RR-Olli hat geschrieben:Liebe Kollegen,
so langsam driftet aus meiner Sicht die Diskussion in eine für mich falsche Richtung. Nothing personal aber speziell solche Kommentare sind für mich gar nicht akzeptabel und die teile ich auch nicht.
Kajo hat geschrieben:Ja, aber Du wusstest wahrscheinlich auch, dass die XR einen Klappenauspuff hat und nur dank dieses Tricks zulassungsfähig ist. Insofern kannst Du Dich (so wie auch ich) der Mitverantwortung nicht so einfach entziehen.
Du hast falsch zitiert. Das habe ich, nicht Kajo geschrieben.
RR-Olli hat geschrieben:
Ich will hier nix wiederhohlen was schon hundert andere gesagt gaben aber für mich gilt ganz klar folgendes. Das Fahrzeug ist mit einer EU Zulassung zugelassen und nicht verändert daher für mich legal. Ich kann als Kunde nix dafür wenn die aktuellen Gesetzte solche Lücken zu lassen.
Nunja, das kann man auch anders sehen. Ich wähle mal ein zugebenermaßen sehr drastisches Beispiel: Vor 1986 hättest Du völlig legal Ectasy (3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin) besitzen dürfen. Das war eine Lücke im Betäubungsmittelgesetz. Würdest Du es allen ernstes für richtig halten, wenn vor 1986 hergestelltes Ectasy legal verkauft werden dürfte? Und wärest Du nicht auch der Meinung, dass Leute die schon vor 1986 Ecstasy gekauft haben, eigentlich genau wussten, dass das nicht wirklich gesund ist - auch wenn es nicht explizit verboten war?
Es geht aber auch einfacher und direkter.
Für mich gilt in solchen Fällen der kategorischen Imperativ: Ich würde auch nicht wollen, dass von Samstag Früh bis Sonntag Abend deutlich zu laute Moppeds an meiner Terrasse vorbeiballern. Dabei wäre es mir völlig egal ob die Moppeds nun zu laut sind, weil jemand den Auspuff illegal durch Entfernen der DB-Eater manipuliert hat oder der lärmende Auspuff formaljuristisch legal ist, weil er beim Prüfzyklus durch eine Beschissnik-Auspuffklappe künstlich leise gehalten wird, ansonsten aber einen Heiden-Radau verbreitet.
Gemäß der Devise: "Was Du nicht wills, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu." habe ich dann schon ein Problem, wenn ich mit gefühlt 50.000 Gleichgesinnten, die sich an dem Wochenende über den Pass winden, den Anwohnern das Leben zur Hölle mache.
Ich habe das Glück in einer Gegend zu wohnen, in der nur vereinzelt Moppeds vorbeirauschen. Deshalb stört mich (und meine Nachbarn sehen das genauso) da ein lauter Auspuff nicht weiter. Das Glück haben halt die Leute, die am Hantenjoch wohnen, aber leider nicht.
RR-Olli hat geschrieben:Fahrverbote für solche Maschinen sind nicht akzeptabel und quasi eine Diskriminierung einer Minderheit.
Und da sind wir schon wieder bei der allseits beliebten Täter-Opfer-Umkehr. Was die Lärmbelästigung angeht bist Du (sind wir) nunmal die Täter, weil unsere Moppeds eindeutig zu laut sind. Basta! Das kannst Du auch nicht mit dem Argument "..aber sie sind legal zugelassen" wegdiskutieren und Dich damit zum Opfer stilisieren. Das ist unaufrichtig!
RR-Olli hat geschrieben:Wir verbieten ja schliesslich auch nicht das Fussballspielen nur weil jedes Wochenende eine Minderheit meint für Randale zu sorgen in den Stadien und davor.
Solange sich die Hooligans gegenseitig vermöbeln, ist der Schaden für die Allgemeinheit überschaubar.
RR-Olli hat geschrieben:Für die Einhaltung der Gesetzte ist die Executive verantwortlich. Wenn die das nicht gebacken bekommen dann ist das nicht mein Problem.
Ja nu...wie Du selber nicht müde wirst zu wiederholen - solange die Moppeds formaljuristisch die Gesetze einhalten, hat die Exekutive keine Handhabe. Deshalb haben sich die Tiroler mit den 95 db(A) ihre eigenen Regeln gemacht. Dann kann die Exekutive auch wieder zuschlagen.