Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 26.06.2021, 01:53

Hallo,

habe gerade die ersten 50 Kilometer auf meiner neuen XR 2021 hinter mir.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Kupplung kommt früh und schlagartig. Der Motor dreht nach Kaltstart 2000U/MIN im Leerlauf und rasselt schon kräftig. Habe feine ungute Vibrationen im niedrigen Fahrersitz und der Lenker kommt mir viel zu niedrig vor. Die hintere Federung staucht einem die unteren Bandscheiben wenn ein Gullydeckel überfahren wird, selbst im Roadmodus.

Könnt Ihr die Aussagen bestätigen oder meint Ihr ich spinne?

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon driver001 » 26.06.2021, 08:14

Bist du den vor dem Kauf die XR nicht probegefahren? Da merkt man doch ob einen die Sitzposition und das Fahrwerk liegt. Das mit dem hochdrehen im kalten Zustand ist normal und bekannt ist auch, dass die S1000 Motoren relativ mechanisch laut laufen. Ob deine jetzt besonders rasselt merkt man nur im direkten Vergleich mit einer anderen XR genauso wie die Vibrationen. Da der Motor der XR aber keine Ausgleichswellen hat, gibt es immer leiche Vibrationen, den einen stören sie, den anderen nicht. Aber wie schon gesagt sind das alles Punkte die man bei einer Probefahrt mitbekommt.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 26.06.2021, 10:58

Nein, ich hab keine Probefahrt gemacht!
Rein theoretisch liegst Du richtig, leider habe ich bei BMW und nur dort die Erfahrung gemacht das jede Maschine anders ist!
Serienstreuung?

Aber das war ja auch nicht das Thema, wollte nur wissen ob andere das auch merken, ob es stört ist eine andere Sache…..

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Bernie_ZA » 26.06.2021, 12:37

Nein, ich hab keine Probefahrt gemacht!
cofus
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 26.06.2021, 13:05

Bernie_ZA hat geschrieben:
Nein, ich hab keine Probefahrt gemacht!
cofus


Das war ja eine super Antwort plemplem
Kannst Du auch was nützliches zu den beschriebenen Punkten sagen?


Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Bernie_ZA » 26.06.2021, 13:12

Nee. Dazu fällt mir nichts mehr ein... scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon OSM62 » 26.06.2021, 13:13

An die Kupplung muss man sich halt gewöhnen.
Die 2000 U/min Leerlauf nach Kaltstart sind für die schnelle Aufheizung wegen Euro 5 nötig.
Die Federung ist zwar straff aber kein Vergleich mit der neuen S 1000 R die schon unbequem straff ist.
Habe jetzt 3000 km mit meiner neuen S 1000 XR gefahren, jetzt erwische ich mich schon die im ESA auf Dynamik zu stellen weil mir die Straßenlage wichtiger ist, wie das letzte bisschen "Schaukelkomfort".
Vibrationen bleiben zwar, werden aber mit den gefahrenen Kilometer erträglicher und meiner Meinung nach auch weniger.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 26.06.2021, 13:38

OSM62 hat geschrieben:An die Kupplung muss man sich halt gewöhnen.
Die 2000 U/min Leerlauf nach Kaltstart sind für die schnelle Aufheizung wegen Euro 5 nötig.
Die Federung ist zwar straff aber kein Vergleich mit der neuen S 1000 R die schon unbequem straff ist.
Habe jetzt 3000 km mit meiner neuen S 1000 XR gefahren, jetzt erwische ich mich schon die im ESA auf Dynamik zu stellen weil mir die Straßenlage wichtiger ist, wie das letzte bisschen "Schaukelkomfort".
Vibrationen bleiben zwar, werden aber mit den gefahrenen Kilometer erträglicher und meiner Meinung nach auch weniger.


danke für die Antwort!
Die straffe Federung stört mich gar nicht, nur kurze Stöße werden mehr oder weniger ungedämpft in den Rücken abgeleitet, fühlt sich dann nach Starrahmen an. Bei den Vibrationen interessiert mich nur der Punkt ob ihr die in gewissen Drehzahlregionen im Sitz spürt, wäre ja möglich das es mit der normalen Sitzbank anders ist.

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon amalfi » 26.06.2021, 15:31

Detomaso hat geschrieben:Die straffe Federung stört mich gar nicht, nur kurze Stöße werden mehr oder weniger ungedämpft in den Rücken abgeleitet, fühlt sich dann nach Starrahmen an.

Bei der zweiten Serie der S1000XR ('20-) wurde der Umlenkhebel am hinteren Federbein aus Kosten- und / oder Gewichtsgründen weggelassen. Dadurch spricht die Federung (trotz subjektiv weicherer Auslegung im Road Modus) hinten weniger sensibel an wie bei der ersten Serie ('15-'19)... Einer der vielen Gründe warum ich die erste Serie bevorzuge!
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Mangfalltaler » 26.06.2021, 15:48

amalfi hat geschrieben: Einer der vielen Gründe warum ich die erste Serie bevorzuge!


Auch wenn der TO die Kupplung bemängelt, das Rupfen im Handhebel beim Vorgänger ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem sind die Vibrationen und auch das KFR des neuen Modells deutlich weniger ausgeprägt.

Welche andere Gründe hast Du denn noch, um das Vorgängermodell zu bevorzugen? Vielleicht das kaum ablesbare LCD-Display, die fehlende Temperaturanzeige, oder, oder?
Mangfalltaler
 

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Detomaso » 26.06.2021, 16:09

Bei der zweiten Serie der S1000XR ('20-) wurde der Umlenkhebel am hinteren Federbein aus Kosten- und / oder Gewichtsgründen weggelassen. Dadurch spricht die Federung (trotz subjektiv weicherer Auslegung im Road Modus) hinten weniger sensibel an wie bei der ersten Serie ('15-'19)... Einer der vielen Gründe warum ich die erste Serie bevorzuge!


Ist ja lustig, KTM baut jetzt extra Umlenkungen in die Super Duke 1290 und BMW spart sie weg.
Mir persönlich hat die alte XR optisch besser gefallen bis auf die Kofferträger, die bin ich auch einmal gefahren. Ich stehe ja auf laute Motorräder aber bei der hab ich nach 20 Min Kopfweh bekommen. Hätte die alte noch für 15000.- ohne Kilometer mit Tageszulassung in 2020 bekommen. Die 2021er war dann aber ausstattungsbereinigt nur unwesentlich teurer.

Solange mich keine Geldsorgen plagen bleibt meine R1200R LC noch als Gegenstück in der Garage, finde die Kombination ideal.

Gruß
Tom
Detomaso
 
Beiträge: 57
Registriert: 23.06.2021, 21:13
Motorrad: XR 2021

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon amalfi » 26.06.2021, 22:30

Mangfalltaler hat geschrieben:Auch wenn der TO die Kupplung bemängelt, das Rupfen im Handhebel beim Vorgänger ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem sind die Vibrationen und auch das KFR des neuen Modells deutlich weniger ausgeprägt.

Welche andere Gründe hast Du denn noch, um das Vorgängermodell zu bevorzugen? Vielleicht das kaum ablesbare LCD-Display, die fehlende Temperaturanzeige, oder, oder?

