility hat geschrieben:
Svenssons hat geschrieben:
iuaj7 hat geschrieben:
Nochmals, die Karren sind zu laut


Wer sagt das ?? plemplem

Die Karren sind NICHT zu laut, sonst wären sie nicht zugelassen. Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden.


Wie es in den Artikeln stand, sind die Mopeds zu laut um auf lange Sicht sozial verträglich zu sein.
Wer das heute noch nicht verstanden hat, hat den Knall nicht gehört. Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ;)

Leider hat es die Industrie bisher nur verstanden alle Vorschriften so zu beeinflussen, dass unterm Strich die Kisten in der Realität, sobald die Klappe aufgeht immer lauter werden.

Ich bin von der aktuellen CBR fast runtergefallen als das erste Mal die Klappe aufgegangen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=oXb-U-zL3nA&t=33s

Vielleicht bin ich mit Ende 30 schon nicht mehr die Zielgruppe dafür, aber hätten Runde 200PS für die Straße nicht gereicht mit durchgehend geschlossenem Auspuff??
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 26.04.2021, 13:41

Heli hat geschrieben:Wie es in den Artikeln stand, sind die Mopeds zu laut um auf lange Sicht sozial verträglich zu sein.
Wer das heute noch nicht verstanden hat, hat den Knall nicht gehört. Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ;)

Leider hat es die Industrie bisher nur verstanden alle Vorschriften so zu beeinflussen, dass unterm Strich die Kisten in der Realität, sobald die Klappe aufgeht immer lauter werden.

Ich bin von der aktuellen CBR fast runtergefallen als das erste Mal die Klappe aufgegangen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=oXb-U-zL3nA&t=33s

Vielleicht bin ich mit Ende 30 schon nicht mehr die Zielgruppe dafür, aber hätten Runde 200PS für die Straße nicht gereicht mit durchgehend geschlossenem Auspuff??

ThumbUP
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 26.04.2021, 13:49

motorradfahrer hat geschrieben:Warum wird dieser Svenssons immer persönlich, bis beleidigend, unterstützt das die Argumentationslinie?
Liebe und sich fragende Grüße

Was ist daran beleidigend??? Das Wort Bullshit betrifft keine Person sondern Text. Der einzige, der sich davon beleidigt zeigen könnte, wenn er so zartbeseitet ist, ist der Springer Journalist Martin Seigel. Jemand anderer kann sich hier eigentlich nicht angesprochen fühlen. Und mein Freund E-Raser beschwört ja tatsächlich die ganze Zeit den Untergang des Abendlandes herauf... neenee
Wenn E-Raser sich beleidigt gefühlt hätte, hätte er sich schon gemeldet... kiss
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 26.04.2021, 15:50

amalfi hat geschrieben:
motorradfahrer hat geschrieben:Und mein Freund E-Raser beschwört ja tatsächlich die ganze Zeit den Untergang des Abendlandes herauf... neenee
Wenn E-Raser sich beleidigt gefühlt hätte, hätte er sich schon gemeldet... kiss

Man ruft schon wieder nach mir? Ui 8) Also Spoiler: Ich bin fein, alles guuuut Leute :D Zum Inhalt:

Belege für diese Behauptung wären schon nett. Ich bin - quasi als „Service“ für euch - die letzten Wochen lediglich in die Kommentar-Bereiche zu Motorrad-Artikeln hinunter gestiegen und hab mich zusätzlich bei motorradlärm.de als deutlichsten deutschsprachigen Vertreter ihrer Zunft („Interessensgemeinschaft“) umgehört. Sind alles relativ finstere Orte, Zitate kennt ihr ja, aber deren Meinung gehört ja auch zur Realität (die mir früher komplett egal war, ich wusste nichtmal dass es sie gibt - doch dann - Hallo Tirol, hallo Reflektieren der Gesamtsituation, hallo wach!).

Ich kann für mich behaupten nach intensivem, bewusst ambivalenten Ausloten der Extrema, beide Seiten zu kennen und diese auch immer ein Stück weit nachvollziehen zu können. Wer unter uns aber
A) noch immer nicht weiß oder anerkennt warum andere so genervt sind und uns als Feindbild auf zwei Rädern verfluchen - hat den Knall nicht gehört (Tinnitus?) oder
B) andererseits diesen Anteil Motorrad-Hasser in der Bevölkerung ignoriert oder klein redet lebt in seiner eigenen naiv-ignoranten Blase.

Von alleine wird ganz sicher nichts besser. Und von den aktuellen Entwicklungen... (Streckensperrungen die eher mehr als weniger werden, Bürgerinitiativen siehe BaWü - mittlerweile vom Land offiziell unterstützt, gutbürgerliche Radikalisierungstendenzen die alle nachzulesen sind, 80 dB-Kampagne Bundesrat 2020, Tiroler Modell, Kopie-Versuche Tiroler Modell in diversen Regionen, Politiker die schon 90 dB fordern, ...)... ausgehend male ich mir die Zukunft tendenziell tatsächlich eher nicht rosig aus. Das sind aber alles nicht meine Erfindungen, siehe Quellen könnt ihr alles nachlesen. Ist das also reflektiertes Abwiegen des Ist-Zustandes oder „der Untergang des Abendlandes“? Ich meine klar ersteres (alleine schon weil mir diese schräge Redewendung ideologisch zu stark aufgeladen ist haha ;-) ), kann da nur für mich sprechen. Mich strengen manchmal nur diejenigen an, die partout A oder B vollkommen ausblenden und die Gegenseite nicht wahrnehmen (wollen), obwohl objektiv wahrnehmbare Fakten vorliegen.

Anders: man muss manches nicht gut finden, darf sich aber auch nicht wundern. Ich weiß ja nicht wie’s euch geht: wird der Ton nicht rauer wenn’s ums Motorrad fahren geht? Alles eitel Sonnenschein? Na dann raus an die frische Luft und ab auf den Bock ThumbUP

Aber wahrscheinlich war selbst dieser Post schon wieder vieeeeeeel zu lang weshalb man nach dem 1. Absatz aufhört zu lesen und sich dann eine halbe Meinung bildet :lol:

Vielleicht liegt genau da das Problem: anstatt auf konkrete Punkte von längeren Texten zu komplexen Themen einzugehen wird - wie heutzutage üblich - verkürzt gesagt „der Artikel is Bullshit“. Na was daran denn? Welche gegenteiligen Beobachtungen gibt es? Wenn dann noch die Autoren (wie dieser Welt-Artikel-Autor von dem Motorradlärm-Autor) angegangen werden weil man in der Sache keinen Punkt machen kann... dann wird’s schwierig :|
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 26.04.2021, 16:28

Also:
  1. ist Bullshit eine Meiningsäußerung und bedarf somit keiner Begründung (Was anderes wäre es gewesen, wenn da gestanden hätte, dass der Text oder Teile daraus falsch sind)
  2. was Du @E-Raser uns hier als Fakten verkaufst ist nichts als heiße Luft die verdammt viele Leute produzieren. Aber seit Tirol ist nocht nichts weiteres konkretes passiert!
  3. Weiß jeder, der nicht erst die letzten zwei Jahre vom Baum gefallen ist, dass nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
  4. Gibt es schon seit gefühlt über 20 Jahren Streckensperrungen, und seither haben sich außer Tirol und Trentino keine neuen Fakten ergeben. Und wie gesagt, die Heiße Luft, die Politiker und Bürgerinitiativen generieren, haben mit Fakten solange nichts zu tun, bis eben Fakten in Form von Fahrverboten o.ä. geschaffen sind.
  5. Tut jeder gut daran, die Stimmung wahrzunehmen und eben rücksichtsvoll mit seinen Lärmproduzenten umzugehen.
  6. Lamentieren und Heraufbeschwören von noch so fürchterlichen Einschränkungen in der Zukunft bringt jedoch so wenig wie ein feuchter Furz.
  7. Besser sich an der eigenen Nase fassen und verantwortungsvoll unser Hobby genießen und den anderen Menschen (z.B. auch Anwohnern an beliebten Strecken) ihre Freiheiten lassen.
Just my 2cts
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste