Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon DannyP » 27.06.2021, 10:14

Mombi hat geschrieben:Kettenspanner Hydraulisch


Wo hast den denn her?
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 27.06.2021, 14:08

Hi,

hab jetzt noch ein paar Kilometer draufgefahren, einige Eindrücke habe sich verfestigt andere etwas neutralisiert.

- Kupplung nervt beim Anfahren, Gefahr des Abwürgens ist hoch und könnte bei meinen kurzen Beinen zum Umfaller führen.
- Rasseln vom Motor scheint normal und ist je nach benutzten Helm auch nicht mehr störend.
- Die kurzen trockenen Stöße vom Federbein nerven nach wie vor, probiere gerade einen Reifendruck von 2,5 statt der voreingestellten 3 Bar hinten, meine es ist besser geworden.
- Vibrationen im Sitz sind stellenweise vorhanden, stören aber nicht weiter.
- Der Lenker muss definitiv höher, werde ihn bei Gelegenheit 2 cm höherlegen.

Neue Erkenntnisse
- Sitz nervt, rutsche immer nach vorne, irgendwie passt mein dicker Hintern da nicht sauber rein, evtl. gewöhne ich mich noch dran.
- Quick Shifter reagiert in „gleichen“ Situationen unterschiedlich, mal butterweich, mal etwas ruppig mit längerer Zugunterbrechung.
- Windschutz ist super in der oberen Einstellung meiner hohen Scheibe. Lautstärke von sehr gut bis akzeptabel je nach Helm und Geschwindigkeit, hab es bis jetzt bis 130km/h getestet.
- Leerlaufrehzahl sägt im Stand bei warmen Motor zwischen ca. 1200-1400 U/MIN hin und her, vermute das gehört so?!
- Maschine ist sehr handlich und wirkt auch relativ leicht.
- Lautstärke und Sound passt im Einfahrmodus.
- Bremsen machen ein sehr guten Eindruck
- Das Bremspedal ist viel zu klein, wer denkt sich sowas aus?
- Vibrationen im Lenker nur dezent zu vernehmen allerdings schlafen mir trotzdem die Hände nach einer Stunde etwas ein, bzw. kribbeln!
- Koffer und Kofferträger sind ein toller Fortschritt zum alten Modell.
- Konstantfahrruckeln ist dezent vorhanden stört aber nicht weiter.

Auch wenn sich meine Begeisterung noch in Grenzen hält gefällt mir die S1000XR, der letzte Kick kommt hoffentlich noch wenn ich das Teil ausdrehen darf!

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon jassi » 29.06.2021, 16:51

Hallo!

ich habe bisher 1270 km gefahren und komme nicht weg von dem Bike. Fährt sich absolut geschmeidig (dynamic).
Vibrationen hatte ich auf meinem alten Ducati aber nicht mit S1000XR.
Das Fahrwerk ist genau richtig nicht zu weich und nicht zu hart.
der Sitz-Polster ist ein dreck. Sattler ist beauftragt nogo
Motorrasseln habe ich nicht aber ein wenig KFR. Das wird in 2 Wochen beim Händler untersucht. (Mängelrüge)
Ich habe die HP-Ausstattung und finde das Motorrad absolut für sein Geld wert, was es alles hat.
Man muss sich mal vor dem Kauf entscheiden, wozu man das KRAD kauft. Das ist kein Supersportler und auch kein echter Tourer.
Aber damit lässt sich super längere Strecken fahren, ohne schulte, Gelenk, Nacken oder sonstige Schmerzen. Daher habe ich alle 3 Koffer daran mit Navi VI und Sina S20 EVO.
und Vielleicht andere Fussrasten. Dann ist es perfekt. ThumbUP
Alle zeit gute Fahrt und immer oben bleiben.
Benutzeravatar
jassi
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2021, 09:27
Motorrad: S1000XR

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Emma58 » 29.06.2021, 18:17

Hallo,habe jetzt auf der neue 1500km drauf und bin sehr begeistert.Hatte vorher die alte 2015er,die war schon sehr laut und fordernd zum Gas geben.Die neue find ich viel handlicher.Besonders die neue Getriebe abstimmung ist super,fahrwerk mäßig war sie schon gut.Die Sitzbank ist gewöhnungs bedürftig,hier steckt noch Verbesserung drin.Was mir gar nicht gefällt ist die kompi Rück,Brems,Blinkerlicht hinten sowie der Kennzeichenhalter,das wird,wenn es mal was gibt geändert. Fazit gegenüber der alte eine ganz anderes Bike. :clap: ThumbUP
Emma58
 
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2016, 17:52
Motorrad: S 1000 XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Speedy1 » 29.06.2021, 19:14

Detomaso hat geschrieben:Hi,

hab jetzt noch ein paar Kilometer draufgefahren, einige Eindrücke habe sich verfestigt andere etwas neutralisiert.

- Kupplung nervt beim Anfahren, Gefahr des Abwürgens ist hoch und könnte bei meinen kurzen Beinen zum Umfaller führen.

Gruß
Tom


An die Kupplung gewöhnt man sich recht schnell. gebe dir aber Recht...die ist recht digital zwischen aus- und eingekuppelt.

Zur Beinlänge: Mir haben bei 180 Körpergröße auch 1-2cm zum sicheren Stand gefehlt. Ich habe folgendes gemacht:

1. Für die Sitzbank gibts andere Gummis in der Bucht mit asymetrisch vorhandem Loch. Bringt ca. 1cm Tieferlegung

2. Die Gabelholme habe ich 11 mm durchgesteckt. ( Bis kurz an die "Riffelung" des Holms). Mopped wird dadurch eine Ecke handlicher und im Bereich der Sitzbank knapp 1 cm tiefer.

3. Die Federvorspannung fahre ich auf "MIN" anstatt "AUTO"; bringt auch ca. 1 cm Tieferlegung im Bereich der Sitzbank.

4. Wenn das immer noch nicht reicht, Stiefel mit dickerer Sohle.
Dateianhänge
Gabel.jpg
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 29.06.2021, 20:01

An die Kupplung gewöhnt man sich recht schnell. gebe dir aber Recht...die ist recht digital zwischen aus- und eingekuppelt.

Zur Beinlänge: Mir haben bei 180 Körpergröße auch 1-2cm zum sicheren Stand gefehlt. Ich habe folgendes gemacht:

1. Für die Sitzbank gibts andere Gummis in der Bucht mit asymetrisch vorhandem Loch. Bringt ca. 1cm Tieferlegung

2. Die Gabelholme habe ich 11 mm durchgesteckt. ( Bis kurz an die "Riffelung" des Holms). Mopped wird dadurch eine Ecke handlicher und im Bereich der Sitzbank knapp 1 cm tiefer.

3. Die Federvorspannung fahre ich auf "MIN" anstatt "AUTO"; bringt auch ca. 1 cm Tieferlegung im Bereich der Sitzbank.

4. Wenn das immer noch nicht reicht, Stiefel mit dickerer Sohle.[/quote]

Danke für die super Tipps!

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Fischi » 29.06.2021, 20:16

Detomaso hat geschrieben:...auch wenn sich meine Begeisterung noch in Grenzen hält gefällt mir die S1000XR...
Tom


:D na super,
da hat man doch alles richtig gemacht.
Fast 20.000€ ausgegeben, um im langweiligen Corona Jahr doch noch was zu erleben.
Ein Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen und dann fest zu stellen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält. :lol:
Dabei sollten doch Emotion und Begeisterung
die haupt-Gründe sein sich überhaupt ein Motorrad zu kaufen :idea: :arrow: :idea: :arrow: :idea:
Du wirst dich bestimmt noch an die XR gewöhnen und sie wird dich bald leise, sparsam und nahezu emotionslos per Tempomat ans Ziel bringen. kiss
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 29.06.2021, 21:45

:D na super,
da hat man doch alles richtig gemacht.
Fast 20.000€ ausgegeben, um im langweiligen Corona Jahr doch noch was zu erleben.
Ein Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen und dann fest zu stellen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält. :lol:
Dabei sollten doch Emotion und Begeisterung
die haupt-Gründe sein sich überhaupt ein Motorrad zu kaufen :idea: :arrow: :idea: :arrow: :idea:
Du wirst dich bestimmt noch an die XR gewöhnen und sie wird dich bald leise, sparsam und nahezu emotionslos per Tempomat ans Ziel bringen. kiss[/quote]

Haha, das hast Du schön gesagt arbroller
Ich bin halt einer der jedes Haar in der Suppe findet und sie trotzdem auslöffelt!
Die Emotion die erwarte kommt erst wenn ich das Ding ausdrehen darf, im Moment fasziniert mich meine R1200R mehr…..
Die XR sollte ein Gegenstück zu meinem Boxer werden, wie Frau und Geliebte und das hat sie geschafft!
Und nein, ich habe keine Geliebte, mag meine Hobby gerne ausschalten können….

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Daver » 16.08.2021, 09:37

Detomaso hat geschrieben:3. Die Federvorspannung fahre ich auf "MIN" anstatt "AUTO"; bringt auch ca. 1 cm Tieferlegung im Bereich der Sitzbank.


Sollte man gem. BA eher nicht.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Speedy1 » 16.08.2021, 11:11

Daver hat geschrieben:
Detomaso hat geschrieben:3. Die Federvorspannung fahre ich auf "MIN" anstatt "AUTO"; bringt auch ca. 1 cm Tieferlegung im Bereich der Sitzbank.


Sollte man gem. BA eher nicht.


Ja, hab ich auch gelesen. Mit Sozia und Gepäck sehe ich das auch vollkommen ein.

Fahre ausschließlich Solo und normalerweise ohne Gepäck. Bis jetzt ist mir im Fahrbetrieb noch nichts negatives ausgefallen. Selbst bei ganz schlechter Wegstrecke kein Durchschlagen oder ähnliches. Schräglagenfreiheit ist auch im normalen Rahmen (Nippel kratz bei knapp über 50°).
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 03.09.2021, 22:59

Hi,

wollte nochmal ein Update meiner Eindrücke nach der 1000er Inspektion machen.

Die Vibrationen vom Motor sind tatsächlich weniger geworden, spüre sie im Sitz nicht mehr.
Der Quickshifter arbeitet jetzt auch besser und gleichmäßiger, die vorher manchmal aufgetretenen langen Zündunterbrechungen sind weg.
Das Getriebe schaltet sich aber weiterhin etwas hakelig und der Leerlauf ist nicht leicht zu finden.
Mit der Wunderlich Lenkererhöhung bin ich mit der Sitzposition nun sehr zufrieden, nur der niedrige Sitz drückt an den Kanten etwas.
Mein Händler hat mir den neuen Schwingenschutz montiert damit die Kette nichts rausfräsen kann.
An den mickrigen Fußbremshebel habe ich mich einigermaßen gewöhnt.
Der Motor ist ab 6000U/Min einfach der Hammer!
Das ursprünglich bockige Federbein hat sich etwas eingelaufen und funktioniert jetzt im Zusammenspiel mit etwas reduzierten Reifendruck zufriedenstellend.

In der Summe bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, nur die rupfende Kupplung in Verbindung mit der hohen Kaltstartdrehzahl und ein leichtes KFR trüben den Spaß noch etwas.

Ich fahre die XR im Wechsel mit einer R1200R LC und jeder Umstieg egal auf welches Bike zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht ThumbUP

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 20:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon BMW Treiber » 13.07.2023, 19:03

Ich fand es interessant das hier alles zu lesen. Trotzdem bin ich mit meiner 2016 sehr zufrieden.
Die Vibrationen von denen immer gesprochen wird stören mich nicht oder ich finde die nicht so schlimm.
Sitzposition etc. finde ich für meine 190cm top, keine Probleme damit. Bei der Neuen fühle ich mich im Sattel auch etwas eingeschränkt oder ungewohnt. Und ob sie besser am Gas hängt bezweifle ich.

Wenn ich auf Ausfahrten mit Freunden, S1000R, S1000RR und ich mit der XR unterwegs in den Bergen sind, darf ich immer vorausfahren und kann meine Freunde dann kaum mehr im Rückspiegel erkennen.

Für mich im Moment noch kein Grund die Neue zu holen.
Jeder ist anders, und das ist gut so.....
BMW Treiber
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2016, 07:14
Wohnort: Lachen SZ
Motorrad: S1000XR

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Chaindog » 16.07.2023, 18:14

Also ich konnte bei meiner 2017er nix mit Vibrationen feststellen. Hatte vorher nur in den Fußrasten ein bisschen, das ist aber seit dem Umbau auf die HP Rasten weg. Wegen der Lauststärke bemängel ich, das meine viel zu leise ist trotz Cobra. Neben der CBR vom Kumpel hört man meine kaum noch. Habe die neue auch probegefahren. Die ist mir viel zu weich gespült. Zu sanft vom Antritt und zu lang übersetzt. Habe bei mir vorne extra ein 16ner drauf gemacht. Da langen mir die 220Km/h vollkommen. Das einzige was mich stört, ist die Höhe. Bin 178cm groß und habe schon die Gummies drinnen und die Bank abpolsten lassen mit anpassen der Schrittlänge.
Stehe trotzdem nur auf den Zehenspitzen. Die neue hatte ab Werk die tieferlegung drinnen. Das war das einzig angenehme, da ich mit den Füßen komplett auf den Boden gekommen bin. Bin auch schon am überlegen ob ich sie Verkaufe. Bekomme 25000km später momentan 2500€ mehr, als ich vor über 2 Jahren beim Händler bezahlt habe. Die Preise sind ja nicht mehr normal.
Benutzeravatar
Chaindog
 
Beiträge: 162
Registriert: 03.12.2020, 20:16
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon uniqueAndreas » 17.07.2023, 10:35

Detomaso hat geschrieben:
An den mickrigen Fußbremshebel habe ich mich einigermaßen gewöhnt.



Du benutzt den? :shock:

Mir schläft immer der rechte Fuss ein weil er nix zu tun hat. Vielleicht sollte ich auch mal hinten bremsen. :lol:

LG,
Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon nicK-- » 17.07.2023, 15:34

Ja, ein guter Motorradfahrer weiß die Fußbremse zu benutzen.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 95
Registriert: 01.07.2023, 17:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste