nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Torsten » 19.03.2021, 08:53

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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon DietmarS1kR » 19.03.2021, 08:56

Svenssons hat geschrieben:Und der Tourismus dort lebt sicherlich nicht von den Motorradfahrern allein. Ganz sicher nicht. Und ganz sicher nicht von den paar über 95dB-Fahrern, die dann nicht fahren dürfen.

Wir sind allerdings öfters in Güppchen/Gruppen unterwegs und wenn da einer mit >95dB dabei ist, fährt - bei uns - die ganze Gruppe anderswo cofus
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 19.03.2021, 09:42

Torsten hat geschrieben:https://www.hattech.de/UMBAUTEN-AB-KW-17-moeglich-BMW-S1000-XR-EURO-3-und-EURO-4-HATTECH-1-Stk-Geraeuschreduzierungseinsatz-inklTeilegutachten-und-Einbaubestaetigung-zur-Aenderung-des-Standgeraeuschwertes-auf-95dBA


Was ich dort aber nicht gelesen habe ist, welches Standgeräusch nun neu eingetragen wird. Steht das im Teilgutachten (wenn ja, wie hoch) oder wird das dann bei der Eintragung noch vor Ort gemessen und kann theoretisch bei jeden ein wenig anders sein?
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 19.03.2021, 11:20

driver001 hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:https://www.hattech.de/UMBAUTEN-AB-KW-17-moeglich-BMW-S1000-XR-EURO-3-und-EURO-4-HATTECH-1-Stk-Geraeuschreduzierungseinsatz-inklTeilegutachten-und-Einbaubestaetigung-zur-Aenderung-des-Standgeraeuschwertes-auf-95dBA


Was ich dort aber nicht gelesen habe ist, welches Standgeräusch nun neu eingetragen wird. Steht das im Teilgutachten (wenn ja, wie hoch) oder wird das dann bei der Eintragung noch vor Ort gemessen und kann theoretisch bei jeden ein wenig anders sein?


94 dB (also genau so viel wie so manche XR schon Serie/mit Akra - und einige ja vor Juli 2020 sogar eingetragen - gemessen wurden (hab Fotos eines Fahrzeugscheins und die Aussage meines örtlichen TÜVs/eines lokalen BMW-Händlers), nur eben 600 € günstiger).
Darum hab ich ja vor ein paar Tagen gefragt: was meint ihr, wie lange ist man mit 94 dB „safe“?

Fällt den Herren der Schöpfung ein „Ab nächstem Jahr: 93 dB!“ war es ein teurer Spaß. Den schwarzen Kommunal-Politiker aus Deutschland der bereits öffentlich 90 dB fordert hatte ich ja bereits verlinkt.
Zuletzt geändert von e-raser am 19.03.2021, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 19.03.2021, 11:23

Kein Motorrad Fahrverbot über 95db für 2021 in Tirol!

https://www.openpetition.eu/at/petition ... 1-in-tirol
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 19.03.2021, 11:35

Servus

Ich habe heute bei HATTECH angerufen

das Gutachten für die Abänderung wird im April gemacht, da man eine Außentemperatur von 15° haben möchte um es sicher
absegnen zu können.

Da kommt es dann auf was eingetragen wir, was sicher, ist damit man auf 95db eher darunter ist. :clap: ThumbUP




Natürlich ist das, wenn das klappt für Österreich dann wieder nicht so toll, weil es dann ja wieder brutal laut werden kann.
Dann reicht in Österreich die 95db-Regel natürlich wieder nicht mehr aus.!!!???????
Wer weis was sie sich dann einfallen lassen. scratch




Grüße

Hab außerdem festgestellt das mein Original-ESD noch nie verbaut gewesen war :) :lol:
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 19.03.2021, 11:41

e-raser hat geschrieben:94 dB (also genau so viel wie so manche XR schon Serie/mit Akra - und einige ja vor Juli 2020 sogar eingetragen - gemessen wurden (hab Fotos eines Fahrzeugscheins und die Aussage meines örtlichen TÜVs/eines lokalen BMW-Händlers), nur eben 600 € günstiger).
Darum hab ich ja vor ein paar Tagen gefragt: was meint ihr, wie lange ist man mit 94 dB „safe“?


