nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon trihole » 10.04.2021, 10:28

Es wäre auch schon leiser, wenn die verkackte Klappe nur drehzahlabhängig öffnen würde. Dann könnte man ab dem vierten Gang aufwärts etwas leiser durch die Orte fahren. Das Standgeräusch läge vermutlich auch unter 98db, wenn die Klappe erst bei 5600
Touren im Stand öffnet. Alles machbar durch Anpassen der Software. Also BMW macht euch an die Arbeit, da könnt ihr sogar noch ein paar Euro zusätzlich verdienen

Da bleibt für mich nur noch die ernsthafte Frage:

Wo bekomme ich einen leisen oder zumindest leiseren Auspuff her?
trihole
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2020, 21:21
Motorrad: S1000XR 2019

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 10.04.2021, 11:41

1) BMW schert sich einen Dreck um bereits verkaufte Motorräder. Es sind zu wenig betroffene, deren Besitzer sind nicht nervig genug.
2) Hardware-Umrüstungen für legale, homologierte und bereits verkaufte Motorräder wird es von BMW nicht geben. Nicht wirtschaftlich genug.
3) Die Klappe öffnet in Abhängigkeit von Gang, Drehzahl und Drosselklappenposition/Gasgriffstellung. Alles easy anpassbar, wird BMW aber nicht machen, da eine neue Homologation notwendig wäre. Es ist für BMW lukrativer, du kaufst dir einfach ein neues Motorrad.
4) Anscheinend kann es sinnvoller (leiser) sein im 3. Gang bei 50 km/h zu fahren als in einem höheren, werde das mit einem GS-911 mal mitloggen und verifizieren.
5) Du kannst deinen originalen Auspuff bei Hattech umbauen lassen. Etwas Leistungsverlust, bis dato unbekannte effektive Geräuschreduzierung, keine Langzeiterfahrung bezüglich technischer Auswirkungen und seitens BMW im Zweifel Ablehnung der Übernahme der Reparaturkosten im Rahmen der Neufahrzeuggewährleistung und Kulanz (Anschlussgarantie über CarGarantie noch ungeklärt), Kosten 660 € aufwärts für *vermutlich* 94 dB U.1. Andere Optionen gibt es *noch* nicht, man darf auf die sanfte Entstehung eines (Nischen-)Marktes hoffen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Pappnase » 10.04.2021, 12:33

e-raser hat geschrieben:4) Anscheinend kann es sinnvoller (leiser) sein im 3. Gang bei 50 km/h zu fahren als in einem höheren, werde das mit einem GS-911 mal mitloggen und verifizieren.

Interessant! Ich bitte um Veröffentlichung Deiner Ergebnisse!
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass sie im 6. am leisesten ist. Ich hau normalerweise so bei 55 km/h und im höchsten Gang den Tempomat rein (sind laut GPS dann etwas über 50 km/h real). Mit Tempomat gibt’s bei meiner kein Schieberuckeln. Das klingt dann schon sehr dezent. Am Ortsende beschleunige ich dann weich, ohne runter zu schalten. Da gibts dann bis 5000 U/min auch keinen Krach aus der Tröte. Wenns dann kurvig wird, schalte ich runter und sorge für artgerechte Bewegung - dann wird es logischerweise auch deutlich lauter.
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 10.04.2021, 12:59

e-raser hat geschrieben:... Du kannst deinen originalen Auspuff bei Hattech umbauen lassen. Etwas Leistungsverlust, bis dato unbekannte effektive Geräuschreduzierung, keine Langzeiterfahrung bezüglich technischer Auswirkungen und seitens BMW im Zweifel Ablehnung der Übernahme der Reparaturkosten im Rahmen der Neufahrzeuggewährleistung und Kulanz (Anschlussgarantie über CarGarantie noch ungeklärt), Kosten 660 € aufwärts für *vermutlich* 94 dB U.1. Andere Optionen gibt es *noch* nicht, man darf auf die sanfte Entstehung eines (Nischen-)Marktes hoffen.


In Ergänzung hier der Link zu hattech - bitte beachten "Keine Einzelanfertigungen / Sonderumbauten bis Oktober 2021".

https://www.hattech.de/GERAeUSCHREDUZIERUNGEN_1

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Fox-Two » 10.04.2021, 14:15

In der Schweiz versucht man jetzt doch mit anderen Mitteln gegen Motorenlärm (nicht nur Motorradlärm) vorzugehen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gegen-laute-motorraeder-initiative-schweiz/

Der (...) Entwurf der Umweltkommission sieht intensivere Kontrollen sowie höhere Bußgelder, Führerscheinentzug und Fahrzeugbeschlagnahme als weiter Maßnahmen vor. Auch die sogenannten Lärmblitzer wurden erneut gefordert.
—————
BMW S1000RR K46 Mj.15
Instagram: @foxtwo666
Benutzeravatar
Fox-Two
 
Beiträge: 146
Registriert: 20.02.2020, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR ˋ15

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Svenssons » 10.04.2021, 15:16

Ein gutes Fazit des Berichtes und der Situation, wie ich finde:

FAZIT

Die Wolken am Motorradfahrerhimmel werden immer dunkler. Dass die Motorradindustrie selbst aktiv wird und leisere Fahrzeuge baut ist derzeit nicht absehbar. Hier hilft offensichtlich nur gesetzlicher Zwang. Bis dahin haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Straßenverkehr den Lärmgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 10.04.2021, 15:27

Svenssons hat geschrieben:Ein gutes Fazit des Berichtes und der Situation, wie ich finde:

FAZIT

Die Wolken am Motorradfahrerhimmel werden immer dunkler. Dass die Motorradindustrie selbst aktiv wird und leisere Fahrzeuge baut ist derzeit nicht absehbar. Hier hilft offensichtlich nur gesetzlicher Zwang. Bis dahin haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Straßenverkehr den Lärmgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Genau das wollte ich auch gerade zitieren :D Gedanken:

1) Wenn ich mir ansehe was mit der Euro 5b noch auf sich wartet und wie ultra-streng reglementiert die Abgasemissionen sind, sollte man meinen: das ginge doch auch mit Lärmemissionen. Ich empfehle euch hierzu https://www.youtube.com/watch?v=mjxwjemV6eg

2) Jedenfalls eine Wohltat diese kleine aber feine Änderung zu sehen: Motorradlärm - - > Motorenlärm. Damit wird aus einer verlogenen Debatte eine ernst zu nehmende.

3) Scheint, dass auch auf politischer Ebene in der Schweiz zwei Fronten existieren.

Seite 1:

Österreich als Vorbild / Ihren Vorstoß begründete die Aargauer SP-Nationalrätin Suter wie folgt: "Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Juni 2020 [...] sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen." (das Zitat ist übrigens alt / noch von letztem Jahr als die CH direkt auf den Tiroler Zug aufgesprungen sind)

Seite 2:

Gegenwind bekam Suter von Nationalrat Walter Wobmann (SVP), der zugleich Zentralpräsident der FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz) ist. In einem offenen Brief hatte sich Wobmann an alle Schweizer Motorradfahrer und alle Politiker über alle Parteischranken hinweg gewendet:

"Wir alle müssen uns wehren. Über alle Parteigrenzen hinweg müssen jetzt alle, denen das Motorrradhobby am Herzen liegt zusammenstehen. Ich werde jedenfalls mit voller Kraft kämpfen. Wenn alle zusammenstehen, können wir gewinnen. Die nächste Zeit wird entscheidend sein! Wirklich verlieren tut man nur, wenn man nicht kämpft. Das ist ein Grundsatz von mir."

Beide malen ein Bild vom Untergang des Abendlandes. Man darf gespannt sein wie es weiter geht in der neutralen Schweiz, für den Moment hat sich Seite 2 durchgesetzt.

Update:
Der Artikel wurde nur aktualisiert und ursprünglich unter gleicher Adresse am 25.06.2020 als "Gegen laute Motorräder: Erste Motorradlärm-Initiative in der Schweiz - MOTORRADonline.de" publiziert worden. Wusste doch dass mir einige Zitate bekannt vor kommen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Maxell63 » 10.04.2021, 17:06

wenn es 3x legal ist, dürfen doch bestimmte Regionen, die sowieso extrem belastet sind, für dich entscheiden, etwas gegen den Lärm zu tun.
Viele Motorräder sind so laut, dass es einfach nicht erträglich ist. Beispiel XR 2015er Modell. Hab ich persönlich abgegeben, weil der Lärm peinlich ist.
Immer und wegen allem nach dem Gesetzgeber zu schreien, ist eine Mentalität, die ich für eher extrem unangenehm halte, Gesetze alleine! sind keine Basis die dafür geeignet ist, ein funktionierendes Zusammenleben zu gewährleisten
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 10.04.2021, 17:41

Maxell63 hat geschrieben:wenn es 3x legal ist, dürfen doch bestimmte Regionen, die sowieso extrem belastet sind, für dich entscheiden, etwas gegen den Lärm zu tun.
[...]
Immer und wegen allem nach dem Gesetzgeber zu schreien, ist eine Mentalität, die ich für eher extrem unangenehm halte, Gesetze alleine! sind keine Basis die dafür geeignet ist, ein funktionierendes Zusammenleben zu gewährleisten

...und doch sind Gesetze die Grundlage für eine Gesellschaft in einer Demokratie. Ohne diese grundlegenden Spielregeln ist eine funktionale Zivilgesellschaft nicht möglich. Heisst nicht "alles was nicht verboten ist, ist erlaubt oder gut", heißt aber, dass man sich auf gewisse Eckpfeiler verlassen kann, da sie in beide Richtungen bindend sind. Was hindert Menschen nochmal daran, den Edeka um die Ecke zu plündern? Achja, da war doch was :lol:

Regionen sollen was tun. Zielführend und fair, was will man mehr. Erlogen, gefälscht, mutwillig mit seidener Begründung festgelegte Grenzwerte, spätere Ausnahmen trotz zu Beginn propagierter "Ausnahmslos"igkeit - ja, das Tiroler Modell ist eine "absolute Krücke" (Original-Zitat eines bekennenden Motorrad-Hassers von motorradlärm.de). Bestenfalls Mittel zum Zweck *über Bande*: einerseits führt der Verdruss evtl. tatsächlich zu einem generellen Rückgang der Zweiräder vor Ort (was das eigentliche Ziel aus Sicht der Anwohner sein dürfte), andererseits befördert die Massnahme die generelle Debatte rund um das Thema. Letzteres ist zweifellos gut. Die Maßnahme selbst jedoch absoluter Pfusch.

Maxell63 hat geschrieben:Viele Motorräder sind so laut, dass es einfach nicht erträglich ist. Beispiel XR 2015er Modell. Hab ich persönlich abgegeben, weil der Lärm peinlich ist.

Wurde die 2. Generation XR eigentlich schonmal gemessen? Wir haben 1. Generation XRs mit gemessenen (und teils ja eingetragenen) 93 bis 94 dB, also 4-5 dB unter Ab Werk-Papierwert. Gibt es dieses Delta bei der 2. Generation (Papierwert: 94 dB) auch? Muss eigentlich, da subjektiv definitiv leiser.

Interessantes Update aus Deutschland:
Mit Kuttenträgern kann ich allgemein nicht sehr viel anfangen, dennoch fasst der Herr die Problematik durch die Sperrspitze der Lärmer auf der einen und fragwürdigen Initiativen wie Silent Rider auf der anderen Seite gut zusammen:
https://youtu.be/vNW05PZALqw?t=2826

(via: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... -sinnvoll/)

Übrigens startet genau zu der im Link enthaltenen Zeitmarke der interessante Teil der Diskussion, anders: restlicher Teil des Videos ist durchaus sehenswert. Da werden auch die 3 Kategorien zusammen gefasst:
1) Legal + leise bewegt
2) Legal + laut bewegt
3) Illegal + laut, egal wie bewegt (dB-Eater raus, manipuliert, keine Zulassung, ...)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon trihole » 10.04.2021, 19:57

nach dem Gesetzgeber schreien.....

Der Schwachsinn ist ja erst durch den Gesetzgeber entstanden oder wer legt die Zulassungskriterien fest?
Motorräder und mittlerweile auch PKW sind so laut, weil man es darf!

Habe auf der 20er XR die Probefahrt gemacht und anschließend die 19er gekauft. Da ist die 20er ja glücklicherweise etwas leiser!
Weiß jemand ob der 20er Schalldämpfer auf die 19er passt?
trihole
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2020, 21:21
Motorrad: S1000XR 2019

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 10.04.2021, 20:30

Servus

Also solange ich mit meiner 2015ner XR
durch meinen Garten fahren kann ohne meine Frau beim SCHLAFEN zu wecken, kann es gar nicht so schlimm sein.

Von wegen man kann mit ihr nur laut unterwegs sein


Da denke ich eher dass es die Menge macht, den das ist das wirkliche Problem.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Jürgen69 » 11.04.2021, 08:08

trihole hat geschrieben:nach dem Gesetzgeber schreien.....

Der Schwachsinn ist ja erst durch den Gesetzgeber entstanden oder wer legt die Zulassungskriterien fest?
Motorräder und mittlerweile auch PKW sind so laut, weil man es darf!

Habe auf der 20er XR die Probefahrt gemacht und anschließend die 19er gekauft. Da ist die 20er ja glücklicherweise etwas leiser!
Weiß jemand ob der 20er Schalldämpfer auf die 19er passt?


Servus, der ESD von der K69 passt nicht auf die K49, hat eine geänderte Verbindung zum Sammler!
Schönen Sonntag

Grüße
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon trihole » 11.04.2021, 09:25

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!! ThumbUP

Wünsche euch auch einen schönen Sonntag!
trihole
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2020, 21:21
Motorrad: S1000XR 2019

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon motorradfahrer » 12.04.2021, 14:47

Zum Drogenvergleich, würde der Schreiber auch auf Bier verzichten, wenn es heute verboten würde. Alkohol ist ja bekanntlich eine Droge und die Gesellschaft wäre ohne ihn sicherer, gewaltfreier, gesünder und so fort.
Ich würde troztdem Bier trinken, auch wenn viele mich dann ähnlich wie der Tiroldebatte verteufeln würde.
Fahrt solange wie Ihr könnt und dürft so wie es euch gefällt.
Grüße vom Kleinbürger an die moralisch erhabenen Großbürger.
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon -mat- » 12.04.2021, 17:06

ehrlich gesagt habe ich beim kauf meiner XR 2015 gar nicht auf die lautstärke geachtet. damals waren ganz andere punkte für mich ausschlaggebend für den kauf... es war das beste an technik, was es auf dem markt zu haben gab. kurven abs, schaltassistent, esd, navi mit kradelbedienung, angenehme sitzposition und eine zufriedene sozia, etc. etc. etc.

einen grossen vorteil hat die lautstärke ja... viecher am strassenrand verziehen sich rasch in den wald. :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste