Modelljahr erkennen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 13.04.2021, 18:52

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, und auf der Suche nach einer gebrauchten S1XR.
Auch wenn die die einschlägigen Portale durchforste, habe ich Schwierigkeiten, die Modelle zu erkennen, bzw zu identifizieren.
Meist wird ja "nur" die Erstanmeldung angegeben....Mich interessiert aber auch das Modell, um der Diskussion unter anderem auch hier zu folgen, und mein Wunschmotorad zu finden:

Was ich weiss:
K69 = Modelljahr 2020 = Euro 5 = 165 PS

Es gibt davor scheinbar ein 165PS Model ab 2018 oder 2019

davor ein 160PS Modell ( hier gibt es auch Erstzulassungen bis Mitte 2018 auf dem Markt)

Wie kann ich die Modelle wirklich erkennen ? ggf. Eintrag im Fahrzschein ? Oder am Motorrad selber ?
Was ich gefunden habe: nur Euro 5 hat Reflektoren an der Seite ? -- Aber ich habe auch EZ2018 mit Refelktoren gesehen.....?

Und noch eine Frage: Gibt es Dinge, die ich beachten sollte ? Z.B. bestimmte Modelle meiden, weil fehlerträchtig ?

Es wird auf jeden Fall ein recht wenig gebrauchtes Exemplar werden ( <5000KM) Worauf muss/soll ich achten ? Gibt es Kinderkrankheiten, die ich vermeiden kann ?

Bei den R Modelen hat es wohl einige Rückrufaktionen gegeben ? Wie bekomme ich eine Aufstellung der vorgesehenen ?

Macht die Modellbetrachtung überhaupt Sinn für einen Gelegenheitsfahrer? Oder sind die Modelle >= 2018 ( =165PS) nicht soweit vergleichbar und die Weiter-Entwicklung geschiet in so kleinen Schüben, das ich es gar nicht "erfahren" kann ?

Danke für eure Antworten
Jo.
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon driver001 » 13.04.2021, 19:03

Hallo jr1,

willkommen im Forum.

Die S1000XR kam 2015 mit 160PS und Euro 3 raus. Zum Modelljahr 2017 gab es die Umstellung auf Euro 4 und 165PS. Ab Euro 4 sind an der Vorderradgabel die gelben Reflektoren dran. Die Modellreihe von 2015 bis 2019 trägt die Bezeichnung K49. Optisch gibt es zwischen Euro 3 und Euro 4 bis auf die Reflektoren und Farben keine Unterscheide, technisch wurde mit der Umstellung Euro3->Euro4 + 5PS nur Kleinigkeiten (z.B. die Lenkerentkopplung) geändert.
Ab 2020 kam dann die aktuelle Generation der XR auf den Markt, Bezeichnung K69. Hat Euro 5, LED-Licht, TFT und noch weitere Neuerungen.

Die XR ab 2020 ist halt das neuere Motorrad. Wie sagt man so schön, das Bessere ist der Feind des Guten. So ähnlich ist es auch mit der XR.

Kannst hier mal schauen und dich durchklicken:
https://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw- ... 0xr-start/
https://www.bmw-motorrad-portal.de/s-1000-xr-k69-start/

Gruß

P.S. Über eine Vorstellung neuer Mitglieder hier im Forum freuen wir uns auch immer. Hierzu gibt es ja einen eigenen Bereich. viewforum.php?f=7
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 15.04.2021, 07:04

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die K69 von der K49 durch:
LED Licht
TFT Monitor

erkennen.

Ich möchte bei der z.T. variablen Textbeschreibung nicht eine Lagerware, die erst 2020 zugelassen worden ist, rein fallen.
Da sind Angebote im Netz EZ 2020 aber 160 PS ..... und das sehr wohl vom Händler.

Jo.
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon driver001 » 15.04.2021, 07:24

jr1 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die K69 von der K49 durch:
LED Licht
TFT Monitor

erkennen.

Ich möchte bei der z.T. variablen Textbeschreibung nicht eine Lagerware, die erst 2020 zugelassen worden ist, rein fallen.
Da sind Angebote im Netz EZ 2020 aber 160 PS ..... und das sehr wohl vom Händler.

Jo.


Nicht von der Angabe 160PS irreführen lassen, die ist oft falsch. Selbst von BMW-Händlern direkt.
Als ich meine 2017er mit 165PS gekauft hatte hat der BMW-Händler sie auch mit 160PS inseriert. Auf Nachfrage sagt er mir, er verwendet für die Anzeigen ein Tool von BMW, welches bei der K49 nicht zwischen Euro 3 mit 160PS und Euro 4 mit 165PS unterscheidet. Aber ab EZ 2017 sollten bei der K49 alle 165PS haben, da man ab 2017 bis auf einzelne Ausnahmen kein Euro 3 mehr zugelassen konnte.
Die K69 haben grundsätzlich nur 165PS und sind auch von der Optik anders als die K49. Ne K69 ist ganz einfach von der K49 zu unterscheiden, sieht einfach anders aus. Wenn du eine Anzeige für ein K69 mit 160PS siehst ist die PS-Angabe einfach nur falsch.
Tipp: Geh mal zu BMW und schaue dir die Modelle an. Die neue hat eigentlich jeder Händler und gebrauchte K49 auch. Dann kannst du dir die Unterschiede life ansehen! Eine Probefahrt ist auch möglich.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon Blacky » 15.04.2021, 07:36

jr1 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die K69 von der K49 durch:
LED Licht
TFT Monitor
erkennen.
Genau so ist es. Driver001 hat vollkommen recht, laß dich nicht durch die PS-Angaben verwirren.
Die XR, egal ob aus 2017 oder 2018 haben alle 165 + x PS.
Unterschiede gibt's aber in der Euronorm. E3, E4 oder E5.
Nur die aktuelle K69 hat E5, die ersten XR's hatte E3, ab 2018 E4. Erkennt man leicht am Auspuff.
Die älteren (E3) hatten nur 1 Rohr, der aus dem Vorschalldämpfer ging, bei der XR mit E4 gehen 2 Rohre aus dem Vorschalldämpfer.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 895
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon RRwolli » 15.04.2021, 07:55

Blacky hat geschrieben:
jr1 hat geschrieben:Nur die aktuelle K69 hat E5, die ersten XR's hatte E3, ab 2018 E4. Erkennt man leicht am Auspuff.


Euro 4 ab 2017.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon Gülchman » 15.04.2021, 10:07

Blacky hat geschrieben:
jr1 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
(...)
Erkennt man leicht am Auspuff.
Die älteren (E3) hatten nur 1 Rohr, der aus dem Vorschalldämpfer ging, bei der XR mit E4 gehen 2 Rohre aus dem Vorschalldämpfer.


Da gibts offenbar Ausnahmen, denn ich besitze eine 2016er mit (gem. EG-Übereinstimmungsbescheinigung) E3 UND zwei Rohren aus dem Vorschalldämpfer.

Gruss

Steffen
Benutzeravatar
Gülchman
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2020, 09:48
Motorrad: XR 2016

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 15.04.2021, 19:54

Das mit dem Vorbei gehen beim Händler geht wohl nicht so einfach....die wollten einen akt. Negativ Test....den hatte ich auf dem Heimweg leider nicht zur Hand.

Aber der Gedanke ist schon richtig.

Aber für die Web-Suche:
Wie erkenne ich auf Fotos die E4 (K49) von der E5 (K69) ?
Und erkenne ich es 100% beim Blick in die Fahrzeug-Papiere ..?

Die Angabe der Ez hift da nicht wirklich weiter.....

Danke fürjeden Hinweis.
Jo.
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon Nobse » 15.04.2021, 20:25

Die neue hat das große Display , der Tank von oben gesehen sieht anderst aus , bei der neuen geht die Tankabdeckung in der gleichen Breite über den Tank bei der alten läuft es konisch in Richtung Sitzbank zu.
Dateianhänge
50E0D45D-38BE-4800-92C3-106EED330CB2.jpeg
Alte nur auf den Tank sehen
B83C9223-F3D5-40F2-AD24-A003D8665A01.jpeg
Alte
E229F0FF-B15B-4E45-8EA0-F2150A0ED893.jpeg
Neue
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 195
Registriert: 11.12.2020, 01:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon driver001 » 15.04.2021, 22:24

jr1 hat geschrieben:Das mit dem Vorbei gehen beim Händler geht wohl nicht so einfach....die wollten einen akt. Negativ Test....den hatte ich auf dem Heimweg leider nicht zur Hand.

Aber der Gedanke ist schon richtig.

Aber für die Web-Suche:
Wie erkenne ich auf Fotos die E4 (K49) von der E5 (K69) ?
Und erkenne ich es 100% beim Blick in die Fahrzeug-Papiere ..?

Die Angabe der Ez hift da nicht wirklich weiter.....

Danke fürjeden Hinweis.
Jo.


Der Umgang mit der Google-Suche ist dir doch sicher bekannt? Schau dir doch dort einmal Bilder von der K49 und K69 an. Unterschiede gibt es in der Front, der Seitenlinie und am Heck. Auch der Endschalldämpfer ist anders. Wenn man beide Modelle mal bildlich nebeneinander sieht fallen einen da noch mehr Unterschiede auf. Einfach sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen und schon kannst du auf den ersten Blick die Modelle unterscheiden.

Gruß
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon RRwolli » 16.04.2021, 08:18

Nobse hat geschrieben:Die neue hat das große Display , der Tank von oben gesehen sieht anderst aus , bei der neuen geht die Tankabdeckung in der gleichen Breite über den Tank bei der alten läuft es konisch in Richtung Sitzbank zu.


was sind denn das für Stützräder? Hintergrund der Frage, hab ne elektrische Seilwinde im Auto.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 16.04.2021, 08:48

@RRWolfi: Das Foto kenne ich: Zeigt einen Behinderten Umbau.
Das angebotene Motorrad hat nur wenige KM drauf. ( mobile schauen..)
Sieht aus, wie der Köthgen Umbau: Stützräder fahren auto. raus, wenn die Geschwindigkeit langsam ist.

Jo.
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 16.04.2021, 08:51

@Driver: Danke für den Tip.......

Um etwas vergleichen zu können muss man die Vorlage eindeutig haben. Und zB. Auspuff Rohr werden viele Umbauten angeboten.....

Jo.
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon jr1 » 16.04.2021, 10:10

@Nobse Besten Dank, genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für die Hilfe
jr1
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 16:08
Motorrad: z.Z. ohne

Re: Modelljahr erkennen

Beitragvon driver001 » 16.04.2021, 11:58

jr1 hat geschrieben:@Driver: Danke für den Tip.......

Um etwas vergleichen zu können muss man die Vorlage eindeutig haben. Und zB. Auspuff Rohr werden viele Umbauten angeboten.....

Jo.


Hier extra nochmal für dich die Vorlagen zum Vergleich. Scheint ja irgendwie ein schwieriges Unterfangen zu werden scratch :
K49:
P90268569_lowRes_bmw-s-1000-xr-style-_resize_44.jpg


K69:
P90394490-bmw-s-1000-xr-lightwhite-uni-racingblue-metallic-racingred-uni-07-2020-2121px_resize_60.jpg
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: orti und 14 Gäste