Deswegen habe ich ja gefragt wieviel mit dem "Umbau" erreicht werden. Zumal die 94 dB jetzt auch nicht der Brüller sind, da meine XR ja mit unveränderten Serienauspuff bestätigte 95dB hat.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Mangfalltaler » 19.03.2021, 13:03

Ca. 600,- Eintrittsgeld für ein paar Strassen in Tirol? Gehen euch die alternativen Ziele aus?
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon AlexThomas » 19.03.2021, 15:50

Ich habe mich auch dabei erwischt und an ein anderes Motorrad gedacht. 600€ und dann kommt die nächste Einschränkung. Ich bin seit 20 Jahren jedes Jahr in Ladis in Urlaub. Der Ausgangspunkt ist einfach super, aber die wollen uns dort nicht mehr! Letztes Jahr habe ich dort nur einmal übernachtet und dann weiter zum Gardasee und ins Trentino. Die Leute dort freuen sich dort über uns Biker. Oft musste ich Fragen zu meiner XR beantworten. Ich liebe Tirol, aber deshalb Geld für ein legales Motorrad bezahlen. Nein!,
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon InfirmieRR » 19.03.2021, 23:50

AlexThomas hat geschrieben:Ich habe mich auch dabei erwischt und an ein anderes Motorrad gedacht. 600€ und dann kommt die nächste Einschränkung. Ich bin seit 20 Jahren jedes Jahr in Ladis in Urlaub. Der Ausgangspunkt ist einfach super, aber die wollen uns dort nicht mehr! Letztes Jahr habe ich dort nur einmal übernachtet und dann weiter zum Gardasee und ins Trentino. Die Leute dort freuen sich dort über uns Biker. Oft musste ich Fragen zu meiner XR beantworten. Ich liebe Tirol, aber deshalb Geld für ein legales Motorrad bezahlen. Nein!,

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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 20.03.2021, 00:29

InfirmieRR hat geschrieben:
AlexThomas hat geschrieben:Ich habe mich auch dabei erwischt und an ein anderes Motorrad gedacht. 600€ und dann kommt die nächste Einschränkung. Ich bin seit 20 Jahren jedes Jahr in Ladis in Urlaub. Der Ausgangspunkt ist einfach super, aber die wollen uns dort nicht mehr! Letztes Jahr habe ich dort nur einmal übernachtet und dann weiter zum Gardasee und ins Trentino. Die Leute dort freuen sich dort über uns Biker. Oft musste ich Fragen zu meiner XR beantworten. Ich liebe Tirol, aber deshalb Geld für ein legales Motorrad bezahlen. Nein!,

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Ich sehe es auch so, gibt genug andere Strecken in Europa.....hab Luxembourg vor der Haustür, da sind ganz viele Straßen, als hätte sie ein Biker geplant winkG

Schon wieder so ein Hamburger ;-)
Glück gehabt. Stell dir mal vor Tirol wäre Luxemburg. Merkst was?

Über Orte lässt sich immer leicht reden wenn man weit weg wohnt (mir sind z. B. diese ach so langsamen 80 km/h in Frankreich -komplett- egal :lol: ). Vor der Haustür wenn sich das Drama aber abspielt, dann kommt ein jeder ins Grübeln - oder hat’s noch nicht verstanden. Problemvermeidungsstrategien im Sinne von „Einfach woanders hin fahren!“ funktionieren spätestens dann nicht mehr, wenn die Probleme zu dir kommen. Gedanklicher Zeitsprung. Was denkt ihr wie viele 95 dB (oder dann eher 90 dB)-Hotspots es in ganz Europa in 5 Jahren geben wird, inklusive Deutschland? In 10 Jahren?

Sorry aber das „woanders ist es auch schön“ ist mir manchmal etwas zu kurz gedacht. Wenn wir Biker uns nicht ein Stück weit verändern - dann werden wir verändert. Zumindest im Kopf - niemand zwingt einen dazu sein Motorrad leiser tunen zu lassen (oder indirekt doch, wenn man „nirgends“ mehr fahren kann?), aber gut zu wissen dass es (endlich) geht und man eine Alternative zum „Auf Gerichtsurteile warten und hoffen“ hat.

Den Tirolern (Politikern und Studien-Pfuschern - die Hoteliers und Gaststättenbetreiber, Tankstellenbesitzer und Cafés haben es nicht verdient) wünsch ich trotzdem alles - aber nicht alles Gute.
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Streckensperrungen und ...

Beitragvon Kajo » 20.03.2021, 11:27

Wir werden nicht verhindern können, dass es außer in Tirol auch hier bei uns in Deutschland weiter zu Streckensperrungen / Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorräder kommt. Als Beispiel sei hier bei uns die Fahrt von Cochem in die Eifel erwähnt. Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Motorräder auf einer Strecke von 4 Km.

Für mich gibt es da nur eine Entscheidung - die können mich mal und ich meide die Strecke und auch die Lokale in Cochem sehen mich nicht mehr.

Bin ich im Urlaub im Dreiländereck Tirol - Schweiz - Italien halte ich mich bei Durchfahrten durch die Schweiz auch an die 80 km/h. Ich fahre aber nur durch die Schweiz wenn es nicht anders geht.

Gruß Kajo
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 20.03.2021, 14:14

AlexThomas hat geschrieben:Ich habe mich auch dabei erwischt und an ein anderes Motorrad gedacht. 600€ und dann kommt die nächste Einschränkung. Ich bin seit 20 Jahren jedes Jahr in Ladis in Urlaub. Der Ausgangspunkt ist einfach super, aber die wollen uns dort nicht mehr! Letztes Jahr habe ich dort nur einmal übernachtet und dann weiter zum Gardasee und ins Trentino. Die Leute dort freuen sich dort über uns Biker. Oft musste ich Fragen zu meiner XR beantworten. Ich liebe Tirol, aber deshalb Geld für ein legales Motorrad bezahlen. Nein!,

Man kann das auch anders herum sehen. Mir war die XR vom ersten Tag an zu laut, ich habe aber 2017 kein vergleichbares leiseres Motorrad gefunden, und daher die XR genommen und gleich ein paar Ohrstöpsel dazu. Meine Suche nach einer Möglichkeit, die XR leiser zu machen blieb bislang erfolglos. Das unsinnige Verbot in Tirol hat aber die Nachfrage an Möglichkeiten, Motorräder leiser zu machen, so erhöht, dass es jetzt auch für die XR eine Möglichkeit gibt. Selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen dabei ist... ;-)
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 25.03.2021, 13:49

Gute Zusammenfassung, geht auch auf die schizophrene Beurteilung der Tiroler Landesregierung ein (einmal wird COVID-19 als ursächlicher Faktor anerkannt und berücksichtigt, einmal ausgeblendet - eben so wie man es braucht um die Aufrechterhaltung der Aktion rechtfertigen zu können :ahh: ):

https://www.youtube.com/watch?v=aN1yCUjofwU
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Svenssons » 25.03.2021, 14:05

Wenn es immer mehr leise E-Autos gibt fallen die (zu) lauten Motorräder erst recht auf. Und dann werden die Lärmgrenzen sehr sehr wahrscheinlich weiter abgesenkt. Von daher ist das Abarbeiten an der 95dB-Grenze eh nicht mehr als ein netter Versuch. Genauso wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen BABs kommen. Allein schon, weil die E-Autos nicht so schnell können-dürfen (Akku-Ladeverlust) und autonomes Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (der anderen Verkehrsteilnehmer) nicht verlässlich funktioniert.

Von daher: wir werden nichts ändern können. :roll:
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