Hallo Mangfalltaler,
Meine Gründe neben dem deutlich schlechteren ansprechen der hinteren Federung:
  • Die Sitzposition: In der kurzen Kuhle die die Sitzbank zum Tank fühl ich mich eingeklemmt, hab kaum Raum die Sitzposition zu ändern
  • Der Lenker ist mir deutlich zu schmal
  • Der Motor, bzw. die Gasannahme ist mir viel zu weichgespült. Da fehlt mir das sportliche der alten XR
  • Die neue geänderte Gepäckbrücke, die eigentlich kein großes Topcase mehr aufnimmt (wenn ich das richtig verstanden hab)
  • Die teilweise undichten Bremssättel vorne
  • Das fehlende Rücklicht (aus meiner Sicht ist die Sichtbarkeit von hinten schlechter geworden)
  • Der schlechtere Spritzschutz hinten (Ich bin vermutlich einer der Wenigen der die Alte mit dem Original-Spritzschutz hinten fährt...)
  • Das für mich schlechtere Fahrwerk (ich hatte trotz der höheren Empfindlichkeit auf kurze Stöße, das Gefühl, dass das Fahrwerk der neuen nicht so präzise war und irgendwie verwaschener. Ich finde meine im Road Modus stabiler in Kurven als die neue, die ich gefahren bin, im Sport Modus

Bezüglich Konstantfahrruckeln konnte ich keinen Unterschied feststellen, da das meine auch nur aufweist, wenn ich mal länger schlechten Sprit tanke. Solange meine nur Shell V-Power oder vergleichbares bekommt gibts so gut wie kein KFR.
Ich hatte auch noch nie Probleme, das LCD abzulesen und ja, die Temperaturanzeige fehlt ein wenig, wird bei der Fahrt aber ganz gut durch die Lufteinlasstemperatur ersetzt. Nur im Stand / Stau hilft das nicht weiter.

Gründe für die Neue wären für mich:
  • Die geringere Lautstärke (Hab ich mit dem Hattech Umbau bei der alten auch hinbekommen)
  • Das TFT Display (Nur wegen dem Spieltrieb)
  • Die automatische Anpassung an die Beladung (Nur aus Faulheit ;-) )
  • Die Reifendruckkontrolle (ist bei der alten durch Drittanbieter auch nachrüstbar)
  • Die LED Scheiwerfer (bin allerdings die letzten 20000 Kilometer vielleicht zweimal im dunkeln gefahren)
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Mangfalltaler » 27.06.2021, 00:08

Hallo amalfi,

vielen Dank für die ausführliche und gut begründete Liste, vieles davon kann ich jetzt wieder nachvollziehen. 8)

Wenn man wie z.B. ich eher auf der „Komfortseite“ unterwegs ist, wird man das TFT, Keyless Ride etc. natürlich haben wollen. Aber was rede ich, habe ja auch noch die „alte“ XR und wenn sie mal durch ein anderes Bike ersetzt werden sollte, wird es vermutlich nicht die neue XR sein.
Mangfalltaler
 

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon Mombi » 27.06.2021, 09:15

Ich bin auch auf die neue gewechselt , nach jetzt 2000 km kann ich folgendes sagen wenn man die XR als Tourenmotorrad nutzt ist die neue die bessere Wahl keine lästigen Ansauggeräusche die waren furchtbar auch allgemein leiser der Motor ist zum Touren für mich besser in Spitzkehren und auf BAB Kettenspanner Hydraulisch auch das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen viel besser als das alte auch beim Ballern stabiler . Besseres Licht TFT und RDC runden das ganze ab Kylies und Koffersystem auch besser . Klar für Zuhause auf der Hausstrecke das Brabbeln im Auspuff war schon schön vermisse ich schon auch die Zuverlässigkeit der alten war besser da ich schon bei der neuen das Kettenschlagen an der Schwinge habe und sonstige Kleinigkeiten .
Mombi
 
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2020, 12:01
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Die ersten Kilometer auf der neuen XR

Beitragvon amalfi » 27.06.2021, 09:33

Mangfalltaler hat geschrieben:Wenn man wie z.B. ich eher auf der „Komfortseite“ unterwegs ist, wird man das TFT, Keyless Ride etc. natürlich haben wollen. Aber was rede ich, habe ja auch noch die „alte“ XR und wenn sie mal durch ein anderes Bike ersetzt werden sollte, wird es vermutlich nicht die neue XR sein.

Keyless Ride ist für mich eher eine Einladung zum Diebstahl als ein Komfort Feature... winkG
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste