nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 28.05.2020, 22:54

Wer wie viel dB hat und womöglich gerade noch drunter liegt ist eigentlich egal. Europaweit erstmalig wird hier ein Präzedenzfall der GRÜNEN Regierung geschaffen. Wenn die Tiroler nächstes Jahr nach dem „Evaluieren“ feststellen dass es Immernoch „zu“ laut ist setzen sie es vielleicht runter, z. B. auf 90 dB. Oder andere Regionen legen es für sich individuell fest.

Die Sache an sich ist ärgerlich und stark übergriffig wie latent diskriminierend (da explizit auf die Klasse „Motorräder“ beschränkt - was ist mit Sportwagenfahrern? Ein aufheulender Lambo lässt so manche S1000 wie ein Kätzchen dastehen), die davon ausgehende Signalwirkung ist aber das viel dramatischere daran.

Wer alles hat denn schon
A) BMW schon geschrieben wie wir unsere neuen, komplett legalen und zugelassenen Bikes umrüsten (verleisern ^^) können und
B) via post@tirol.gv.at sowie verkehr@tirol.gv.at den Tirolern Entscheidern weitere unbequeme Fragen gestellt und vielleicht noch
C) eine Idee wie man so etwas wie einen Europäischen Gerichtshof auf diese Aktion aufmerksam machen kann?

Wir haben als Motorradfahrer doch leider nicht wirklich eine Lobby und wenn das um sich greift - fährt noch weit vor dem letzten Öltropfen in Europa niemand mehr mit einem Verbrenner an Orten mit Anwohnern.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 28.05.2020, 22:59

@e-raser

Du hast verstanden, was Maxell63 noch nicht klar ist. Und wie ich weiter vorn aufzeigte, ist es durch ihre Gesetzeslage auch legitimiert. Du hast daraus den richtigen Schluss gezogen und das nächste Szenario aufgezeigt ThumbUP Ergebniss ist am Ende die völlige Einstellung des Motorradverkehrs ( - es ist nämlich immer zu laut für die Initiative).

Übrigens trifft das nicht nur BMW, sondern auch verstärkt Honda, Ducati und Aprilia (im V4 Forum gehts mehr ab als hier^^) :roll:

P.S. Die kümmern sich um Mopedfahrer dort --> https://igmoto.com/

Btw.:
"
Mal ein kleiner Vergleich wenn es dann irgendwann um die Fahrwerte U.3 geht, die relevanten (falls es jemandem wirklich um Lärm geht durch fahrenden Durchgangsverkehr - Auto wie auch Motorrad):

BMW S1000RR = 76 db (U.1 = 98 db)
Porsche GT3 997 = 75 db (U.1 = 103 db)
BMW M3 E36 = 75 db (U.1 = 89 db)
Audi RS3 Sportback = 75 db (U.1 = 94 db)
Porsche Turbo Cabrio 997 = 74 db (U.1 = 98 db)
BMW M240i Cabrio = 73 db (U.1 = 83 db)
BMW E46 325ti = 72 db (U.1 = 85 db)
Hyundai I30N = 72 db (U.1 = 109 db)

"
Grüße
Markus
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 29.05.2020, 06:12

Maxell63 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir uns einfach mal nicht über das Verbot aufregen, sondern einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass diese Regelung nicht mal eben einfach so verabschiedet wurde ! Der Lärm von 3000 Motorrädern ist einfach krass und die Anwohner fühlen sich massiv belästigt. Das sollten wir einfach mal aktzeptieren. Und wir können uns in den Foren auch gegenseitig die Wunden lecken und gegenseitig zustimmen wie hart die Welt da draussen mit uns umgeht.

Die S Modelle von BMW sind einfach zu laut. Die Messmethoden müssen geändert werden (Klappensteuerung zur Umgehung der Regelung weg, etc) und die Motorräder müssen leiser werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Warum kann man eigentlich an einem Auspuff den Eater raus nehmen? Sowas muss weg!

Und so wird es auch kommen, wetten?

Und ich fahre lieber ein leises Motorrad, als gar keins

Bin Deiner Meinung!

Von wegen Bestandschutz, wer kümmert sich in den Umweltzonen um Bestandschutz? Und die sind zwischenzeitlich EU-weit vorhanden.

Ich sehe das ganze auch als Chance, dass die Hersteller endlich wieder serienmäßig leisere Motorräder bauen.
Und für diejenigen, die unbedingt Ihre Umwelt mit erhöhtem Lärm beglücken müssen, gibts laute Zubehör-Auspuffe, aber die bleiben halt dann in den Fahrverbotszonen draußen.

Wenn ich vor drei Jahren ein für meine Ansprüche vergleichbares Motorrad gefunden hätte, wäre es keine S1000XR geworden, weil sie mir von Anfang an erheblich zu laut war. Leider waren die Alternativen (subjektiv) kaum leiser oder passten sonst überhaupt nicht. Nach dem Kauf der XR hab ich mir als erstes einen individuellen Gehörschutz machen lassen, um nicht nach jeder Fahrt ein Pfeifen in den Ohren zu haben...

Übrigens finde ich ein Fahrverbot für Motorräder >95 dB(A) tausend mal besser als ein komplettes Fahrverbot. So kann sich jeder entscheiden...
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon gstrecker » 29.05.2020, 06:48

ein super interessante studie aus der Schweiz =

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Maxell63 » 29.05.2020, 07:00

gstrecker hat geschrieben:ein super interessante studie aus der Schweiz =

http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf


ThumbUP
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 29.05.2020, 07:11

amalfi hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Und ich fahre lieber ein leises Motorrad, als gar keins


Übrigens finde ich ein Fahrverbot für Motorräder >95 dB(A) tausend mal besser als ein komplettes Fahrverbot. So kann sich jeder entscheiden...


Ihr beiden denkt nicht weit genug, sorry wenn ich euch das so direkt sagen muss. Im Grunde habt ihr ja recht, die Aufregung über diese Maßnahme ruht vor Allem daher, dass sie nichts bringt und vollkommen willkürlich eingeführt wird.

Ich schreibe es euch gerne hier auch her:
2018er S1000RR Standgeräusch 99dB -> böse Maschine -> Fahrgeräusch 76,9dB
2013er R1200GS Standgeräusch 93dB -> brave Maschine -> Fahrgeräusch 80dB

Man hat also diejenigen Maschinen verboten, die mit neuester Euro Norm extra auf reduzierung des Fahrgeräusches hergestellt wurden Well done arbroller
Sogar die Yamaha R1, die bereits die neue EURO5 hat darf dort nicht fahren, obwohl die nochmals ein niedrigeres Fahrgeräusch hat ThumbUP

Das Beste natürlich, die Bürgerinitiative hat bereits erklärt, dass ihnen das nicht passt. Die werden sich erst zufrieden geben wenn kein Moped dort mehr fährt und dann stören sie die Autos und dann die Rasenmäher und dann die Kühe,...... ihr versteht ;)
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kafuzke » 29.05.2020, 07:40

Ich möchte Dir in Teilen widersprechen.
Die eingetragenen Fahrgeräusche resultieren ja aus den Anstrengungen der Hersteller, im Messzyklus der Geräuschmessung zur Homologation leise zu sein - nicht nur bei Mopeds, auch bei PKW.
Da wird am Mapping gefeilt, damit im entscheidenden Moment der Lufteinlass nicht ganz öffnet oder die Auspuffklappe geschlossen ist.
Aber im Stand und "über dem Messfenster" ist dann Feuer frei und da werden aktuelle Sportler lauter als noch vor paar Jahren.

Die Sounddesigner der Hersteller haben das Beugen der Gesetze übertrieben und nun zahlen die Kunden die Rechnung.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 29.05.2020, 08:05

amalfi hat geschrieben:Übrigens finde ich ein Fahrverbot für Motorräder >95 dB(A) tausend mal besser als ein komplettes Fahrverbot. So kann sich jeder entscheiden...


Und was sollen die Biker machen die sich aktuell oder die letzten Jahre ein neues Bike nach aktuell gültigen Normen und Gesetzen gekauft haben und jetzt nicht mehr fahren dürfen? Nicht jeder kann sich jedes Jahr ein neues Bike leisten! Kauf ich mir jetzt eins mit z.B. 93dB und kann fahren wird nächstes Jahr der Grenzwert auf 90dB heruntergesetzt und ich soll mir wieder ein Neues kaufen? Ist doch Schwachsinn.

Aber mit einem Hyundai I30N mit 109dB (U1) kann ich dort langballern sooft uns solange ich will. plemplem
Zuletzt geändert von driver001 am 29.05.2020, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 29.05.2020, 08:06

@Kafuzke Ich sehe da jetzt keinen großen Widerspruch, ich gebe dir da vollkommen recht.

Was aber Fakt ist, bei allen Motorrädern wird es oben raus lauter und ich kann dir versichern, wenn ich meine R1200GS aufdrehe, da spielt es sich richtig ab, dagegen ist die RR fast milde.

Wenn es einen Hersteller geben würde der einen eintragungsfähigen Auspuff produziert, der die Lautstärke reduziert hätte ich den an meiner GS schon drauf!
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon amalfi » 29.05.2020, 09:17

Heli hat geschrieben:Wenn es einen Hersteller geben würde der einen eintragungsfähigen Auspuff produziert, der die Lautstärke reduziert hätte ich den an meiner GS schon drauf!

Laut Tourenfahrer 9/2018 ist z.B. der Zard Penta Style Titan deutlich leiser als der Serienauspuff:

Beurteilung: zweitleichtester Slip-on-
Dämpfer im Test. Der Sound ist kernig,
die Messwerte liegen dennoch
deutlich unter denen des Originals.
Er überzeugt mit guter, über das
gesamte Drehzahlband gleichmä-
ßiger Leistungsabgabe. Solide und
passgenau gefertigt. Das ist uns eine
Empfehlung wert.

Dann fröhliches Auspufftauschen... :D

P.S.: Hier kannst Du sie sogar anhören...
Zuletzt geändert von amalfi am 29.05.2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon iuaj7 » 29.05.2020, 09:22

Eine kleine Übersicht der betroffenen Motorräder:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Me+Mi » 29.05.2020, 09:33

Habe mal Die Tiroler angeschrieben, hier die Antwort:

SCHMID Julia <julia.schmid@tirol.gv.at>

Sehr geehrter Herr Merk,
vorerst darf ich mich für Ihre Anfrage recht herzlich bedanken, die ich im Auftrag der Frau Landeshauptmannstellvertreterin beantworten darf. Wie Sie sicher wissen, wird die Bevölkerung im Bezirk Reutte vom Motorradlärm stark geplagt, zumal die Bergstraßen im Außerfern seit vielen Jahren beliebte Ausflugsstrecken für unzählige MotorradfahrerInnen sind.
Da die bisher getroffenen Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote, Bewusstseinsbildende Maßnahmen in Bezug auf das Fahrverhalten udgl. nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, so erwartet man sich von diesen Fahrverboten für besonders laute Motorräder eine spürbare Reduktion des Lärms zum Schutz der Anwohner.
Die Grundlage für diese Fahrverbote bildet eine repräsentative Lärmstudie, aus welcher klar hervorgeht, dass der Motorradverkehr und insbesondere das hochtourige Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen bei den Befragten als besonders störend empfunden wird. Fahrverbote für besonders laute Motorräder wurde mit großer Mehrheit befürwortet, generelle Wochenendfahrverbote hingegen mehrheitlich abgelehnt.
In Relation zum Verkehrsaufkommen betreffend den Motorradverkehr spielen die von Ihnen angesprochenen Sportwägen/Quads nur eine untergeordnete Rolle. Die Fahrverbote werden jedoch evaluiert und bei Bedarf auch angepasst
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass von diesem Fahrverbot nur ca. 6,7% der zugelassenen Fahrzeuge (eingetragenes Standgeräusch> 95 dB(A)) betroffen sind.
Da auf diesen Strecken bis zu 3.500 Motorräder pro Tag gezählt wurden und dies – wie eingangs erwähnt – das zumutbare Ausmaß der Belastung für die dort lebende Bevölkerung überschritten hat, musste ein erster Schritt der Entlastung gesetzt werden.
Von den Fahrverboten sind nur 5 Straßenzüge, also rund 5,6 % des gesamten Landesstraßennetzes in Tirol betroffen. Somit können auch ab dem 10.06.2020 mit solchen Motorrädern mehr als 94 % der Landesstraßen in Tirol befahren werden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Mag.a Julia Schmid
Landesregierung
Büro Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Ingrid Felipe Saint Hilaire
www.tirol.gv.at/regierung
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 29.05.2020, 10:01

amalfi hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Wenn es einen Hersteller geben würde der einen eintragungsfähigen Auspuff produziert, der die Lautstärke reduziert hätte ich den an meiner GS schon drauf!

Laut Tourenfahrer 9/2018 ist z.B. der Zard Penta Style Titan deutlich leiser als der Serienauspuff:


Ist lange bekannt im GS Forum, was ich ursprünglich gemeint habe ist, dass du die Reduktion auch in die Papiere eintragen kannst.
Aber der Zard ist derzeit tatsächlich auf meiner Einkaufsliste. ;)

Aber wenn man sich das dann mal genau ansieht hat er bei den tollen Messungen 0,6dB weniger als Serie:
https://www.zardauspuff.de/media/shared ... fahrer.pdf

Und das ist der Bereich wo die Klappe noch zu ist, sobald die Klappe öffnet, naja wissen wir :D
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon HaBau64 » 29.05.2020, 10:51

Eine kleine Liste von denen, die nicht mehr mitspielen dürfen. Wer weitere, zuverlässige Daten hat, von denen die über 95 db liegen, kann diese Liste gern weiter ergänzen. Oder noch eine zweite Liste aufmachen/weiterführen (unten), von denen die noch fahren dürfen.

Also hier die Nichtfahrer:

Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)
Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)
Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)
BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)
BMW K100 RT 96 dB(A)
BMW S1000RR 2010 E3 103db
BMW S1000RR 2015 E4 99db
BMW S1000RR 2020 E5 98db
BMW S1000R 2015 E3 97db
BMW S1000XR 2017 E4 98db
BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)
BMW K75 97dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139
Ducati Panigale V4 107 db
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)
Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)
Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)
Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)
Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)
KTM RC8 100dB(A)
Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)
Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)
Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)
Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)
Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)
Suzuki VLR 1800 97 dB(A)
Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)
Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)
Triumph TT 600 97 dB(A)
Yamaha R1 RN12 97 dB(A)
Yamaha R1 RN19 99 dB(A)
Yamaha R1 RN22 99 dB(A)
Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)
Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

Und die Weiterfahrer:

BMW R1200R LC 2017 E4 94db(A)
BMW S1000XR 2020 E5 94db
Grüße
Markus
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Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon OSM62 » 29.05.2020, 11:19

Und die Weiterfahrer:

BMW R1200R LC 2017 E4 94db(A)
BMW S1000XR 2020 E5 94db
BMW S 1000 R ab Modelljahr 2017
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